i7 2600k reicht nicht für OC Rift? ehrfahrungen? WTF?

Media Markt verleiht doch eine Rift. Vielleicht sie mal so testen. Aber in absehbarer Zukunft ist Dein Rechner zu schwach für kommende VR Titel. Die Anforderungen werden nicht weniger.

hast du deinen benchmark mit stock takt gemacht oder mit den 4200?

BlubbsDE schrieb:
Nein, beim Sockel 1155 kam USB 3 von Intel erst mit dem 7er Chipsatz. Auch wenn Du USB 3 hinten am Board hast, so ist das via einem PCIe Controller gelöst. Eben mit dem Renesas. Und er kommt eben nicht vom Intel Chipsatz.
ouh no^^
hast du eine idee? was ich probieren könnte?

Jesus8000 schrieb:
der 6700k war 12%schneller

In welcher Anwendung? In den für mich kritischen Anwendungen habe ich nach dem Umstieg von Sandy auf Skylake im Schnitt 30% Leistungszuwachs gehabt. Manche Anwendungen sogar +50%, weil gerade bei Spielen der Grundsatz greift "Prozessorlimit: ja oder nein".

Mit delid-mod kommt ein 6700K +OC gut und gerne auf einen sehr deutlichen Leistungsvorsprung gegenüber einem 2600K mit OC. Ob es einem den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Und man benötigt natürlich auch passende Software.

@topic: je nach Spiel kann VR durchaus prozessorlastig sein da meines Wissens nach nicht nur die Bilder berechnet werden müssen sondern auch der Abgleich der Sensorik, Perspektivenberechnung etc über die CPU läuft. Dadurch benötigt VR mehr Prozessorleistung als der durchschnittliche shooter am PC. Für das allermeiste sollte derzeit der 2600K mit OC aber ausreichen. Denk immer daran dass solche tools häufig nur die ID abfragen, die prüfen nicht ob Du übertaktet hast.

Spiele wie SC und andere in VR könnten CPU wie auch GPU dann nochmal vor eine ganz andere Herausforderung stellen wenn wirklich flüssiges, immersives gameplay gefragt ist.

Die Leistung wird von dem Tool ja garnicht abgefragt.
Da geht es nur darum ob die CPU in der "Recommended" Liste drin ist und das ist der i7 2600K nunmal nicht.

Was steht den genau bei USB wenn man den Reiter ausklappt? ist ja nur Achtung und kein rotes X

Bei meinem grünen Haken steht da:
You have USB 3.0 port, which meets or exceeds our recommended system specification.

[edit] Steht ja da - bei mir läuft das mit:
Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller -0.96 (Microsoft)
Treiberdatum: 15.07.2016
Treiberversion: 10.0.14393.0

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Die Leistung wird von dem Tool ja garnicht abgefragt.
Da geht es nur darum ob die CPU in der "Recommended" Liste drin ist und das ist der i7 2600K nunmal nicht.

Was steht den genau bei USB wenn man den Reiter ausklappt? ist ja nur Achtung und kein rotes X

Bei meinem grünen Haken steht da:
You have USB 3.0 port, which meets or exceeds our recommended system specification.

[edit] Steht ja da - bei mir läuft das mit:
Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller -0.96 (Microsoft)
Treiberdatum: 15.07.2016
Treiberversion: 10.0.14393.0
vr2.jpg
hab ja gegoogelt
den treiber installiert
aber es hat nichts am ergebniss geändert
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
ja ich denke es fühlen sich viele angegriffen wenn ich mit meinem alten cpu daherkomm und solche harten aussagen treffe^^
sie haben halt den neuen BMW mit 20 ps mehr:Dvr3.jpg
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Media Markt verleiht doch eine Rift. Vielleicht sie mal so testen. Aber in absehbarer Zukunft ist Dein Rechner zu schwach für kommende VR Titel. Die Anforderungen werden nicht weniger.
danke dafür
wusste ich auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Bitte nicht repetitiven Unsinn verbreiten, vor allem nicht, nachdem du bereits vom threadersteller widerlegt worden bist. Danke.
Man kann die Lücke zu aktuellen Prozessoren noch wunderbar via Übertakten schließen, auch mit einem sandybridge. Zweitens ist nicht jedes Spiel cpu-lastig. Drittens gibt es Menschen, die fähig sind, ingamesettings runterzusetzen. Ja, diese Methode gibt es, und weißt du was, das hebt u.U. die fps.

@Jesus
Du solltest eigentlich noch weit über die 4.2Ghz kommen. Metallpaste von coolaboratory bringt sehr viel beim Übertakten :) Einfach damit du auch für die von blubbs beschworene supasupaferne Zukunft noch gewappnet bist :D

Zuletzt bearbeitet:
pilzbefall schrieb:
Bitte nicht repetitiven Unsinn verbreiten, vor allem nicht, nachdem du bereits vom threadersteller widerlegt worden bist. Danke.
Man kann die Lücke zu aktuellen Prozessoren noch wunderbar via Übertakten schließen, auch mit einem sandybridge. Zweitens ist nicht jedes Spiel cpu-lastig. Drittens gibt es Menschen, die fähig sind, ingamesettings runterzusetzen. Ja, diese Methode gibt es, und weißt du was, das hebt u.U. die fps.

@Jesus
Du solltest eigentlich noch weit über die 4.2Ghz kommen. Metallpaste von coolaboratory bringt sehr viel beim Übertakten :) Einfach damit du auch für die von blubbs beschworene supasupaferne Zukunft noch gewappnet bist :D
haha:D
bester mann!!!:D
ja hab den stresstest laufen lassen und des war so die grenze
in RL könnte ich mindesten noch 200 drauf machen^^
und ja die paste ist noch die erste^^ da geht noch mehr

>>>> ABER die 200mhz hebe ich mir für generation 8 und 9 von intel auf:D:D:D^^

Leute Leute... Oculus geht nur nach der Prozessorgeneration. Mein Ivy Bridge wird auch als nio angezeigt und funktioniert seit Release wunderbar. Das passt. Wenn es Probleme gibt, dann wie gesagt eher von der Anbindung her.

Das einzige Spiel welches meiner 2600K @ 4,5 GHz bisher Probleme bereitet hat war die VR Mod für Doom 3 BFG. Dort scheitert sie leider immer mal wieder knapp an der 90 FPS Grenze. Die nativen VR-Titel haben bisher keine Probleme bereitet und solange die offiziellen Anforderungen auf einem ebenfalls nicht ganz aktuellen i5 ohne OC aufbauen, sollte das auch erstmal so bleiben...

Das nächste Sorgenkind wird Fallout 4 VR (auch kein natives VR-Spiel) für welches ich aufrüsten werde, falls dies nötig sein mag.

Mracpad schrieb:
Das einzige Spiel welches meiner 2600K @ 4,5 GHz bisher Probleme bereitet hat war die VR Mod für Doom 3 BFG. Dort scheitert sie leider immer mal wieder knapp an der 90 FPS Grenze. Die nativen VR-Titel haben bisher keine Probleme bereitet und solange die offiziellen Anforderungen auf einem ebenfalls nicht ganz aktuellen i5 ohne OC aufbauen, sollte das auch erstmal so bleiben...

Das nächste Sorgenkind wird Fallout 4 VR (auch kein natives VR-Spiel) für welches ich aufrüsten werde, falls dies nötig sein mag.
liegt vll an der graka?

@all
Bitte nicht vergessen, dass die Latenzen und Bandbreiten des RAMs inzwischen ein gehöriges Wörtchen bei den min FPS mitzureden haben.
Gerade für VR hat bei meinem 2600k 4,6GHz das Upgrade von 1600Mhz CL9 auf 2133MHz CL9 einen gehörigen Schub in den min FPS gegeben.
Es zählt eben auch die Latenz des Gesamtsystems, die bei meinem Sandybridge System mit dem neuen RAM bei 50ns lag.
Jetzt mit dem Kaby- Lake System lieg ich bei gut 40ns und hab den RAM auf 3600MHz CL13 getaktet.

Min FPS sind gegenüber dem Sandybridge System in weiten Teilen erheblich höher. VR hat die 2600K CPU zum Teil 90% ausgelastet (bei vielen Games schon kritisch bzw. CPU Limit). Jetzt schlägt die CPUlast noch bis maximal 60% aus.

Das ist meine Praxiserfahrung.

Grüße
Zero

ZeroZerp schrieb:
@all
Bitte nicht vergessen, dass die Latenzen und Bandbreiten des RAMs inzwischen ein gehöriges Wörtchen bei den min FPS mitzureden haben.
Gerade für VR hat bei meinem 2600k 4,6GHz das Upgrade von 1600Mhz CL9 auf 2133MHz CL9 einen gehörigen Schub in den min FPS gegeben.
Es zählt eben auch die Latenz des Gesamtsystems, die bei meinem Sandybridge System mit dem neuen RAM bei 50ns lag.
Jetzt mit dem Kaby- Lake System lieg ich bei gut 40ns und hab den RAM auf 3600MHz CL13 getaktet.

Min FPS sind gegenüber dem Sandybridge System in weiten Teilen erheblich höher. VR hat die 2600K CPU zum Teil 90% ausgelastet (bei vielen Games schon kritisch bzw. CPU Limit). Jetzt schlägt die CPUlast noch bis maximal 60% aus.

Das ist meine Praxiserfahrung.

Grüße
Zero
bevor ich das jetzt google und versuche zu wiederlegen kannst du das belegen? mit einem test?
mein zockerkollege hat einen aktuellen rechner mit der gleichen gpu
>>> kein fps unterschied in keinem game^^

@jesus8000
Klar- Hier zwei Bespiele:
http://www.overclock.net/t/1487162/an-independent-study-does-the-speed-of-ram-directly-affect-fps-during-high-cpu-overhead-scenarios
http://wccftech.com/fallout-4-performance-heavily-influenced-by-ram-speed-according-to-report/

Zudem haben die Protokolle der neuen Anbindungen DMI/PCIe3 etc. niedrigere Latenzen. Und bei VR geht es halt leider mal darum, die Latenzen möglichst niedrig zu halten und minimum auf 90FPS zu kommen.
Also gerade da zählt jedes Fitzel an Leistung, wenn man nicht in die Reprojection/Asynchronous Timewarp etc. kommen will.

Auch wenns keiner hören will. Der Sandybridge ist nicht mehr High- End. Auch nicht mit 5 GHz (wollte ich lange Zeit selbst nicht glauben, bis ichs in der Praxis getestet hab). Auch weil die Plattform drumrum bremst.

Dennoch reicht die 2600er CPU für 95% im Gaming aus. Bei Fallout 4 habe ich z.B. einen ERHEBLICHEN Schub an FPS bekommen durch den Plattformwechsel ->30% aufwärts (min FPS sogar das 3-Fache) und da ich das Ding mit VORPX nutze war das der unterschied zwischen unspielbar und Übelkeit und flüssigem Erlebnis.

Grüße
Zero

p.S. oben hab ich blödsinn geschrieben. Mein RAM läuft auf 3600MHz CL14 und nicht CL13

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@jesus8000
Klar- Hier zwei Bespiele:
http://www.overclock.net/t/1487162/an-independent-study-does-the-speed-of-ram-directly-affect-fps-during-high-cpu-overhead-scenarios
http://wccftech.com/fallout-4-performance-heavily-influenced-by-ram-speed-according-to-report/

Zudem haben die Protokolle der neuen Anbindungen DMI/PCIe3 etc. niedrigere Latenzen. Und bei VR geht es halt leider mal darum, die Latenzen möglichst niedrig zu halten und minimum auf 90FPS zu kommen.
Also gerade da zählt jedes Fitzel an Leistung, wenn man nicht in die Reprojection/Asynchronous Timewarp etc. kommen will.

Auch wenns keiner hören will. Der Sandybridge ist nicht mehr High- End. Auch nicht mit 5 GHz (wollte ich lange Zeit selbst nicht glauben, bis ichs in der Praxis getestet hab). Auch weil die Plattform drumrum bremst.

Dennoch reicht die 2600er CPU für 95% im Gaming aus. Bei Fallout 4 habe ich z.B. einen ERHEBLICHEN Schub an FPS bekommen durch den Plattformwechsel ->30% aufwärts (min FPS sogar das 3-Fache) und da ich das Ding mit VORPX nutze war das der unterschied zwischen unspielbar und Übelkeit und flüssigem Erlebnis.

Grüße
Zero

p.S. oben hab ich blödsinn geschrieben. Mein RAM läuft auf 3600MHz CL14 und nicht CL13

1.hab auch test gesehen, die sagen ram macht keinen unterschied und damit meine ich keinen signikanten

2.auf der seite sind die latenzen gelistet > sind fast gleich und im nanosecundenbereich verschieden
http://www.crucial.de/deu/de/memory-performance-speed-latency
und mir daher egal, denn ich hab einen so alten pc, wenn der ram eine 0,25 x 10-9 sekunden langsamere latenz hat, ist das oke für mich
und der vr brille auch
wenn dann kommt es auf den speed an

3. ich wusste nicht das es cpus gibt die 3600er rams unterstützen? geschweigeden es rams gibt .
davon abgesehen das ich von gskill nichts halte , (weil noch nie ein riegel funktioniert hat), steht bei deinem prozi dabei das er nur bis 2400 unterstützt,???
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

4.warum hast du keine titan x b? war auf deiner gskill ram seite und da steht man soll the luxery fühlen:D
http://www.gskill.com/en/product/f4-3600c15d-16gtz
dein system schaut aus, als hättest du einfach nur des teuerste gekauft, auf mindfactory und zusammengesteckt
>natürlich ist dein baby schneller, aber ich bin mir sicher den aufpreis ist es nicht wert sonst hätte ich schon lange zugeschlagen (geld ist kein problem)

5. mir wurde zudem schon bestätigt, das vr mit meinem system funktioniert
beim benchmark vr hatte ich 120+ konstant gehalten

ich denke daher es ist ein treiberproblem, ooooder der usb 3.0 ist zu lahm, dann müsste ich halt ne karte reinkaufen

grüßzi ps ist nicht böse gemeint;)

edit: hier ein benchmark
http://www.userbenchmark.com/UserRun/2811801
von gerade^^ hab noch einiges offen^^
der ram hat mich dennoch schockiert:D
edit 2: ouh fuck :D das die kiste überhaupt läuft^^-.-
edit: ich upgrade immer erst wenn min 50% mehr leistung da ist bsp:970 >1070 ca 80%mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
@jesus8000
Hallo nochmal,

ich habs nicht bös aufgefasst.

1.RAM macht je nach Applikation einen Unterschied. Gerade wenn die CPU ins CPU Limit geht. Aber wie gesagt vor allem bei den min. FPS

2.Taktung und Latenzen gehen Hand in Hand. Hohe Taktung mit schlechten Latenzen ist Mist. Super Latenzen mit wenig Taktung auch.

3.Der I7 2600K geht bis 2133MHz. Den Unterschied zu 1600MHz bei gleicher CL merkt man auch auf dem alten 2600er in verschiedenen Anwendungen deutlich.

4.Die 1080 erfüllt vollumfänglich ihren Zweck. Die TitanX ist für mich den Aufpreis nicht wert. - Ich hatte die 1080 vorher schon in meinem 2600K Rechner und wollte testen, ob sich die Umrüstung auf den Kaby-Lake lohnt (das System hatte mit VR für mich nicht nachvollziehbare Probleme ->Framedrops ).

Da sich die Mehrleistung bei den von mir verwendeten Applikationen/Spielen zwischen 30% und 150% bewegt hat und VR jetzt bestens bei mir läuft, bin ich beim neuen System geblieben.
Die Komponenten für das neue System sind wohlüberlegt gewählt und bei weitem nicht das teuerste.

5.Das ist in der Tat möglich. Gerade die USB Ports können einem unangenehm in die VR- Suppe spucken.

(Frage hat sich erübrigt-Siehe unten) Was haben denn Deine derzeit verbauten Rams für Timings?

Grüße Zero

p.S. In Deinem Benchmark sehe ich, dass Du Deinen RAM im BIOS falsch konfiguriert hast. Du lässt den 1600er CL9 auf 1333 laufen. Damit verschenkst Du MERKLICH Leistung.

Also XMP Profilaktivieren, oder Werte manuell einstellen.
Nur so als Tipp...

Zuletzt bearbeitet:
1. okey
2. stimme ich zu^^
3. okey stimmt, dachte bist jetzt nur bis 1600^^ deswegen der ram(ist auch erst 2 jahre alt)...erst:P
4. finde 20 prozent für 300 euro zuviel #meinemeinung (hätte ich mir persöblich nur im notfall geleistet)
5.ja, es ist nur die überlegng mit vr gewesen.... der rift spec checker hat mich nur dann schockiert
6. ja das der ram nicht das tut was er soll hab ich jetzt erst gemerkt^^ nach 2 jahren-.-gg

edit: wie kamst du dazu einen 3600 ram zu usen? ist das nicht ein bisschen übertrieben?
edit: der ram läuft auf 1333 weil das auf der intel seite steht^^ und mein erster ram von gskill damals nicht ging > hab ich auf die liste vom mb geschaut und mir einen mit 1333 bestellt
lohnt sich aber nicht mehr auf 2000er aufzurüsten. dann wart ich lieber bis er nichts mehr taugt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben