i7 2600k Turbo Problem

MyStIfY0906

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
110
Moin FB.
Ich bin nun seit dem WE stolzer Besitzer des i7 2600k. (vom C2D E8500 umgestiegen,Wahnsinn :D )
Verbaut habe ich ihn auf einem MSI P67A GD65.
Nun habe ich folgendes "Problem".
Ich kriege den Turbo Mode einfach nicht zum laufen und so langsam keine Ahnung/Idee mehr warum.
Im Bios ist der Turbo Mode aktiviert,jedoch ändert sich der Takt unter Last in Windows nicht,egal wieviele Kerne ich belaste (getestet mit Prime95).
Das automatische runtertakten im Idle funktioniert jedoch reibungslos.
Da dies meine erste CPU mit Turbo ist und ich mich damit noch nicht so auskenne hatte ich gehofft ihr könntet mir helfen.
 
Womit läst du dir während des Prime Testes die CPU Geschwindigkeit anzeigen?
 
@ Topag
Bisher mit CPU-Z in der aktuellsten Version.
Werd jetzt mal das Tool von Puri testen.

€:
Das tool von Intel zeigt mir das selbe,ebenfalls unter Last nur die Standard 3.4 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Temperaturen i.O.?
 
Jo,die liegen im Idle bei 45 und unter Last bei max. 50 °C.
 
Ich kenne das MSI EFI nicht, aber hast du vlt. irgendwo den Multiplikator manuell auf 34 eingestellt? Möglich das dadurch der Turbo Mode deaktiviert wird. Zur Not mal ein CMOS Reset machen, denn der Turbo sollte standardmäßig aktiviert sein ohne das man etwas einstellen muss.
 
Zurück
Oben