i7-2700K Turboboost ohne runtertakten

Syrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

habe da eine Frage zum Turboboost bei dem Intel i7-2700K, habe auch schon gesucht aber nichts gefunden.
Momentan ist es so das meine CPU im Leerlauf auf 1,50Ghz runterfährt und dann je nach Auslastung auf 3,9Ghz hochtaktet.
Ich würde es aber gerne so haben das sie im Leerlauf NICHT runterfährt sondern auf 3,50Ghz Stock Takt bleibt und ab da an hochtaktet.
Mir wurde gesagt ich solle "EIST" im BIOS ausschalten aber wenn ich dies tue wird der Turboboost automatisch abgestellt.

Jemand eine Idee?


MfG

-----------------
Mein System:
Intel Core i7-2700K 3,9Ghz
MSI Z77A-G43
Corsair Vengeance LP 8GB DDR3 1600Mhz
EVGA GTX 770 Superclocked ACX 2GB GDDR5
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
ADATA 120GB SSD
2x WD 1TB HDD
Aerocool Strike-X Advance White
 
Was erhoffst du dir davon außer einer höheren Stromrechnung?
 
Was soll denn das bringen?
Wie du schon sagst macht er es ja nur im Leerlauf und das hat seinen Grund: unnötigen Stromverbrauch einzuschränken
 
Ist Dir die Zahl 1.5 Ghz zu klein und Du willst im Taskmanager und in Systemtools was höheres dort lesen? Oder was ist der Sinn hinter dem Ganzen?

Ansonsten. Herrlich sinnfrei und belasse es so, wie es ist.
 
Geht das nicht in Windows bei den Energieoptionen ?!
Energieoptionen - aktiven Energiesparplan auswählen - Energiesparplan einstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung - Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% bzw. 95 oder so für 3,5.


Wiso willst du denn das immer 3,5Ghz anliegen ? Das automatisch umschalten von 1,5 auf 3,9 sollte quasi unmerkbar schnell gehen und hat schon seine (Stromspar)Gründe.
 
Wo liegt der Sinn hinter dem Vorhaben?
 
Sämtliche Stromsparmechanismen Auschhalten, aber wie meine Vorredner schon sagen: Das ist sinnfrei.
Vorteile die du durch den höheren Idle-Takt hast: Es steht in Tools ein höherer Idletakt.
Nachteile:
- Erhöhter Stromverbrauch
- Damit verbunden höhere Wärmeentwicklung
- Damit verbunden eine lautere Kühlung durch höher aufdrehende Lüfter
- Erhöhter Verschleiß durch höhere Temperaturen
- Erhöhter Verschleiß durch die höhere Spannung

Mir persönlich ist das nur für eine 3,5 bei CPU-Z zu viel. Die CPU weiß schon ganz gut wie hoch sie takten muss um ausreichend Leistung zu bringen. Die Haswells gehen sogar auf 800Mhz runter und der Desktop läuft trotzdem vernünftig.
 
@all

Boaahh Mensch Leute, hier stellt ein User eine Frage und erhofft sich eine Antwort und das einzige was den meisten hier Einfällt ist nach dem Sinn zu fragen. Er wird schon wissen was er macht und ist wahrscheinlich auch Alt genug um es zu Verantworten. Wie hier auch schon geschrieben wurde, einfach in den Energiesparfunktionen von Windows auf Höchstleistung stellen, dann sollte es funktionieren.

mfg Zotac2012
 
Man darf doch mal nach dem Beweggrund dahinter fragen oder ? Mich persönlich würde es auch mal interessieren, vielleicht ist es ja etwas das auch für mich interessant sein könnte.
Und leider gab es hier auch schon oft genug Leute die irgend einen "Blödsinn" (nicht TE damit gemeint) machen wollten weil sie irgendwo was gehört haben. Daher ist es doch auch völlig legitim und zum Schutz des TE danach zu fragen.
 
@Zotac2012

es geht hier im forum drum leute auch zu beraten und nicht einfach blind auf irgendwelche teils sinn-freie fragen drauf zu antworten.

oder willst du mir erzählen wenn z.b. ein laie fragt wie er was an ner Starkstromleitung repariert du ihm blind drauf antwortest?
 
@KenshiHH

Das man hier im Forum auch beraten wird ist ja in Ordnung, dagegen hat doch keiner was. Auch das man mal nach dem Sinn fragt ist OK, aber wenn "gefühlt" 10. User danach fragen, finde ich das einfach überzogen und auch nicht wirklich hilfreich,Sorry. Und wenn sich hier die User ständig Rechtfertigen müssen oder auch den tieferen Sinn hinter jeder Frage erötern sollen, dann fragen die meisten wohl erst gar nicht mehr an, hier im Forum. Und das will doch wohl keiner, man kann dem TE auch die Antwort anbieten und daraufhin weißen, das dies vielleicht nicht unbedingt Sinnvoll ist aus verschieden Gründen.

mfg Zotac2012
 
Es gibt aber nunmal Dinge die wirklich nichts nutzen - und das gehört durchaus dazu.
Nichts desto trotz wurde die Frage des TEs ja beantwortet. Um noch einmal kurz Zusammenzufassen:

Entweder in Windows bei den Energiespareinstellungen den Punkt "Höchstleistung" auswählen, oder aber den Mindestlastzustand des Prozessors auf 100 (wobei 90 auch reichen sollten) oder aber im BIOS (Mittlerweile ja EFI, aber es hat sich doch eingebürgert) C1E deaktivieren. Oder alles zusammen.
 
Zurück
Oben