i7 3630QM merkwürdige Taktung

CarpeDiem87

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community

Ich besitze ein Lenove y580 mit einem i73630, GTX 660M und 16 GB Ram.
Nun habe ich mir das Tool: Intel Turbo Boost Technology Monitor installiert um zu sehen wie den der CPU so taktet.
Das merkwürdig ist jedoch, dass er bei schenbar geringer Belastung auf 3.2 GHz hochtaktet und wenn er richtig belastet wird bleibt er wehement (meist) auf 2.4GHz hängen und will nicht hochgehen. Kann mir jemand erklären woran das liegen kann oder ist das Tool einfach nur Müll?
Desweiteren möchte ich gleich noch zwei Fragen los werden.
1. Kann man den Turbo irgendwie permament einschalten?
2. Auch wenn es hier nicht hingehört: kennt jemand ein Tool mit dem ich effizient meine Internetverbindung überwachen und protokollieren kann, also quasi wann wieviel gezogen wurde und sollte es Abbrüche geben, wann und wie lange diese waren?

freundliche Grüße

Chris

Die CPU verhält sich so, weil noch ganz andere Faktoren beim Turbo mit reinspielen, als einfach nur Last und keine Last.
Werden z.B. alle 4 Kerne belastet, takten die Kerne niedriger (2,4GHz). Belastet ein Programm nur einen Kern, taktet dieser Kern höher (bis zu 3,2 GHz).

1. Kann man den Turbo irgendwie permament einschalten?
Bei Desktop-PC's ist das möglich, bei einem Notebook wird das warscheinlich nicht gehen, da einfach die entsprechenden Einstellmöglichkeiten im BIOS fehlen werden.
Aber warum sollte man das auch machen? Es bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, nur einen höheren Verbrauch und den will man doch gerade bei einem Notebook nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
2,4GHz ist der normale Takt. 3,4GHz ist der maximale Turbotakt. Wenn alle Kerne belastet werden geht er nicht höher weil er sonst die TDP sprengen würde. Nimm mal eine Software die nur einen Kern auslastet, dann dürfte er dann auch auf 3,4GHz hochgehen.

Achso ok Danke für Eure schnellen Antworten. Das ist natürlich einleuchtend und ich habe mich gewundert wieso der so komisch taktet.
Dann wäre ja wahrscheinlich auch geklärt, dass es keinen Sinn macht den dauerhaft aufm Turbo laufen zu lassen. Er würde wahrscheinlich viel zu heiß werden und Garantie wäre auch weg denke ich. Also lass ich das lieber.
Danke erneut für die megaschnellen Antworten.

Grüße

Zurück
Oben