i7 3630QM kein Turbo boost trotz Ladegerät und Höchstleistung in den Energieopt.

KING2882000

Lieutenant
Dabei seit
März 2014
Beiträge
713
Habe heute meinen Laptop wieder mal in betrieb genommen doch der turo boost verhält sich merkwürdig, selbst unter extremer Leistungsforderung. Er wächselt ca 1.5 mal in der Sekunde der Balken der Turbo boost anzeige von ganz unten zu normal zu 2.5 ghz als maximum. Das ist gerade einmal 0,1ghz mehr. Normal läuft er stabil auf 3.2 ghz von möglichen 3.4 ghz.
Belüftet ist auch genug. Normalerweise verhält er sich so im typischen akku betrieb aber er hängt am kabel

Könnt ihr mir da helfen? So weit ich weis wurde auch nichts im bios umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hito

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Wie belastest du die CPU? Hoffentlich nicht mit einem Bench der alle Kerne nutzt.
Wie heiß ist die CPU im Verlauf(Start-Prozess-Ende) der Belastung?
 

KING2882000

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
713
Ich hatte nur google chrome offen und habe minecraft dazu gestartet normal hatte ich da schon längst 3.2 ghz. Es ist ja nicht so das es die nicht benötigen würde und deshalb nicht hochtaktet da es ja ein wenig ruckelt usw

Update:

ohne minecraft läuft er auf ca 60 Grad. Sofern ich ein wenig minecraft spiele, reichen ca 5 min damit er auf 75-80 steigt. Danach ist sie wieder auf ca 60 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Hito

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4.888
sieht eher so aus als ob er wegen der temps den turbo nicht einschaltet. bei 2,5GHz schon 60°C ohne Belastung? das ist nicht ohne!
 

KING2882000

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
713
Dachte ich mir auch wenn man bedenkt das mein 4930k@4.2ghz im desktop modus gerade mal 31Grad hat.
Wisst ihr eine Lösung?
Ergänzung ()

Mann bin ich blöd:headshot:

Danke für deine Antworten. Grafiktreiber war anscheinend schuld :)
 

Hito

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Kannst aber nicht den Laptop mit nem Desktop vergleichen. Deiner bekommt ja da drin kaum Luft...
 
Top