I7 3770 (non K) multi bis auf x43

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
314
Ich hab mir ein neues gebrauchtes Mainboard für meinen alten I7 3770 (non K) zugelegt und jetzt ist mir aufgefallen das ich den Multiplikator bis auf x43 (normal bis 39) hochstellen kann, obwohl diese (non K) CPU's eigentlich nicht für hohes übertakten gedacht sind. Den Lestungszuwachs kann ich per Bench messen und komischerweise wird die CPU nicht wirklich übertrieben heiss beim benchen.

Ist das normal das ich plötzlich 400Mhz geschenkt bekomme vom Mainboard?

Mainboard (LGA1155) ASUS P8Z68-V
 
Ja, damals ging das noch, also diese Art Doppelturbo.
Normaler Turbo Spielraum ist ja 3500-3900 (400Mhz) und der konnte mit P oder Z Chipsatz Mainboards auch bei non K CPUs doppelt angewendet werden.
 
ja, mit den z68 und z77 hat das des öfteren geklappt (und die p68 vergessen :D)
 
Jup hatte damals auch einen i7-3770 auf einem Z77 Board mit 4,3Ghz laufen.
 
Das ist normal !
 
Das ist doch mal was voll geiles 😁
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der i5 8400 kann das nicht mehr. :heul:

Um diese CPU geht es hier aber nicht.
Könnte jetzt auch etliche CPU's aufzählen wo es nicht mehr möglich ist.
Es geht hier einzig allein um die im Thread-Titel erwähnte CPU und Ursachenforschung.
 
Ist normal betreibe den Spaß ja selber so.
 
es sind übrigens keine 4,3GHz auf allen kernen, da sinds nämlich nur 4,1Ghz...
Und ja, ist normal und ich find es auch klasse!
 
Zurück
Oben