i7 4770 aufrüsten?

Sidiuz

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo!
Vorab, ich habe mehrere threads gelesen, um mich zu informieren, aber ich denke ich habe nicht die antwort, die ich wollte =) sry

Ich habe folgendes System:

Gigabyte so 1150 z87 hd3 hc16
Intel core i7 4770
MSI RTX 2070 super (meine gtx760 hat anfang des jahres den geist aufgegeben, also hab ich mich kurzerhand für die 2070 super entschieden. wollte warten aber konnte nicht.)
crucial ddr3 16gb kit 1333MHz HC16
Samsung 840EVO 250GB SSD
ein Alpenföhn kühlt den jetzigen prozessor.

Ich möchte gerne aufrüsten. lohnt es sich jetzt oder sollte ich bis nach weihnachten warten?

geplant war neue cpu. dadurch brauche ich also ein neues MB und neuen ram.
welchen prozessor, welches board und welchem ddr4 ram würdet ihr mir empfehlen?
mein budget liegt bei ca 1k€ (wenn ich die nicht komplett brauche, kann ich in eine zweite ssd oder ein neues netzteil investieren.)

ein kumpel hat mir zu amd statt intel geraten, da die wohl von preis/leistung im moment mehr bieten. ich habe aber absolut keine ahnung und möchte deswegen ein paar mehr meinungen.

BITTE helft mir!:confused_alt:
Vielen lieben dank im vorraus!:daumen:
 
Board, Prozessor und Ram kämen auf dich zu. Wahrscheinlich auch ein neuer Prozessorkühler.

Ob AMD oder Intel ist und bleibt in der Regel auch eine persönliche Vorliebe - außer man verfährt da so wie ich: für das Geld, was ich ausgeben mag und vor allem kann, nehme ich dann zum Kaufzeitpunkt das, was bei meinen Aufgaben das beste bringt.

Wenn du jetzt kaufen willst, würde ich einen AMD Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X, ein B550 Board und mindestens 16 GB DDR4 Ram mit 3000 MHz oder 3200 MHz nennen wollen. Durch das B550 Board bist du flexibler, wenn mal ein Ryzen der 5000er Reihe drauf soll.

Die genannten Ryzen Prozessoren sind zwar älter, aber im Gegensatz zu den neuen 5000er Varianten verfügbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidiuz
ich habe vor demnächst von einem 4790k aus auf zu rüsten.
bei mir wird es also ähnlich wie bei dir.
hier wird es ein ryzen 5600x plus 570er bord (ein gutes 550er könnte auch reichen)
und 3600er ram werden, der beste kompromiss aus preis und mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond und Sidiuz
Ltcrusher schrieb:
Wenn du jetzt kaufen willst, würde ich einen AMD Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X, ein B550 Board und mindestens 16 GB DDR4 Ram mit 3000 MHz oder 3200 MHz nennen wollen. Durch das B550 Board bist du flexibler, wenn mal ein Ryzen der 5000er Reihe drauf soll.

wenn ich den ryzen 7 3700x nehme,welches der drei boards ist "das bessere"?
msi meg x570 unify
Asusu Rog Strix x570-E
ASUS ROG Strix B550-E Gaming

dachte ich nehme direkt ein teureres MB falls ich später nochmal die cpu aufrüsten muss/will.
natürlich würde ich auch ein gutes günstigeres nehmen, aber da ich eh keine ahnung hab, denke ich dann oft: teuer=besser 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir in erster linie, dass ich in ruhe zocken kann 😅 naja eher auch die zukunftssicherheit.
Aber nach ein paar weiteren stunden videos und testberichten, denke ich, werde ich mich für das oben genannte b550 board entscheiden. Ich denke das passt für mich am besten. Wahrscheinlich ist es egal, welches board, weil alle eigentlich relativ gut sind. also hat das design und die farben vom asus b550 gewonnen.
die abstriche die ich bei diesem board machen muss, sind für mich nicht so relevant.

so wird es wohl der ryzen 7 3700x und das b550 board von asus. Damit mache ich wahrscheinlich nicht viel falsch und hab ein vernünftiges system, was noch ein bisschen up to date ist, mit der option weiter aufzurüsten.
oder sehe ich das falsch? =D

Vielen lieben dank, dass ihr euch zeit für mich genommen habt! :schluck:
 
Habe selbst 144 bezahlt fürs MSI B550 Tomahawk bei Mindfactory und du bekommst AC Valhalla und 25€ Lieferando dazu, ich würde mir das überlegen mit dem Asus ;)
 
Zurück
Oben