Eigentlich würde ich einen neuen Rechner bauen, aber die aktuellen Speicherpreise halten mich davon ab.
Frage: Bringt es mir was, die aktuelle CPU - i5-10400F - gegen eine bessere mit diesem Sockel zu tauschen? (nur die CPU, nichts anderes)
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, sie durch, "einfach den besten/mit der höchsten Nummer", einen i9-11900K zu ersetzen. Allerdings habe ich dann gelesen, dass es sein kann, dass mir das nichts bringt, weil diese CPU andere Nachteile hat. Schon daran sieht man, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Es wäre also nett, wenn Ihr mich "pfleglich" behandelt.
Der Preis ist in diesem Zusammenhang irrelevant, da ich die CPU gebraucht kaufen würde. Allerdings soll es Billig-, bzw. abgespeckte Varianten geben, auf die ich als Laie reinfallen könnte. Worauf muss ich da aufpassen?
Mein aktueller PC:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
Netzteil: Corsair AX760i ATX
Mainboard: ASUS Prime Z490-A
CPU: Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz
RAM: 2x G.Skill Trident Z RGB UDIMM 16GB Kit, DDR4-3000, CL16-18-18-38, 1RX8 (32GB Gesamt)
Grafikkarte: PNY GeForce RTX 5070 ARGB Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Monitor: ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG, 26.5" 2560x1440 (WQHD)
Kühler/AIO: be quiet! Silent Loop 3 360mm
keine Übertaktung und sonstige Spielereien, weil ich davon zu wenig Ahnung habe
Meine aktuellen Spiele:
hauptsächlich WOW in 2560x1440 (WQHD) Grafikeinstellungen alles auf max.
alle anderen Programme sind eigentlich nebensächlich
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus
Grüße Buchtel
Frage: Bringt es mir was, die aktuelle CPU - i5-10400F - gegen eine bessere mit diesem Sockel zu tauschen? (nur die CPU, nichts anderes)
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, sie durch, "einfach den besten/mit der höchsten Nummer", einen i9-11900K zu ersetzen. Allerdings habe ich dann gelesen, dass es sein kann, dass mir das nichts bringt, weil diese CPU andere Nachteile hat. Schon daran sieht man, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Es wäre also nett, wenn Ihr mich "pfleglich" behandelt.
Der Preis ist in diesem Zusammenhang irrelevant, da ich die CPU gebraucht kaufen würde. Allerdings soll es Billig-, bzw. abgespeckte Varianten geben, auf die ich als Laie reinfallen könnte. Worauf muss ich da aufpassen?
Mein aktueller PC:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
Netzteil: Corsair AX760i ATX
Mainboard: ASUS Prime Z490-A
CPU: Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz
RAM: 2x G.Skill Trident Z RGB UDIMM 16GB Kit, DDR4-3000, CL16-18-18-38, 1RX8 (32GB Gesamt)
Grafikkarte: PNY GeForce RTX 5070 ARGB Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Monitor: ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG, 26.5" 2560x1440 (WQHD)
Kühler/AIO: be quiet! Silent Loop 3 360mm
keine Übertaktung und sonstige Spielereien, weil ich davon zu wenig Ahnung habe
Meine aktuellen Spiele:
hauptsächlich WOW in 2560x1440 (WQHD) Grafikeinstellungen alles auf max.
alle anderen Programme sind eigentlich nebensächlich
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus
Grüße Buchtel