Spiele WOW - Intel Core i5-10400F aufrüsten?

Buchtel

Cadet 2nd Year Pro
Eigentlich würde ich einen neuen Rechner bauen, aber die aktuellen Speicherpreise halten mich davon ab.

Frage: Bringt es mir was, die aktuelle CPU - i5-10400F - gegen eine bessere mit diesem Sockel zu tauschen? (nur die CPU, nichts anderes)
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, sie durch, "einfach den besten/mit der höchsten Nummer", einen i9-11900K zu ersetzen. Allerdings habe ich dann gelesen, dass es sein kann, dass mir das nichts bringt, weil diese CPU andere Nachteile hat. Schon daran sieht man, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Es wäre also nett, wenn Ihr mich "pfleglich" behandelt.
Der Preis ist in diesem Zusammenhang irrelevant, da ich die CPU gebraucht kaufen würde. Allerdings soll es Billig-, bzw. abgespeckte Varianten geben, auf die ich als Laie reinfallen könnte. Worauf muss ich da aufpassen?

Mein aktueller PC:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
Netzteil: Corsair AX760i ATX
Mainboard: ASUS Prime Z490-A
CPU: Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz
RAM: 2x G.Skill Trident Z RGB UDIMM 16GB Kit, DDR4-3000, CL16-18-18-38, 1RX8 (32GB Gesamt)
Grafikkarte: PNY GeForce RTX 5070 ARGB Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Monitor: ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG, 26.5" 2560x1440 (WQHD)
Kühler/AIO: be quiet! Silent Loop 3 360mm
keine Übertaktung und sonstige Spielereien, weil ich davon zu wenig Ahnung habe

Meine aktuellen Spiele:
hauptsächlich WOW in 2560x1440 (WQHD) Grafikeinstellungen alles auf max.
alle anderen Programme sind eigentlich nebensächlich

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus
Grüße Buchtel

Ich würde eher so auf 1700er Board mit DDR4 und 14XXX gehen .
Geld ist ja unendlich vorhanden da du kein Budget angibst :)

Ich sehe da ein 14400F 165€ + Board 140€ oder so würde ich an deiner Stelle verfahren.

Leider waren die Intel 10xxx 11xxx 12xxx Serien ziemlich schwach im Vergleich zu AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip für die Grafikeinstellung damit man deutlich mehr FPS hat.
Reduziere die Sichtweite von 10 auf 6 oder 7

Hab auch alles auf max bis auch die sichtweite

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchtel
Bevor "Würde es was bringen" beantwortet wird würde ich erstmal den ist-Zustand analysieren.
Wie läuft dein WOW? Stört dich irgendwas? Framedrops? Ruckler? Limitiert die CPU wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Buchtel, GTrash81 und eine weitere Person
Bei WoW ist doch die CPU immer der limitierende Faktor. Bei einer 5070 sowieso. Alternativ, Board+CPU+Ram verkaufen und 7500X3D, günstiges AM5 Board, + 1x16GB DDR5 den günstigens den du gebraucht kriegen kannst, wählen. Da haste den meisten Performance-Boost pro eingesetzen Euro von und die Option falls die Zen6 X3D CPUs im nächsten Jahr in WoW nochmal ne Schippe drauflegen, Aufzurüsten in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchtel und br3adwhale
br3adwhale schrieb:
Bevor "Würde es was bringen" beantwortet wird würde ich erstmal den ist-Zustand analysieren.
Wie läuft dein WOW? Stört dich irgendwas? Framedrops? Ruckler? Limitiert die CPU wirklich?
Nein, ich habe ganz ganz selten mal Probleme. Ich möchte nur den Ist-Zustand und den Wiederverkaufswert des Systems bei Gelegenheit (günstiger Preis des (neuen) Prozessors) verbessern.

Was Neues kaufen um den den Wiederverkaufswert zu verbessern? Ich verstehe nur Bahnhof. Warum sollte dir jemand in ein, zwei Jahren ein System mit 11900K für dickes Geld abkaufen wollen? Dann sind alle froh, wenn DDR5 günstiger wird und sie sich endlich nen AM5-X3D reinschnallen können.

Kauf für deinen Bedarf. WoW ist halt ein berüchtigter CPU-Fresser.

Buchtel schrieb:
Frage: Bringt es mir was, die aktuelle CPU - i5-10400F - gegen eine bessere mit diesem Sockel zu tauschen?
Wenn du nicht im GPU Limit bist, dann lohnt es sich, ist die Grafikkarte meistens zu >95% ausgelastet, dann lohnt es sich nicht.

• Gefällt mir
Kannst ja hier mal einen Blick drauf werfen: https://www.pcgameshardware.de/Worl...ests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/3/
Deine aktuelle CPU ist etwas schlechter als der 10600K, so zur Einschätzung. Was die X3Ds so leisten ist in WoW brutal, falls Zen6 nochmal mehr schafft, liegen zwischen den alten CPUs und den neuen echt Welten. Aber man muss natürlich auch was davon haben, wenn dich die FPS in den Städten und im Raid/BG nicht stören dann wozu was ändern.

• Gefällt mir
@Buchtel wenn du für "schmales" Geld aufrüsten willst, würde ich dir wohl nen 14600KF mit nem B760 Board und deinen 32GB Ram empfehlen; https://geizhals.de/?cmp=3043179&cmp=3563314&active=1

Intel scheint in WoW auch um einiges besser zu performen als AMD

@Verak Drezzt der Tipp ist nicht schlecht, aber dein Satz, dass Intel besser als AMD bei WoW performt ist grütze, einfach falsch. WoW ist das ultimative AMD X3D Spiel.

@Javeran die Meinung kommt net von ungefähr, die letzten Tage hier einen mit nem 5700X3D gehabt der sich über die FPS mit net mehr als 40 im Raid beschwert hat und wir ihm daraufhin empfohlen haben am besten auf nen 9800X3D aufzurüsten

FPS hier rechts unter dem schwarzen Block !

• Gefällt mir
@Verak Drezzt mir ging es um die Pauschalität deiner Aussage. Schau dir meinen Link oben an, dass der 9800X3D/9850X3D am besten für WoW sind, ist unstrittig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Intel scheint in WoW auch um einiges besser zu performen als AMD
@Javeran ahjo wenn man nen gleich schnellen 14600K zum 5700X3D ran zieht wie oben in den Benchmark Videos gezeigt, auch wenn er da mit seinem DDR4 Ram paar Prozent abstriche machen muss weil dort im Video mit dem 13600KF mit DDR5 gebencht wurde

scheint Intel da wie gesagt etwas performanter in WoW zu sein

@Verak Drezzt schreib das bitte das nächste mal auch gleich so hin, dass du hier ein spezifisches Szenario meinst und drop nicht einfach so eine "Intel ist besser als AMD in WoW" Pauschale. Es ist hier ein Forum und es informieren sich auch im Nachgang Menschen zu diesem Thema, da macht sich so eine pauschle falsche Info, auch wenn du jetzt im im Nachgang das spez. Szenario 5700X3D vs 13600K/DDR5 meintest, einfach nicht gut. Darum ging es mir einfach. Ich denke im Grunde sind wir einer Meinung, daher ist es jetzt auch gut.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben