i7-4770K schraubt Boost-Takt unter Last auf 3,7GHz zurück.

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

hatte mir Mitte Februar nen neuen Rechner zusammengestellt und verwende einen i7-4770K auf einem MSI Z87 MPower Mainboard. Die CPU hat regulären Takt von 3,5GHz und einen Boost-Takt von 3,9GHz.
Wenn ich jetzt aber beispielsweise Prime95 starte und die CPU auslaste wird der Prozessor erstmal unerwartet warm (~66°C) in Verbindung mit einer Corsair H110 Wasserkühlung. Zudem liegt er auch über seinem eigentlich maximalen Verbrauch von 84W und benötigt laut CoreTemp >95W - wird das vllt verkehrt ausgelesen? (64 Bit Version von Core Temp)
Was mich aber am meisten verwundert ist, dass er bei der Temperatur bereits den Takt auf 3,7GHz rumschraubt und nicht die vollen 3,9GHz nutzt. Wirklich hilfreiches habe ich diesbezüglich bei Google nicht gefunden aber vllt hat je jemand von euch eine Idee wie man da Abhilfe schaffen könnte?
Oder habe ich einfach ne schlechte CPU erwischt?

cpu.jpg

Hier ein Bild wie es unter Last mit Prime aussieht.

Danke für eure Hilfe. :-)
Braucht ihr noch weitere Eckdaten zum System?
 
3,9 GHz gibts Standardmäßig nur auf einem Kern, 3,8 auf 2 und 3,7 GHz Turbo auf allen 4.
20 sec google;)
 
1. Haswell wird halt warm (da hilft auch die beste Kühlung nix, da Intel WLP zwischen DIE und HS verwendet)
2. Softwaremessungen von Spannung/Strom/Verbrauch taugen nix
3. Die 3,9 GHz hast du nur wenn ein Kern belastet wird, je mehr Keren unter last desto geringer der Turbotakt.
 
Die 3,9Ghz Boost gibt es nur wenn 1 Kern hochgetaktet wird. Wenn alle Kerne geboostet werden, gibt es nur noch 3,7Ghz pro Kern.
 
TPZ schrieb:
erstmal unerwartet warm (~66°C) in Verbindung mit einer Corsair H110 Wasserkühlung.

1. es ist keine Wasser sondern Hybrid-Kühlung.
2. ~66°C sind doch voll in Ordnung für so ne (billige) Hybrid Kühlung. Was erwartest du das der CPU runter auf 45°C gekühlt wird?
 
Hmm..... okay O.o
Vielen Dank, vllt zu blöd gewesen was passendes einzutippen. Entschuldigt die unnötigen Umstände.
 
Der Turbo taktet die CPU unterschiedlich... es gilt:

3.9GHz bei 1-2 Kernen belastet
3,8 GHz bei 3 Kernen belastet
3,7 GHz bei 4 Kernen belastet

Wenn man sich schon ne CPU für 300€ holt, sollte man sich vielleicht etwas besser informieren ;)

Also alles im grünen Bereich bei dir.

Edit:

Hier noch mal der Link dazu:

https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell sollte aber die Abstufung des Booster weggefallen sein, hab ich gelesen.

Ansonsten geht man halt ins "Booster Menu" und Overclockt den booster das alle 4 Kerne mit 39 laufen .

.
CPUbooster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch einen erweiterten Boost modus bei dem alle Kerne maximal takten.
Funktioniert bei mir problemlos mit z87 mpower und 4770k@4,4 ghz bei minimaler Anhebung der Spannung.
Bei dir sollten also 3,9 auf allen Kernen drin sein.
 
Kartenlehrling schrieb:
Bei Haswell sollte aber die Abstufung des Booster weggefallen sein, hab ich gelesen.

Ansonsten geht man halt ins "Booster Menu" und Overclockt den booster das alle 4 Kerne mit 39 laufen .

.
Anhang anzeigen 410132

Da ist nichts weggefallen. War von Anfang an so das der Boost-Takt von den beanspruchten Kernen abhängig ist. Davon mal abgesehen hat er ja ne K-CPU und kann dieses Problem eigentlich sehr leicht lösen, wie er ja wissen sollte.
 
So BILLIG finde ich die gar nicht. Ich habe die H90 und bin bestens bedient damit. Mein 3930k 4GHZ wird bei 100% Volllast max 65 Grad warm. In Games, dank C States 6 und C1E nur 45-55. Weil nur die Kerne angesprochen werden die gebraucht werden.
Versuche mal die WLP noch mal rauf zu machen. Und zwar nur auf die Mitte der CPU EINEN Tropfen!! Dann vorsichtig erst alle 4 Pins ANschrauben. Dann erst gegenseitig festziehen. Generell sollte man nur einen Tropfen WLP in die Mitte setzen, egal ob Kühler oder dergleichen.
Außerdem finde ich teilweise unfreundlich wie manche User hier antworten. JA es gibt Goggle, aber unter gleich gesinnten findet man manchmal doch die Lösung für manches Problem. Wozu gibt es sonst dieses Forum? Nur mal so am Rande.

Schau mal im UEFI nach ob bei dir die C States aktiviert sind. Wenn nicht, schalte sie mal ein. Reicht C6 und C1E.
Das hilft der Cpu (Abwärme). Und merken wirst du es in Games nicht.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ach ja, setz noch einen Kühler vorne drauf. Sozusagen als "Sandwich". Falls du es nicht schon hast.
 
Hallo,

Danke für die weiteren Antworten. :-)

Bisher wird der Radiator nur mit 2 Lüftern gekühlt. WLP habe ich bereits wie du beschrieben hattest aufgetragen, ist die Prolimatech PK-3.

Sehe gerade beim "MSI Intel Extreme Tuning Utility" dass 4 Kerne auf Volllast nur auf 3,7GHz eingestellt sind.
 
DAS ist aber normal. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, bei Auslastung aller Kerne taktet er nur bis 3,7GHZ.
Z.B mein 3930K: 6 Kern CPU
Bei Auslastung 6 Kerne> 3,5Ghz
Bei Auslastung 5 Kerne> 3,5Ghz
Bei Auslastung 4 Kerne> 3,6Ghz
Bei Auslastung 3 Kerne> 3,7Ghz
Bei Auslastung 2 und 1 kern>3,8Ghz

Alte Programme oder Games nutzen nur 1 oder 2 Kerne, also läuft die Cpu mit 3,8Ghz.
Da du aber eine K Cpu hast, kannst du den Boost ändern. Meiner läuft auf allen Kernen mit 4 Ghz.

ABER verschaffe dir erst Wissen! In den Standard Einstellungen gibt dein Board wahrscheinlich auch zu viel Spannung.
Die Temperaturen sind wichtig! Da deiner schon auf fast 70Grad kommt, ist da nicht mehr so viel potenzial.
 
Zurück
Oben