i7 4790k frage

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo,

hatte mal einen hyrican pc gekauft wo nach 1,5 Jahren die CPU den geist aufgegeben hat. Ich habe dann die CPU ausgebaut und gut verpackt an Hyrican gesendet. Ich habe kulanterweise einen neuen bekommen mit einem Kühler.

Da ich mir nun ein neuen PC von Hyrican gekauft habe brauche ich die CPU nicht und würde sie gerne verkaufen. Nun möchte ich nichts falsches verkaufen und daher würde ich gerne wissen ob ihr wisst wie ich raus finde ob es Boxed oder ein Tray Prosessor ist?

Ich habe ein Bild von der CPU gemacht evtl. hilft euch das ja. Es ist eine CPU mit einem Kühler. Aber das sagt ja noch nicht das es Boxed ist oder?

Gruss

Anhänge

• 20160215_012932.jpg
    20160215_012932.jpg
    1.017,4 KB · Aufrufe: 350
Wenn da der Intel boxed-Kühler wie z.B.
974282_RB_01_FB.EPS_1000.jpg
mit bei ist, dann ist es boxed.

Ist die CPU ohne Kühler ist sie tray.

Wo bitte is denn der Unterschied? CPU = CPU....

ich habe hier eine Rechnung

dort steht: CPU LGA 1150 Intel Core i7-4790K Box (4-4,4GHz, 8 MB, HD 4600) 88W

Deutet das Box auf Boxed hin?
Ansonsten wegen deiner frage
Ist der Boxed Kühler dabei?
ein Kühler ist dabei ja. OB das nun Boxed Kühler ist? woher weiss ich sowas?

Grundsätzlich ja, geb mal die Seriennummer bei Intel ein. Dann könntest du dazu auch eine Aussage bekommen !

Hast du schon richtig erkannt - der Lüfter und "Box" in der Artikelbeschreibung sagen doch schon alles.
Ist also ein Boxed CPU.

naja tray bedeutet nur, dass die CPU mit mehreren anderen zusammen im Tray gelifert wurde und so einzeln verpackt wurde. Die Boxed Variante hat den Kühler und die Retailverpackung dabei.

Verkaufe die CPU einfach so wie sie ist ohne den ZUsatz mit Rechnung. Fertig.. Und das nächste mal bitte keine Fertig Kiste

@ AbstaubBaer

Das war auch nicht die Frage, aber der Einzelhändler doch sehr wohl!

Ein Händler gewährt so gut wie nie Garantie - außer du kaufst dir eine Garantieverlängerung o.ä. dazu. Wobei das defacto ja nur "Zusatzversicherungen" sind mit dem Namen "Garantie". Es gibt Gewährleistung. Mehr nicht.

wenn du keine Original Intel lüfter sondern ein OEM lüfter bekommen hast was anzunehmen ist, dann ist es ganz sicher ein TRAY !! Boxed ist immer ein passender Intellüfter mit entsprechender Intel Kennung.

aber im verkauf tut sich da nur marginal was ob boxed oder tray

Nitewing schrieb:
[...]
@ AbstaubBaer

Das war sehr wohl die Frage, allerdings von Kuhprah. Händler geben Gewährleistung, die effektiv nach einem halben Jahr (Beweislastumkehr) für den Käufer bedeutungslos wird.

so neues Problem..ich habe die CPU verkauft nun sagte mir der Käufer diese sei defekt. Ich habe daraufhin bei Hyrican angerufen und fragte ob sie überhaupt getauscht worden ist. Sie sagten: Ich habe eine Nagelneue bekommen. Naja das Siegel war ja auch drauf usw. eigentlich hätte ich mir ein anruf sparen können. Jedenfalls sagt der Käufer er möchte das Geld wieder. Ich sagte ey du hast doch Garantie drauf ruf bei Hyrican an und schick sie ein. Denn ich kann ja nicht wissen ob der Käufer Sie fachgerecht eingebaut hat. Wenn Intel bei überprüfung feststellt, die CPU wurde unfachgerecht eingebaut und dadurch ist sie defekt dann stehe ich da ohne Geld ohne CPU. Bei meinen anruf sagte Hyrican ja das Sie sie gerne überprüfen also hat der Käufer hat eigentlich nichts zu befüchrten.

So nun zurück zu meiner eigentlichen fragen....

1) die CPU war in der Verpackung in so einer Plastikhülle und diese war wiederum im Karton gut verbaut also ich bekam die CPU mit der Plastikhülle nicht raus ohne die Verpackung etwas zu beschädigen. Ich hoffe ihr könnt euch etwas drunter vorstellen? Die ist so seitlich eingesteckt gewesen im Karton und quasi so mit kleinen queerbalken aus Pappe gesichert. Um die CPU raus zu holen musste der Käufer gestern ein quer balken etwas beschädigen damit man die CPU samit Plastikhülle raus bekam. So da nun die eigentliche frage ist das von Intel so gewollt? das wäre ja für mich ein Beweis da dies in meinem Besitz nichts beschädigt war das ich die CPU nicht berührt hatte. Denn das Siegel von der Verpackung hatte ich geöffnet weil ich gucken wollte ob Lüfter und CPU vorhanden ist das konnte man ja ohne öffnen nicht sehen. Kann ja nichts verkaufen wo plötzlich garkeine CPU drin ist.

Frage2) man verbaut CPU ausschließlich mit ein wenig Leitpaste richtig? als ich einen Celeron in meinem Hyrican Alpha zu Testzwecken verbaut hatte, hatte ich mir extra diese Paste gekauft und einen Streichholzkopf drauf gemacht. Angenommen, er hat keine benutzt geht dann die CPU sofort kaputt oder kann man kurze Zeit ohne benutzen?

Danke nochmal für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten haben wir denn? Die neue, unbenutzte CPU von Hyrrican wurde dir schon defekt geliefert. Zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich. Der Käufer hat die CPU beim Einbau selber zerstört oder Fehler beim sonstigen Zusammenbau gemacht. Er hat das Update für das BIOS vergessen. Er will dich schlicht und einfach bescheissen.

Und zu deiner 2. Frage. Auch ohne Wärmeleitpaste muß eine moderne CPU nicht sterben. Die Wärmeabgabe an den Kühler ist dann jedoch miserabel und er taktet sich thermisch bedingt herunter unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Boxed verwendet hat, da ist schon Paste drauf.
Gibt ja genug Honks die sich nen K Prozessor kaufen und den auf Stock laufen lassen, weil sie sich dann doch nicht trauen zu übertakten.

oder er hatte einen "defekten" hat deinen gekauftz und wird dir seinen defekten zurück senden. das eine cpu "defekt" ist, kommt in aller regel nie vor und ist selten anzutreffen wenn da kein grober mechanischer fehler gemacht wurde

Zurück
Oben