i7 4790k frage

Das glaube ich auch, entweder er hat beim Einbauen die CPU oder sein Mainboard beschädigt, oder er will dir ne kaputte CPU unterschieben. Defekte CPUs haben fast immer eine äußerliche Beschädigung oder wurden unsachgemäß behandelt (meist über Jahre).

Gibt es eigentlich noch Batchnummern?
Anhand der Batchnummer auf der Boxedverpackung müsste sich dann doch herausfinden lassen ob die CPU die gleiche ist wenn er die zurück schickt.

Mein Tipp: nicht reagieren! Das war ein Privatverkauf ohne Garantie oder Gewährleistung und du hast bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Fertig!

Hallo zusammen,
bei dem Thema klinke ich mich mal ein, mir geht es nämlich gerade genauso.
Ich habe mir einen neuen Rechner aufgebaut, und habe vor ca. einem Monat einen Intel i7 4790k durch eine Rabattaktion sehr günstig auf zengoes-online.de gekauft. Im Nachhinein habe ich mich zwecks besserer Zukunftssicherheit für einen i7 6700k entschieden, und den 4790k wieder auf eBay verkauft.
Ich hatte die Packung des 4790k nie geöffnet und das Siegel bzw. der Aufkleber mit der Seriennummer war noch intakt, wovon ich auch Bilder habe und auch bei der Auktion mitangefügt hatte. Aufgrunddessen habe ich ihn als Neu und OVP und mit Garantie verkauft, eine Kopie der Rechnung habe ich deshalb auch beigelegt.

Nun ist der Kauf mittlerweile abgeschlossen, aber der Käufer behauptet die CPU wäre "geköpft" und würde auch gar nicht in den Sockel 1150 passen. Er verlangt schon in seiner ersten Mail dass ich den Prozessor zurücknehme und ihm sein Geld zurücküberweise. Auch droht er direkt seinen Anwalt einzuschalten und mich von ebay sperren zu lassen :freak:

Ich habe ihm dann zurückgeschrieben dass es nicht sein kann, da ich die Packung nie geöffnet habe. Allerdings habe ich die Packung auch nicht akribisch auf irgendwelche Manipulationen abgesucht, aber normalerweise kann man die Packungen doch nur an den Stellen öffnen, über die der Aufkleber geklebt ist?
Jedenfalls hat er noch drei Bilder von der CPU teils ohne Heatspreader geschickt, die allerdings so schlecht sind dass man nichtmal die Schrift auf dem Heatspreader lesen kann...
Auf meine Frage hin wie er sich erklären kann dass die CPU bei intakter Verpackung manipuliert worden sein muss, antwortet er nur trotzig und stellt mir eine Frist von 5(!) Werktagen bis er seinen Anwalt einschaltet.

Aufgrund seines Schreibstils und seinen Drohungen halte ich es für möglich dass er den Heatspreader selbst entfernt hat, und mir jetzt irgendeine alte CPU zurückschicken will.
Was würdet ihr vorschlagen wie ich weiter vorgehen soll?

@Leito

leider passiert das sehr oft das jemand einfach seine kaputte Wahre irgendwie anders loswerden will

bei mir war es mal eine Festplatte (ebay kleinanzeigen )

ich habe eine 3 tb Seagate verkauft und er schrieb direkt am anderen Tag das diese nicht funktioniert ( laut Sendeverfolgung war sie nichtmal bei ihm angekommen )

Er drohte direkt mit Anwalt wenn ich ihn nicht das Geld + eine Entschädigung die ich zahlen sollte

habe dann gesagt wenn sie nicht gehen soll sollte er sich an die Post wenden immerhin war die Platte Versichert

nach 2 Monaten kam das Paket dann zurück mit einer 80 GB IDE Festplatte und 1 Woche danach fing er wieder an zu schreiben wo sein Geld ist er hätte ja die Platte zurück geschickt

also wenn du dir sicher bist und auch Fotos hattest das die CPU Packung versiegelt war dann muste dir keine Gedanken machen

Zurück
Oben