i7 4790k+Gigabyte Z97X UD3H Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pioneer0

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Habe jetzt einen neuen Pc mit folgender Hardware: i7 4790k, Gigabyte Z97X UD3H und den Dark Rock Pro 3.
Als Ram benutze ich Gskill Tridentx F3-2133C9D-16GTX.
Hier gibt es leider Probleme mit den Temperaturen des i7 unter Last.
Neuste Mainboard Bios Version F6 ist drauf und es wurde auch schon ein CMOS Reset durchgeführt. Im Bios wurden die "Optimized Default Settings" geladen und sonst nichts verändert. XMP Profil für den Ram(2133 Mhz, 1.6V) ist auch nicht aktiv, er läuft momentan mit 1333 Mhz und 1.5V.
Getestet wird mit Prime 95(27.9) Small FFTs Test. Laut Cpu Z taktet der Prozessor auf allen 4 Kernen auf 4,4 Ghz und wird auch entsprechend warm (bis 100° C). Temps werden mit Speccy und HW Monitor ausgelesen. Auch CoreTemp zeigt ähnlich hohe Werte an.
Core Voltage liegt bei 1,170V unter Last. Im Idle scheint hingegen alles in Ordnung: Takt um die 800 Mhz, Core Voltage 0,718V und Temps um die 30-35 Grad.
Habe zur Verdeutlichung auch mal ein Bild angehängt. Man sieht die Temps und die CPU Z Daten für jeden einzelnen Kern.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ja irgendwas mit den Bios Einstellungen zu tun haben.
CPU.jpg
 
stimmt alles von den Volts. was benutzt du als cpu-kühler? wenn es der boxed ist, gehen die temps in Ordnung.
 
Auch mit dem Standardkühler gehen die Temperaturen natürlich nicht in Ordnung!
 
les mal, da steht dark rock pro 3 ;-)

also das problem ist entweder den kühler falsch montiert z.b. nicht fest genug oder zuviel/zuwenig wärmeleitpaste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben