i7 4790K - H60 oder H600

GenesisHDx

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Tag,
derzeit betreibe ich meinen i7 4790K @4Ghz mit einer Corsair H60 2nd gen.
Ich musste bereits mit geringem undervolting arbeiten da ich bereits einige Hitzeprobleme hatte, die sich jetzt aber gelegt haben,
würde es Sinn machen jetzt zu einer Antec H600 aufzurüsten, bzw. gibt es da überhaupt Vorteile?

Danke für eure Hilfe und LG

Du solltest dann schon auf einen 240/280 Radiator gehen.

mind. 240er/280er Radiator, je nach Möglichketen im Gehäuse.

Die Arctic Liquid Freezer 240 war im Test ganz gut, nur würde ich die Lüfter austauschen, sofern es noch angenehm bleiben soll vom Geräauschpegel. Noctua NF-F12 PWM oder NB-BlackSilentPro PL-2 bspw.

Stimme meinem Vorredner zu. Mehr Radiatorfläche macht mehr Sinn. Alternativ wäre vielleicht das Köpfen der CPU mit austausch der Wärmepaste durch Liquidmetal eine Lösung. Das bringt in den meisten Fällen mal 10° Delta T.

Beschreibe mal bitte deine "Hitzeprobleme"

@ozelot.junior: Bei einem Devil's Canyon? Der ist doch verlötet, kann ich mir nicht vorstellen. Bei der bescheidenen Lösung welche bei Skylake zum Einsatz kommt stimme ich dir voll und ganz zu. Da sind sogar Unterschiede von über 20 K möglich.

MfG

Luft > AiO => nahezu immer

Anstatt 150 Euro in eine AiO sollte man 50 Euro in einen Luftkühler investieren.

Da ist seit Haswell nichts mehr verlötet.

Nö, ist nicht verlötet! Hat nur eine andere Paste im Vergleich zum i7 4770k spendiert bekommen.

OK, verlötet waren die auch nicht mehr, trotzdem kommt eine bessere Lösung zum Einsatz:

[...] Intel [hat] am Design der neuen K-CPUs einige Veränderungen vorgenommen. So sollen zusätzliche Kondensatoren an der Unterseite die zugeführte Leistung stabiler halten. Gleichzeitig geht Intel einen der größten Kritikpunkte an: Das Thermal Interface Material (TIM), die Wärmeleitpaste zwischen dem eigentlichen Prozessor-Die und dem schützendem Heatspreader. Das neue Material hört auf den Namen Next Generation Thermal Interface Material (NGTIM) und soll am Ende so gut sein, dass es dem früheren klassischen Verlöten des Dies mit dem Heatspreader sehr nahe kommt. [...]
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/

Wenn man wüsste welches Gehäuse der TE nutzt könnte man auch einen Luftkühler empfehlen.
Wenn es um die maximale Kühlleistung geht und die Lautstärke nicht so wichtig ist, dann wäre der Arctic Liquid Freezer 240 in der Tat eine sehr gute Idee. Hier der schon angesprochene Test.

MfG

bazooExcalibur schrieb:
leg die ne AIO Coolermaster Nepton 240m zu die kühlt um einiges besser wie Corsair und das für ein Guten Preis. Habe sie auf dem i7-6700k. OC mit 4.5 Ghz unter last nie über 46°.

Mind. 240er/280er Radiator für deine CPU.

46 ° unter Last. Iss klar....du glaubst selber nicht was du da redest, oder ?!
Bist nicht der einzige der einen 6700K hat.
Was soll denn das für eine Last sein ? Prime ? oder verstehst du mit "Last" mal ein paar Bilder von A nach B schieben ?
100% Load auf allen Kernen unter Prime....das ist Last und dann will ich von dir einen Screenshot sehen...mit deinen 46 °

ich wette mal, dass ich diesen Screenshot nie von dir sehen werde

Zuletzt bearbeitet:
Solche Aussagen muss man nicht ernst nehmen. Ich bin mit meinen max. 60°C unter Spiel-Last durchaus zufrieden. Mit Prime kommt noch höher, doch das interessiert mich nicht.

Ich lass die beiden NF-F12 mit 600-900rpm laufen und werde nur von der lauten MSI 970 gestört. Nebst dem hohen Preis sehe ich nur Vorteile in einer AiO. :)

ja 61°C stimmt schon eher....aber nicht die 46°C ;-))

ich komme unter Prime Last auf 69-70° C mit dem Noctua NH-D15
Und das finde ich sogar gut, wenn man bedenkt, das der auf 4500mhz läuft

Zurück
Oben