I7 4790K OC oder Ram erweitern? bzw wie das System Ausreizen?

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo,

erstmal mein Setup:

I7 4790K (Alpenföhn Kühler)
Gigabyte z97 d3h Rev 1.0 (Bios geflashed auf F7)
16gb (2x8) Crusial Ballistik Sport 1600Mhz CL 9 9 9 24 DDR3
Sata 3 SSD 850 Evo 250 GB
M.2 SSD 970 EVO 1TB (läuft derzeit nicht ganz rund da sie im Bios nicht erkannt wird, lt. MB werden nur bis 500gb erkannt, daher hab ich einen Adapter zu pcie bestellt, kommt die Woche noch aber läuft mit 1700Mb/s)
XFX RX 5700 XT
Monitor: 3440*1440p 144Hz (34")
650W Netzteil BeQuiet

Habe schon einiges in diversen Foren gelesen und komme nicht ganz auf einen Nenner.
Mein Betriebssystem ist auf der SATA 3 SSD und die Spiele mit Battle.net auf der M2.
Vielleicht gibt es ja jemanden der den gleichen Chip und Motherboard hat und seine Erfahrungen teilen kann.
Möchte die CPU/MB erst in ein paar Jahren austauschen und jetzt die Ram Erweiterungen machen wenn es Sinn macht.

Mein Problem:

Bei allen Einstellungen im Spiel auf Low und bei AMD Radeon Software auf ESports für competitive Gaming komme ich bei Cold War im Multiplayer bei der nativen Einstellung des Monitors von 3440*1440p auf ca 105-120 Fps ganz gut und ohne Lags ausser wenn die Server nicht mitspielen(Bei 2560*1440 komm ich auf 150FPS).
Würde aber gerne die 144Fps so gut es möglich ist ausreizen. (Beim Singleplayer ist es mir egal da genügen mir auch 80Fps).
(derzeitige Auslastung 11000MB Ram und 16000MB Auslagerungsdatei, 95% GPU, 90% CPU lt. RivaTuner)

Die Fragen:

Ist es sinnvoll die Ram auf 32GB zu erweitern und deren Mhz auf z.B. 2133 Mhz zu erhöhen?
(Wann soll ich dann die Ram erhöhen wenn nicht jetzt? Da ich für das nächste Upgrade sowieso die CPU tausche.)

Wieviel Unterschied bei der Leistung in FPS oder Prozent ist bei einer Erhöhung von 1600Mhz auf 2133Mhz ungefähr möglich?

Mein Motherboard unterstützt bis 32GB gibt der Hersteller an... Heisst das 2x16 oder 4x8 (habe 4 Slots)?

Ist es besser die CPU zu übertakten als in Ram zu investieren?


Ich freue mich auf Eure Antworten bzw. Meinungen und hoffe jemand mit dem gleichen Setup kann mir seine Erfahrungen preisgeben.

LG
Blackmamba
 
Willkommen

Siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-ram-sinnvoll-oder-sein-lassen.1986311/#post-24970616

19Blackmamba 84 schrieb:
Heisst das 2x16 oder 4x8 (habe 4 Slots)?
Geht in den meisten Fällen beides. => Mitsamt Übertaktung wohl nicht immer. Extra neue 16er kaufen soll damit nicht empfohlen sein.

19Blackmamba 84 schrieb:
Ist es besser die CPU zu übertakten als in Ram zu investieren?
Nur wenn du beides machst, kommst du sinnvoll aus dem Prozessorlimit hinaus. Der Ram füttert die CPU. Ich würde nicht erwarten, dass bei einem 4790k noch viel Luft ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
19Blackmamba 84 schrieb:
Mein Motherboard unterstützt bis 32GB gibt der Hersteller an... Heisst das 2x16 oder 4x8 (habe 4 Slots)?
das bedeutet immer das mit vollbestückung die angegebene ram menge erreicht werden kann. in dem fall also 4x8
 
für 144fps in UWQHD brauchst du ne stärkere graka.

schnellerer RAM bringt im CPU-limit mehr leistung. aber die CPU scheint ja schon genug fps zu liefern, in WQHD sind es ja 150fps.
 
Denke das schlicht und einfach die CPU nicht mehr mitskalieren wird. Dazu im optimalen Fall noch eine neue GPU. Mein I7 4790k bricht ständig bei aktuellen Spielen weg - Da kann meine 2080 TI in FullHD machen was sie will - die CPU kommt nicht mehr hinterher.

Einzige Lösung: Neue und aktuelle CPU mit Mainboard und RAM holen.

EDIT: "Schnellerer Ram" bringt bei dem I7 4790k nichts, da nicht supported. 1600 Mhz ist das höchste der Gefühle.

https://ark.intel.com/content/www/d...-4790k-processor-8m-cache-up-to-4-40-ghz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir altes System: 4790k 32gb RAM und gtx1060
beim kumpel: 8700k 16GB RAM und GTX 1060

gleiche Grafikkarte, gleicher Hersteller, gleiches Modell.

Beide Systeme durch mich zusammengebaut und Installiert.

System mit 8700k ca. 15 bis 20 Prozent mehr FPS bei gleichen Einstellungen.

RAM wurde ebenfalls übertaktet, brachte jedoch keine Verbesserung.

Mehr RAM zu haben ist schön. aber nicht notwendig.

Spare das Geld und rüste irgendwann mal auf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Geht in den meisten Fällen beides.
Mit DDR3 wird das schwierig. 16GB Module sind alle entweder reg ECC oder extrem langsamer DDR3L.
4x 8 GB Module laufen bei mir allerdings absolut problemlos mit 2133 MHz CL10 bei 1,43V auf Z87.
 
Ich ändere das mal ab. Kann mich noch erinnern, wie 2x4GB DDR3 im Jahre 2011 kaum jemand hatte.
 
Deine Systembasis ist alt.
Trenn dich davon oder geht deine CPU deutlich über 5Ghz ?

Jeder € in die alte Hardware ist verschwendet.

Habe sowas auch versucht mit einem Sandy 2700K der 5,2Ghz lief.
Mit dem 9900k hatte ich fast überall doppelt soviel FPS grade bei Online Shootern

Alt ist eben alt....
 
und neu ist teuer... ER kommt gerade in den Distributins-lag, wo Intel wh extrem runterpreisen wird.
An sich, wenn ER bei Intel bleiben will ist der i7 10700 er, der, wenn. Der geht nach Weihnachten auf
unter 260.- Boards das Gigabyte Z490M stabil macht und kaufbar.
beide als Hacktosh
verbaut und macht. Unter w-10 schöne Gamingsache. 144fps locker. Grako olle 2070.
 
19Blackmamba 84 schrieb:
Hallo,

erstmal mein Setup:

I7 4790K (Alpenföhn Kühler)
Gigabyte z97 d3h Rev 1.0 (Bios geflashed auf F7)
16gb (2x8) Crusial Ballistik Sport 1600Mhz CL 9 9 9 24 DDR3

Ich hatte mal genau die selbe CPU (4,8 GHz) auf dem selben Board mit dem selben RAM mit einer 1070 als GPU und ehrlich gesagt steck keinen Cent mehr da rein.
Ich habe mein Board + CPU + RAM Mitte 2019 für nen guten Kurs auf Kleinanzeigen verkauft und in einen Ryzen 3700 investiert. Der Unterschied war wirklich extrem!
 
TheTrapper schrieb:
Ich hatte mal genau die selbe CPU (4,8 GHz) auf dem selben Board mit dem selben RAM mit einer 1070 als GPU und ehrlich gesagt steck keinen Cent mehr da rein.
Ich habe mein Board + CPU + RAM Mitte 2019 für nen guten Kurs auf Kleinanzeigen verkauft und in einen Ryzen 3700 investiert. Der Unterschied war wirklich extrem!

Kann ich nur bestätigen.

PS. Auflösung war FullHD 20 Prozent.
Auflösung WQHD waren zirka 15 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hey,
danke für die schnellen Inputs.
Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt meine gpu cpu und motherboard noch nicht austauschen.
Das ich durch neue Teile natürlich bessere werte habe ist mir klar, wäre ja grauenhaft wenn ein i7 10xx und ne gtx 3080 keine Verbesserungen wären.
Die Erweiterung der ram und die Übertaktung der cpu erscheint mir am sinnvollsten.
Wenn ich ram mit höherer frequenz und auf 32gb aufstocke sollte ich doch ein leichtes plus haben oder? Vor allem mehr als 150€ investier ich in nichts was ich nicht für das spätere systwm mitnehmen kann.
 
19Blackmamba 84 schrieb:
Wenn ich ram mit höherer frequenz und auf 32gb aufstocke sollte ich doch ein leichtes plus haben oder? Vor allem mehr als 150€ investier ich in nichts was ich nicht für das spätere systwm mitnehmen kann.

Ob 1600 oder 2133 MHz RAM merkst du so gut wie gar nicht und das Aufstocken von 16 auf 32GB bringt dir auch keine einzige FPS. Beides ist mehr oder weniger Geld verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Zurück
Oben