i7-4930k - permanente Auslastung 98-100% okay?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Mein i7-4930k (default-Takt 3400MHz) ist auf Hyperthreading geschaltet und läuft somit mit 6+6 Kernen.
Das dazugehörige MoBo ist ein ASUS P9X79WS, 32GB RAM, Windows10.
In den BIOS habe ich auf Turbo-Mode eingestellt, die CPU läuft somit mit 3900MHz.

Auf diesem PC mache ich in allererster Linie Grid-Computing, wobei es bei einem der von mir bevorzugten Projekte so ist, daß ich beim Abarbeiten von 2-core tasks folgende CPU-Auslastungssituation habe:
bei 4 gleichzeitig laufenden tasks zeigt der Windows Task Manager 78-80% an, bei 5 laufenden tasks 98-100%.
CPU-Temperaturen bewegen sich aufgrund eines sehr effizienten Lüfters zwischen 65 und 68°C (Tj.max = 90°C). Stromverbrauch der CPU liegt bei ca. 105W (TDP: 130W).
Für mich stellt sich nun die Frage, inwieweit es im 24-Stunden-Betrieb gut für die CPU ist, derart knapp unter oder sogar an der 100% Leistungsgrenze zu werken.

Das Interessante dabei ist: wenn ich in den BIOS den Turbo-Mode weg von "manuell - 3900MHz" auf "Auto" stelle (wo lt. Angabe automatisch eine "optimale" Frequenz gewählt wird), dann stellt sich die Frequenz auf 3600MHz. Und das resultiert in einer etwas niedrigeren CPU-Auslastung, d.h. bei 5 tasks komme ich auf ca. 93-94% (vis-a-vis 98-100%).

Daher meine abschließende Frage an die Experten: kann ich die Frequenz getrost bei 3900MHz belassen, oder wäre es günstiger/effizienter, diese auf 3600MHz zu setzen, um damit von der nahezu 100%-CPU-Auslastung wegzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst dir die völlig falschen gedanken. besser messe mal den durchsatz und wähle dann die einstellung mit maximalem durchsatz und fertig. kühlung scheint ausreichend zu sein also alles in ordnung.
 
Über die CPU brauchst du dir da die wenigsten Sorgen zu machen.
Die Intel Desktop CPUs sind im Grunde ja identisch mit den Server CPUs und die laufen meistens 24/7 mit wenig Unterbrechungen für Wartung und das gerne bis zu 7 oder 8 Jahre lang, ggf. sogar länger.

Was unter der Dauerbelastung eher leidet sind die restlichen Komponenten, vor allem das Mainboard.
Aber da bist du mit dem alten Workstationboard gut aufgestellt, das verfügt über eine ordentliche Menge VRM und die werden mit einem Heatpipe-Kühler gekühlt und ist an sich auch auf Dauerbetrieb ausgelegt.
 
evilnear schrieb:
messe mal den durchsatz und wähle dann die einstellung mit maximalem durchsatz und fertig.
erich56 schrieb:
bitte um Tipp, wie ich den Durchsatz messen kann
Falls Du damit meintest, ich sollte einfachmal einige Tasks aus meinen Projekten zuerst mit Variante 1 und dann mit Variante 2 verarbeiten, um nachher zu vergleichen - so geht das leider nicht. Denn diese Tasks sind alle unterschiedlich, daher ein direkter Vergleich nicht möglich.

Gibt es irgendwelche Tools zum Messen relevanter Werte?
 
dann nimm eine menge an tasks um aussagekraft zu erhalten.
jedenfall würde ich mir da nicht so viele gedanken machen. wenn der auf 3,9GHz stabil läuft lass ihn da.
 
Zurück
Oben