i7-620m vergleich i5-3317u

cyan3552

Newbie
Hallo,

momentan habe ich ein fujitzu t900 mit nem i7-620m Prozessor und bin am überlegen ob ich mir im neuen Jahr das Surface Pro von mircosoft kaufe.
Mit ner hohen wahrscheinlichkeit wird dort der i5-3317u verbaut sein.

Ich frage mich nun ob ich mit dem Prozessor ein rückschritt machen im bezug der Rechnenleistung?
der i7 hat ne Grundfrequenz von 2,6GHz dafür allerdings erste Generation
der i5 hat 1,7Ghz dafür aber dritte Generation

Die ivy-bridge soll ja eine besser Struktur haben, deshalb habe ich die Hoffnung, dass der i5 trotz der niedrigeren Frequenz
von der dynamik an den i7 ran kommt.

Es würde mich auch interessieren was die neue Technik der Alten voraus hat, bezüglich der Leistung?

Danke für eure Hilfe.

Mfg Marco

nehmen sich beide kaum was in der leistung.
beim stromverbrauch sieht die sache anders aus. der i5(17watt) verbraucht nur etwas weniger als die hälfte, wie der i7(35watt)

grüße

Der i7-620 und der i5-3317u sind ziemlich gleich von der Geschwindigkeit her - einen Unterschied kannst du eventuell mit Benchmarks messen, aber nicht fühlen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mindestanforderungen von Programmen wird immer eine Taktung angegeben.
Kann der Prozessor durch die neuere Technologie auch Programme laufen lassen die z.B 2GHz als Empfehlung haben?

Klar - je nachdem, wer eben die Referenz für den Hersteller des Programms war. Wenn derjenige einen Athlon II genommen hat, dann kannst du die Anforderung getrost mal halbieren. Und die Realität sieht so aus, dass die wenigsten Programme eine "Mindesttaktfrequenz" haben, das trifft höchstens auf Spiele zu. "Normale" Programme laufen einfach langsamer ab bzw. brauchen etwas länger.

mfg

Zurück
Oben