i5 3317U im Microsoft Surface hat zu wenig Leistung

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

zur Zeit bearbeite ich ein paar GoPro Videos auf meinem Microsoft Surface Pro 1. Das hat eine i5 3371U CPU mit eigentlich bis zu 2,6GHz dachte ich. Bei der Videobearbeitung taktet die jedoch auf max. 2,4GHz hoch. Die Temperatur liegt dabei meist in einem Bereich zwischen 60 und 70°C. Liegt es evtl. daran, dass der bei der Temperatur nicht höher taktet? Oder beschränkt hier etwas anderes die Leistung?

Is halt nen alter Dual Core mit Hyper Threading. Taktraten sind ok, der Turbo geht nur auf 2,6Ghz wenn nur ein Kern belastet wird. Bei zwei Kernen is bei 2,4Ghz Schicht

Ultra Low Power CPU mit 2 Kernen und HT. Was erwartest du? Meines Erachtens kannst du noch froh sein, dass sich die Kiste nicht noch weiter herunter taktet weil es zu warm wird.

Sorry aber Tablets sind einfach nicht für Dauerlasten wie sie beim Video bearbeiten entstehen gedacht.

Ja, bei längerer Belastung hab ich jetzt auch gemerkt, dass er 100% Auslastung hat, aber vom Takt nach und nach runterregelt. Hätte nicht gedacht, dass ab 60°C schon geregelt wird bei einem aktiv gekühlten Tab.

Aber danke für eure Antworten! Ist damit geklärt

Zurück
Oben