i7 6700k auf ein Board das DDR fähig ist?

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
394
Guten Abend, es ist Zeit mal wieder was an meiner Hardware zu basteln. Das nächste Zeil ist, dass ich auf ddr4 gehe. Ich bin mir aber nicht sicher ob meine CPU auf ein Board passt, dass ddr4 RAM "kann".
 
Der Speichercontroller der CPU kann DDR4, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Kurz: Ja, gibt es.

Ob es Sinn macht? Die Frage ist, was du dir davon versprichst. Wenn, dann würde ich gleich komplett neu, aber dann könnte deine Grafikkarte limitieren und ohne zu wissen, was du vorhast, wird es schwierig. Das NT wäre auch 6 Jahre alt und sollte dann evtl. auch gleich ersetzt werden...also ich würde alles so lassen, wenn nichts limitiert. Maximal SSD rein und gut ist.
 
geht es um das Asus Z170-P D3 aus deiner signatur?
das D3 steht für DDR3 RAM also nein nicht möglich
 
zu einfach? DDR4 war standard bei 1151v1, DDR3 die ausnahme. zumindest im desktopbereich.

was erhoffst du dir von DDR4? aktuelle CPUs laufen auf den alten 1151v1-brettern nicht. ich würde entweder gleich ne komplett neue plattform, sei es AM4 oder 1200, kaufen oder bei dem 6700K mit DDR3 bleiben bis DDR5 da ist. aber nur für DDR4 ein neues altes MB kaufen, nee.
 
Bzgl. des Titels: Ich bin mir nicht sicher, ob der 6700k einen Trabanten fahren darf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Das mein MB das nicht kann, wusste ich. Es ging nur um ob die CPU das kann oder nicht. Ich würde aktuell an 32GB für 80 € von Corsair kommen.

Lt. HWMonitor ist die Auslastung bei der Graka nahezu bei 100%, wenn ich Shooter zocke. Bedeutet doch, dass das die nächste Baustelle ist.

PS: Bin leider gerade auf dem Smartphone aktiv und sehe gerade, dass im Topic nur DDR steht. Es geht natürlich um Ddr4 und ich dachte mir jetzt, nachdem ich das Angebot bekam, dass DDR4 und ein neues MB ein Update ist.
 
Ist halt totaler Quatsch aber ja kannst machen :D
 
@Yaice:
welcher Corsair genau? 32GB DDR4 kriegt man neu für unter 100€. brauchst du überhaupt mehr RAM?

wie gesagt, auf den 1151v1-brettern laufen keine aktuellen CPUs, maximal quadcores mit SMT wie dein 6700K. für mehr als 2133 braucht es ein MB mit Z-chipsatz, die kriegt man nur noch gebraucht zu vernünftigen preisen.

@bisy: du bist langsam:p
 
Vor allem steht nächstes Jahr der Sprung zu DDR5 an. Wer noch eine Weile mit 16GB DDR3 auskommt, verbrennt mit DDR4 auf so einer alten Plattform unnötig Geld.
 
Alles klar, dann bedanke ich mich erstmal. Dann macht wohl mehr RAM bzw. DDR4 und ein neues MB gar keinen Sinn. Beim zocken scheint eh nur die GPU am Ende zu sein. Bsp Warzone hat die dauerhaft 100% Auslastung.
 
@Yaice:
Warzone kann mWn durchaus von mehr als 16GB profitieren. allerdings schlägt sich Pascal da nicht sonderlich gut und auch 4K/8T sind da nicht gerade das optimum.
 
Es ist spielbar und ich habe nicht große Einbußen. Ging aktuell eh mehr davon aus, dass die GPU das Problem ist. Das mit dem MB und RAM war dann mehr eine spontane Aktion, weil mir die Riegel für ca 80 angeboten wurden.
 
Quer durch die Bank wird dein Vorteil ca. 0-5 % betragen, maximal.
(Wenn CPU Limit)

Unsere CPU´s skalieren nicht so gut wie Ryzen mit dem RAM Takt.

Ich habe dutzende Tests selber durch.

Deine CPU kann DDR4, hängt vom Board ab, bringt aber wenig.

Punkt aus.

Lass es.

Spar dir das Geld.
Wer dir sowas anbietet will dich abzocken.
Auch wenn es günstig erscheint, der Mehrwert ist zu gering.

Definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, lass das mal. Dein System komplett in einem Rutsch zu verkaufen und das Geld in ein komplett neues zu stecken würde Sinn machen.

Alles andere an Aufrüstung bringt nichts, schon gar nicht das Board zu wechseln, nur um auf DDR4 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Bringt dir in der Tat eher wenig, deiner CPU jetzt noch DDR4 zur Seite zu stellen. Wäre bei der Anschaffung sinnvoll gewesen. Du kannst deinen aktuellen RAM auch wahrscheinlich noch etwas übertakten bringt dir ähnlich wenig, kostet aber nichts.

Solange deine GPU in deinen Spielen im GPU Limit hängt, ist es auch überhaupt nicht notwendig. Mehr RAM bringt dir auch nicht wirklich etwas, so lange deine 16GB jetzt noch nicht voll laufen.

Da kannst du insgesamt besser schonmal über ein komplett neues System nachdenken, für dein jetziges bekommst du ja auch noch was.
 
Zurück
Oben