Upgrade von i7-6700K/GTX 1070 – passt das für @1440p/High

Tobi13

Lt. Commander
Hi zusammen,

nach Jahren habe ich wieder Lust auf’s Zocken. Am meisten reizt mich Battlefield 6, außerdem habe ich gesehen, dass es ein neues Mafia gibt (früher viel gespielt). Meine Custom-Wasserkühlung wollte ich ohnehin mal reinigen und mit Hardtubes versehen. Budget soll im Rahmen bleiben (weiß nicht, wie lange die Gaming-Lust anhält), BF6 hätte ich aber gern in hohen Einstellungen.

Aktuelles System:
  • Intel i7-6700K
  • GeForce GTX 1070
  • Dell S2716DG (27", 2560×1440, 144 Hz, TN) mit echtem G-Sync-Modul
  • Custom-Wakü (CPU), Radiatoren vorhanden
  • SSDs: Samsung 990 PRO 1 TB, Samsung 750 Evo 500 GB

Geplantes Upgrade:
  • CPU: Intel Core i5-14600K (LGA1700-Mounting-Kit für meinen CPU-Wasserblock ist bereits vorhanden)
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
  • RAM: 32 GB DDR5-5600 (Kingston FURY, 2×16 GB, CL36)
  • GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 oder INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12, 750 W (ATX 3.0, 12VHPWR)
  • SSDs: 990 PRO weiter als System, 750 Evo als Daten

Könntet ihr bitte meine geplante Konfiguration einmal durchgehen und eure Meinung dazu kundtun? Ich habe den Hardware-Markt seit Längerem nicht mehr verfolgt und bin für jeden Hinweis dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Mafia, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27" Gaming + Office
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie beschrieben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Round about 1000,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Tobi13 schrieb:
LGA1700-Mounting-Kit für meinen CPU-Wasserblock ist bereits vorhanden
Weshalb ist das bereits vorhanden? Es gibt schließlich eine aktuellere Plattform, 1851.

Tobi13 schrieb:
be quiet! Straight Power 12, 750 W
13M 750w. Oder wahlweise ein NZXT C850.

Tobi13 schrieb:
Sapphire Pulse Radeon RX 9070
Kompakte, leise Karte. Dort bleibt es bei der Luftkühlung, korrekt?

Tobi13 schrieb:
32 GB DDR5-5600 (Kingston FURY, 2×16 GB, CL36)
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...b-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html?hloc=de

Ach so, für Anno gerne 48 oder 64GB ... Eine Vollbestückung ist bei DDR5 ohnehin nicht optimal.
https://geizhals.de/patriot-viper-elite-5-ultra-dimm-kit-48gb-veu548g6028k-a3522387.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nutrix
Wenn Du eh kaufst, würde ich eher auf die aktuellen Intel CPUs mit Sockel 1851 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Würde dir eher zu einen AM5 System empfehlen, da dort noch eher CPU seitig Upgrade Möglichkeiten hast ala ZEN6 ( ggf auch ZEN 7 ) . Außerdem ist ein 9800X3D einen INTEL 14600K gerade in Games überlegen!
5060TI vs 9070 ( non XT ) klare Empfehlung 9070.

Tobi13 schrieb:
Intel Core i5-14600K
Hängt dein Herz stark an der CPU? Die Gen. 14 ist von größeren Problemen geplagt. Da würde ich, wenn es zwingend ein Intel werden soll, den 265K ins Auge fassen. Der ist derzeit unschlagbar günstig und bietet für den Preis das beste Allroundpaket.

Alternativ die AM5 Plattform mal genauer ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bei einer Intel CPU wäre BF6 gratis dabei.
14600K, 245K oder 265K sind gut zum spielen geeignet, Core Ultra mag schnellen RAM, nicht nur DDR5-5600.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Weshalb ist das bereits vorhanden? Es gibt schließlich eine aktuellere Plattform, 1851.
Wollte vor Monaten kostengünstig auf Windows 11 aufrüsten und mal wieder am PC schrauben. Deshalb liegt das Kit bereits hier. Genauso wie eine neue 990 Pro, weil die mein aktuelles Mainboard nicht unterstützt.

Zwirbelkatz schrieb:
Kompakte, leise Karte. Dort bleibt es bei der Luftkühlung, korrekt?
Richtig, die Ambition für Wasserkühlung ist zwar groß aber ich denke ich lasse die Grafikkarte luftgekühlt.
Zwirbelkatz schrieb:
Bringen die 6000Hz beim 14600k überhaupt was? oder macht es da eher das Clocking? Profitiert Anno wirklich so stark von mehr Ram? Denke ich werde nie soweit kommen, dass ich eine riesen Welt erschaffe.

Skysurfa schrieb:
Hängt dein Herz stark an der CPU? Die Gen. 14 ist von größeren Problemen geplagt. Da würde ich, wenn es zwingend ein Intel werden soll, den 265K ins Auge fassen. Der ist derzeit unschlagbar günstig und bietet für den Preis das beste Allroundpaket.

Alternativ die AM5 Plattform mal genauer ansehen.
Auch wenn ich mich eher im Intel und Nvidia Lager sehe, sind mir die Komponenten erstmal egal. Die CPU habe ich nur gewählt, weil wie bereits geschrieben das Mounting Kit für den Kühler vorhanden ist und ich mir die 100,- für einen neuen Wasserkühler sparen möchte. In Battlefield 6 bspw. schneidet der 14600k ja auch gut ab.

Tobi13 schrieb:
Meine Custom-Wasserkühlung wollte ich ohnehin mal reinigen und mit Hardtubes versehen.
darf man daraus folgern dass die optik des rechners durchaus nicht unwichtig ist? das
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
mit seinem braunen PCB ist mMn ziemlich hässlich.

Tobi13 schrieb:
Die CPU habe ich nur gewählt, weil wie bereits geschrieben das Mounting Kit für den Kühler vorhanden ist und ich mir die 100,- für einen neuen Wasserkühler sparen möchte.
an der kühlermontage hat sich zwischen LGA1700 und LGA1851 nichts geändert.

Zwirbelkatz schrieb:
siehe oben.

Papabär schrieb:
Außerdem ist ein 9800X3D einen INTEL 14600K gerade in Games überlegen!
kostet auch nur 2,5mal so viel. ne 450€-CPU passt hier nicht ins budget, bzw nur mit ner deutlich schwächeren graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tobi13 schrieb:
Bringen die 6000Hz beim 14600k überhaupt was?
Ram ist immer Teil des Prozessorlimits, also "ja".

Wie schaut denn eigentlich dein aktueller Ram genau aus? Schließlich kann ein 14600k auch DDR4 fressen; wo es doch eingangs mitunter um das Thema Preis/Leistung geht.

Tobi13 schrieb:
oder macht es da eher das Clocking?
Meinst du damit die Latenz? Beides ist wichtig.

Tobi13 schrieb:
Profitiert Anno wirklich so stark von mehr Ram?
Das hängt von der Anzahl deiner Einwohner ab. :)

Deathangel008 schrieb:
Könnte er also auf einen 265k gehen?

Deathangel008 schrieb:
darf man daraus folgern dass die optik des rechners durchaus nicht unwichtig ist? das

mit seinem braunen PCB ist mMn ziemlich hässlich.
Ui, ich hab das jetzt eher als schwarz identifiziert. Ein braunes PCB wäre natürlich nicht so prickelnd.

Deathangel008 schrieb:
Das mischt die Karten natürlich neu und war mir noch nicht bewusst. Dann sollte da mein EK-Supremacy EVO mit 1700er Mounting Kit ja passen.

Aktueller Ram ist ein 16GB Kit G.Skill Ripjaws V, auf 32GB aufzurüsten natürlich deutlich günstiger aber mit den 4 Modulen wahrscheinlich auch deutlich langsamer.

Zwirbelkatz schrieb:
Könnte er also auf einen 265k gehen?
Tobi13 schrieb:
Dann sollte da mein EK-Supremacy EVO mit 1700er Mounting Kit ja passen.
das ist zumindest mein kenntnisstand. ich bin selber gerade dabei wegen dem supportende von Win10 meine hardware zu erneuern und hatte da rund um das mountingkit für meinen NH-D15 u.a. folgendes bei Noctua gefunden:
Das Kühlkörper-Montagesystem für LGA1851 ist identisch mit LGA1700[...]

Ui, ich hab das jetzt eher als schwarz identifiziert.
fällt je nach beleuchtung sicher unterschiedlich stark auf, aber es ist definitiv braun.

Aktueller Ram ist ein 16GB Kit G.Skill Ripjaws V
welcher bzw wie schnell? letztendlich macht es aber keine 50€ unterschied, deshalb würde ich nicht bei DDR4 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tobi13 schrieb:
Profitiert Anno wirklich so stark von mehr Ram? Denke ich werde nie soweit kommen, dass ich eine riesen Welt erschaffe.
Landwirtschaft, insbesondere Kornfelder mit unzähligen Halmen verlangen auch oft erstaunlichen Speicher. 😉

Moin zusammen,

konnte nun die Intel Gamer Days Aktion, Ebay und das Forum nutzen um an Hardware zu kommen:

Intel 14600K
MSI Pro Z790A Wifi
Corsair 32GB DDR5-6000
Samsung 990 Pro
Samsung 990 Evo Plus
BeQuiet Straight Power 12 750W

jetzt fehlt mir tatsächlich nur noch eine Grafikkarte. Ich bin mir aber tatsächlich unsicher nach was ich jetzt genau Ausschau halten soll. Ich habe einen G-Sync Monitor, den ich nicht ersetzen werde. Zocken werd ich maximal für die nächsten zwei Jahre und Ultra Settings brauche ich auch nicht zwingend. Vernünftig wäre eine 5060TI, die für mich wahrscheinlich komplett ausreichend ist. Eine 5070TI ist über dem Budget und in meinem Kopf macht AMD keinen Sinn, da ich mir von G-Sync mehr Vorteile verspreche. Den PC möchte ich irgendwann im Oktober komplett haben, könnt ihr eure realistische/vernünftige Brille aufsetzen und mir eure Meinung zu dem Thema sagen? Ich hätte auch eine 4070 Super Windforce OC für 400,- im Auge.

Zurück
Oben