I7 6800k/ i7 5820 ja nein

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo,

momentan verkauft ein Freund seine combi aus 5820k 16gb ddr4 ram und Mobo für ca 400 euro

Ein anderes System für ca 600 euro währe gerade auf willhaben zu finden mit einem i7 6800k 32gb ram und mobo

Zu den genannten Systemen würde ich eine gtx1070ti für 380 euro kaufen und windoof 10

Macht es sinn eines der systeme zu kaufen, ich weiß der i7 6800k ist mit ein wenig OC wsl sogar besser als der ryzen was mich ein wenig abschreckt

Auf der anderen seite bekommt man für gut 100 euro mehr ein neues Ryzen 7 system - aber fahre ich damit wirklich besser?

Möchte damit so Sachen wie Anno 1800, neue Farcry und Anthem spielen auf Full HD bzw auf WHD

Wie sind die Tackt raten von den Rams, im ende nehmen sich beide nicht viel. Das Ryzen system ist zukunfts sicherer als die alten X99 platform.

nen nagelneuen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB flottem RAM kriegt man für weniger geld. da könnte man dann auch noch mindestens auf Ryzen 3000 aufrüsten. anders gesagt: ich würde jetzt nicht mehr so viel geld in ein gebrauchtes 2011-3-system stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Otsy
würde mir auch keine gebrauchte Kombi mehr kaufen, die Gebrauchtpreise sind aktuell viel zu hoch (außer Schnapper auf Kleinanzeigen).

Deathangel008 schrieb:
nen nagelneuen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB flottem RAM kriegt man für weniger geld.
Nur dass der Ryzen 2600 in praktisch jedem Spiel langsamer ist als ein 6800K. Teilweise sogar deutlich. Man müßte wohl schon einen stärkeren Ryzen dagegensetzen.

Inwiefern hat das b450 board Nachteile gegenüber den Topboards?

Ich wollte mir schon fast einen ryzen kaufen, aber iwie überzeugt mich die Leistung einfach nicht

Ich hab nen r5 1600x mit ner Vega 64 und es limitiert bereits bei full hd fast immer die Grafikkarte natürlich kann man mit einer anderen CPU 2-5 FPS Mehr rausholen, aber es Lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht Gebrauchtware Teurer für 10% mehr Leistung zu holen.
Check off

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wo ist denn ein 6800k bitte schneller als ein r5 2600?
Ohne OC ist der 6800K sogar langsamer, also überhaupt keine Empfehlung da gebraucht sogar teurer...

• Gefällt mir
Der 6800k ist etwas schneller in Spielen als der Ryzen 2600, dafür braucht er aber deutlich mehr Saft.
Wer einen alten 6800k hat kann den noch lange nutzen, aber für 600€ ist es halt lächerlich.

F4naTy schrieb:
315€ und du hast alles neu und nicht 4 Jahre alt.
Guter Tipp. Nur beim Mainboard würde ich nicht so billig einsteigen.

Wäre das Kit vom Freund günstiger, könnte man vielleicht darüber nachdenken. Doch aktuell bist du mit Ryzen besser aufgehoben.

Den 6800k bekomme ich nicht von meinem Freund

Währe 2666mhz Ram dabei bei beiden Angeboten

Würde es Sinn machen meinen NHD14 mit umrüstkit auf den ryzen zu montieren?

hol dir das MSI Tomahawk Board anstelle des Asrock, bringt mehr bessere VRM und Kühlung.
Falls Ryzen jetzt doch ein Thema für dich ist.

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt bin ich noch immer unschlüssig, wen werd ich mir definitiv einen r7 2700x holen da ich mit der cpu lange auskommen will, wen ich dann wieder sehe wieviel mehr Leistung intel hat möchte ich eigentlich einen intel haben aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse und ich möchte definitiv auf einen 27" whd monitor aufrüsten mit 144hz - istvda der ryzen ein Problem?

Das UEFI von MSi ist mit Abstand das schlechteste auf dem Markt.
Die VRMs werden bei einem Ryzen 2600 kaum belastet, das Pro4 reicht da dicke aus.
Wenn es der 2700x sein soll, würde ich ein Strix B450 MB nehmen, alleine schon wegen dem ALC1220.
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html

1440p@144hz ist der CPU so ziemlich egal, die GPU wird weinen und immer limitieren.
Nimm also lieber nur den 2600 und das gesparte steckst du in eine stärkere GPU.

nein umso höher die Auflösung umso besser für Ryzen, verschiebt nämlich alles ins GPU Limit siehe dieses Video dazu Vergleich 1vs1

Ergänzung:
Naja Offset usw. kann man seit Januar 2019 auch bei MSI einstellen...
wo das jetzt ein schlechtes Bios sein soll erklär mir das mal

Edit: ich denke sie verwechseln das mit Gigabyte die haben nämlich das mieseste Bios , übelst abgespeckt und man kann nix einstellen(Boards 50€-180€) erst mit den teuren ab 200€ geht alles.

Zuletzt bearbeitet:
@needy93:
in WQHD wirst du mit ner 1070ti eh ordentlich settings runterdrehen müssen um auf dreistellige fps zu kommen. da wird es auch ein "langsamer" Ryzen tun. ich persönlich würde ja nen 2600(X) nehmen und bei bedarf dann später auf nen neueren octacore aufrüsten. aktuell bringen die zusätzlichen kerne/threads beim zocken kaum was.

@F4naTy:
das Strix B450-F würde ich nicht nehmen, VRMs werden deutlich wärmer als beim günstigeren Tomahawk. auch das B450 Pro4 schneidet da besser ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Naja ich überleg ja nicht gleich die 2070 zu nehmen, die reicht wieder für ein paar jahre

Zurück
Oben