• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

I7 6800k/ i7 5820 ja nein

M6500 schrieb:
Wo ist denn ein 6800k bitte schneller als ein r5 2600?

Nehmen wir mal als Beispiel meinen 6800k auf 4,2GHz; 2800MHz RAM (https://www.userbenchmark.com/UserRun/7973590) und das beste Ergebnis zum 2600x auf 4,2GHz; 3333MHz RAM (https://www.userbenchmark.com/UserRun/14698702) das ich bei UserBenchmark finden konnte.
Im direkten Vergleich fällt auf, der 6800k, ist Single Core und Quad Core schneller, als der 2600x. Da allerdings das SMT bei AMD besser performt, ist hier der 2600x schneller.

Beim RAM ist durch das Quad Channel Interface die Read Write Rate und die Latenz besser als bei AMD.
Ich würde sagen, die beiden nehmen sich nicht viel bis zu einem leichten Vorteil für den 6800k. Wenn wir jetzt deinen zitierten 2600 ohne X heranziehen, sollte der 6800k doch klar vorne liegen.

Hauptgrund ist ja ich möchte endlich wows auf 27 zoll monitor spielen und ein bisschen warthunder und das neue anno, ich kann mir ned vorstellen das da eine 1070ti oder 2070 zu schwach ist

Ab und zu ne runde pubg oder anthem da dreh ich halt ein wenig an den Reglern

Mich schreckt der preis vom 2600x ehrlich gesagt, aba wen ryzen dan werde ich mir sowieso ein upgrade auf die im sommer erscheinenden cpus gönnen

6800k =300€
2600 = 150€ und nur minimal langsamer

außerdem WQHD schiebt sich alles in Richtung GPU Limit wenn man nicht grad ne 2080TI drinhat.

Siehe mein System unten , ich hab die Anno Beta auf 3440x1440 gespielt mit 60FPS auf Ultra DX12 Modus. Rausgezoomt gings bis auf 53FPS mal runter.
War immer im GPU Limit trotz meiner starken Grafikkarte.

@needy93:
definitiv nen 2700X um lange was davon zu haben, aber gleichzeitig schreckt dich der preis des 2600X und du gönnst dir sowieso ein upgrade auf Ryzen 3000? sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Otsy und Celinna
@Deathangel008 hehe das wollte ich auch grad schreiben ;) Sehr widersprüchlich alles

Ich meinte der 2600x ist ziemlich günstig zum 2700x

Jaaaa 😂😂😂

@needy93:
dann wärst du bei Intel wohl tatsächlich besser aufgehoben. die CPUs sind dann durch den preis gefühlt noch viel besser als sie es wirklich sind.

sorry, aber das ist doch...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn Du den 5820K + Board + RAM für 350€ von Deinem Freund bekommst, kannst Du diesen wahrscheinlich problemlos auf 4,2 GHz prügeln und die weitere Entwicklung gelassen abwarten.

Dann hat er immer noch ein 4 Jahres altes System und bei 4,2ghz auch einen Verbrauch von 250W alleine für die CPU. Dann ist der 5820k 5-10% schneller als der Ryzen 2600, lohnt also nicht.
Das Kit muss weniger kosten als die Ryzen Alternative, also mehr als 250€ würde ich nicht hinlegen und da macht der Freund sicher nicht mit.
Bei Ebay gehen solche Bundles für genau 250€ weg.
Sys1
Sys2

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Was istvdas für eine Seite die den ryzen 7 um 520 euro Anbietet

Also gehen wir davon aus ich kaife mir den 2600x und eine rtx 2070, welche spiele muss ich dann spielen wo mich die CPU wesentlich bremst? Oder ist die cpu eher weniger problematisch

@needy93
Du musst von deinem denken wegkommen....
Amd ist im schnitt 5-10% langsamer in Spielen als Intel, wenn es bei AMD ruckelt, dann ruckelt es bei Intel auch.

nix bremst dich
vorrausgesetzt spieltst WQHD+

Fullhd bischen langsamer als Intel aber das merkt man kaum

Ich kann nicht nachvollziehen wie man für 4 Jahre alte Hardware, die vergleichbar schnell ist, mehr zahlen kann als für nagelneue Hardware, die zudem Garantie und Gewährleistung bietet sowie die Möglichkeit zum Upgrade.
Bei dem alten Kram kann es jederzeit passieren, dass etwas abraucht, und dann stehst du da...

Zurück
Oben