i7 8700 wird sehr heiß

Bei dem 8700 ohne K liegen auch bei Sync All Core keine 4,7Ghz an. Da werden lediglich immer dafür gesorgt, dass alle Kerne gleich takten, obwohl nur einer benötigt wird.

Ist bei manchen Boards sogar die automatische Einstellung, finde ich voll Banane. Musste bei mir beim MSI Z370 PC PRO auf Turbo stellen, damit einzelne Kerne überhaupt höher takten können.
 
Flomek schrieb:
Bei dem 8700 ohne K liegen auch bei Sync All Core keine 4,7Ghz an. Da werden lediglich immer dafür gesorgt, dass alle Kerne gleich takten, obwohl nur einer benötigt wird.

Ist bei manchen Boards sogar die automatische Einstellung, finde ich voll Banane. Musste bei mir beim MSI Z370 PC PRO auf Turbo stellen, damit einzelne Kerne überhaupt höher takten können.

Das Problem bei mir ist, wenn ich auf Auto habe, das der Takt meistens nur bis 3,6 Ghz geht. Nur wenn ich von Auto auf Sync all Core mache, dann habe ich immer 4,3 Ghz beim zocken. Ich hätte wohl lieber doch die K Version holen sollen, obwohl ich nicht übertakte, aber der Takt wird wohl besser sein
 
Hast du die neuste BIOS Version?

Du hättest ähnliche Probleme mit dem 8700K, der wird auch heiss. Da ist der Takt nicht "besser" er ist nur höher, aber dein Hitzethema wäre gleich. Wobei 75°C nicht bedenklich sind und Prime ist eigentlich auch total egal, wer lässt schon den ganzen Tag Prime laufen?

Wie viel VCore liegt denn an unter Last? Mit wie viel RPM dreht der Lüfter? Wie sieht die sonstige Belüftung im Gehäuse aus?

Deine 1080Ti gibt beim daddeln auch ordentlich Wärme ab, dass darfst du nicht vergessen.
 
Gib mal bei vcore offset -0.100v ein, das sollte Dein Temperaturproblem entschärfen...
Schalt aber vorher, falls das bei einem non-k überhaupt angeboten wird, MCE aus & von "All Core Sync" auf "Per Core" um, damit das undervolting nicht zum BSOD führt.
Falls Du XMP nutzt, solltest Du die Werte von vccsa auf 1.1v und vccio auf 1.0v stellen, da diese vom Board automatisch ziemlich hoch festgelegt werden und damit zus. für Wärmeentwicklung sorgen können.
Am besten stellst Du das probeweise erst mal in der ASUS AI Suite ein, damit, falls es wg. zuwenig Spannung zum BSOD bei Dir kommen sollte, Du keinen CMOS Reset machen musst (Werte von AI Suite sind nur temporär und werden beim Neustart zurückgesetzt) und wieder mit den bisherigen BIOS Einstellungen starten kannst.

Was das Taktungsproblem angeht, da fällt mir jetzt nicht wirklich viel zu ein. Hast Du das aktuellste BIOS drauf und alle Einstellungen mal zurückgesetzt (für den Fall, daß Du "aus Versehen" etwas an den Turbo-Einstellungen oder den Power-Limits geändert hast)? ...obwohl dann dürfte der Boosttakt sich bei aktiviertem "All Core Sync" ja auch nicht erhöhen. Macht irgendwie alles keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben