I7 8700K - 100°C bei Last

Dixitos

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
172
Hallo zusammen,

gleich zum Thema:
Habe aufgerüstet. Die CPU-Temp scheint zu spinnen. Ist nicht der erste PC den ich baue, habe auf WLP und alles geachtet. Kühler ist anständig auf der CPU angebracht.
Im Idle habe ich 38-50°C, sobald ich Prime95 starte steigen die Temperaturen innerhalb einer Sekunde auf 90-100°C.
Da stimmt doch was nicht? :freak:

Hier die Specs:
I7 8700K + beQuiet! Dark Rock Advanced C1
ROG Strix Z370-F Gaming
16GB Corsair Vengance LED DDR4-2666Mhz
Gainward Phoenix GS GTX1070
Samsung EVO 960 M.2 250GB
beQuiet! pure Power 10 500Watt
Asus DVD-Laufwerk
Case:
Sharkoon Tauron (2x beQuiet Silent Wings 120mm vorne, 1x Hinten, 1x 170mm Lüfter oben über CPU)

Meine zwei alten SSD-Platten scheint das Netzteil nicht mehr zu packen.. Schließe ich sie an, fährt er nicht mehr hoch.


Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem I7 8700K gemacht?
 
Dein MB übertaktet vermutlich deine CPU bzw. hast dauerhaft 4.7GHz in AVX
 
Die Temperaturen von würde ich erstmal nicht ernst nehmen.
Wie hoch sind die Temperaturen unter realen Anwendumgen?
 
Hallo Dixitos,


hab neulich einen ähnlichen Thread aufgemacht, und hab Stein auf Bein geschworen, daß ich den Kühler richtig befestigt hatte, und das Problem mit viel zu hohen Temps ein Temperatursensor-Problem war.

Nun ich lag falsch. Auch wenn ich das ebenfalls hunderte Mal gemacht habe, hab ich es damals falsch gemacht. Mein 2600K hatte schon im Desktopbetrieb Temps über 90 Grad, aber der Kühler war nur lauwarm. Schuld war in meinem Fall zu wenig WLP. Auch wenn ich hätte schwören können, daß ich alles richtig gemacht habe.


Kann passieren.

Also selbst wenn Du es gemacht zu haben glaubst. Machs nochmal. Montiere den Kühler ab, überprüfe die WLP, eventuell erneuern, und achte auf den richtig festen Sitz des Kühlers.
Ergänzung ()

PS: So eine SSD braucht nur ein paar Watt. Die überlasten auf keinen Fall dein NT. Wenn dieses kein Defekt hat, dann ist es völlig ausreichend für dein System.
 
Kühler falsch montiert. Selbst ohne WLP würde die Temperatur nicht in einer Sekunde auf 100° springen.

Liegt der Kühler/Lüfter womöglich auf den Speichermodulen auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei alten SSD-Platten scheint das Netzteil nicht mehr zu packen.. Schließe ich sie an, fährt er nicht mehr hoch.


hat nichts mit dem PSU zu tun...wahrscheinlich ändert sich die bootreihenfolge dadurch, dass du 2 weitere Platten anschliesst, geh mal im Bios in die Sparte BOOT und leg dort dein Systemlaufwerk als 1 fest.
 
Die CPU-Frequenz schwankt bis zu 5Ghz hoch, je nach Anwendung. Stromverbrauch max. 155Watt in Prime, auch hier je nach Testverfahren.
Beim zocken steigt die Temp auf ca. 70°C, aber auch hier schwankend zwischen 35 und 70°C.

Ein RAM-Modul liegt am CPU-Lüfter an, aber nur sehr leicht, daran kanns nicht liegen.
CPU-Lüfter habe ich schon neu drauf gemacht und auch neue WLP (Cooler Master V1)
Die Kühlfläche des CPU-Kühlers war auf der gesamten CPU-Fläche mit WLP benetzt, sollte also
gepasst haben. Die WLP habe ich mit einer Kreditkarte angebracht, eine zarte gleichmäßige Schicht.
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
hat nichts mit dem PSU zu tun...wahrscheinlich ändert sich die bootreihenfolge dadurch, dass du 2 weitere Platten anschliesst, geh mal im Bios in die Sparte BOOT und leg dort dein Systemlaufwerk als 1 fest.

Ich komme garnicht bis ins Bios. Lüfer laufen, Lichter leuchten, kein Signal am Screen.
Beide SSD's haben gestern noch funktioniert.
 
Zart gleichmäßig, dass sind Verfahren auf Basis der alten WLP Mythen. Einen Erbsengroßen Klecks in die Mitte, den Rest macht der Anpressdruck. Die Oberfläche einer CPU ist nicht 100% Plan. Also kann es sein das du stellenweise eine minimale Lücke hast, auch wenn der Kühler benetzt ist. Hier und da brauch es einfach etwas mehr WLP. Schöne neue Welt, aber für Heatspreader usw., ist scheinbar kein Geld mehr übrig und die Qualität nicht mit damals zu vergleichen. Deswegen ist man auch von dem so wenig wie möglich WLP abgekommen.
 
Hallo!
Das die Cpu in Prime 100 Grad heiß wird ist zumindest nicht so ungewöhnlich bei den neuen Intel CPUs.
Generell hat die neue Coffelake/Chipset Architektur. bzw die Settings der Mainboards ab Werk so ihre Tücken.Wurde wohl etwas überhastet von Intel auf den Markt "geschmissen"
Unbedingt mal dieses Video anschauen, Lohnt sich.Könnte vlt. auch eine Antwort auf zumindest eines deiner Problem sein.
https://www.youtube.com/watch?v=wv3wRqGUTwY&t=62s
mfg;
 
Zuletzt bearbeitet:
Dixitos schrieb:
Die CPU-Frequenz schwankt bis zu 5Ghz hoch, je nach Anwendung. Stromverbrauch max. 155Watt in Prime, auch hier je nach Testverfahren.

Wenn die Frequenz bis 5Ghz hoch geht, dann übertaktet das Board entweder selbsttätig oder du hast selbst bereits an den Taktraten Hand angelegt. Dann wird bei Prime, trotz AVX der Takt vermutlich nicht eingebremst und die Temperatur steigt hoch.

Bei einer Sekunde von 50 auf 100, halte ich noch immer einen falsch montierten Kühler für die wahrscheinlichste Ursache.
 
Die hohen Temperaturen treten doch gar nicht in der Realität ein. Wo ist noch das Problem?
 
Ich vermute zu wenig WLP oder Anpressdruck. Mach mal ein Schönes X mit WLP auf der CPU und Dreh den CPU Kühler immer schön im Links-Rechts Takt auf die CPU und dann schraubst du ihn fest, da darf sich auch Nix mehr drehen oder Wackeln lassen oder so. So sollte die Wärmeübergabe gewährleistet sein.
 
Hast du die ssd's mal an einem anderen SATA Port getestet? Manche Mainboards sperren bei ner vorhandenen m.2 manche SATA Ports.
 
Die Temperaturen habe ich in den Griff bekommen. Das Mainboard hatte die CPU standardmäßig übertaktet.
Habe nun im Bios den max Stromverbrauch von 95Watt angegeben den Intel empfiehlt und nun steigen die Temperaturen nicht höher als 70°C
Ich finde es schwierig herauszufinden ob der Anpressdruck passt..
Ist denke ich eine Gefühlssache, wackeln tut da nix mehr. und vom Gefühl her beim Schrauben anziehen hat es auch gepasst.
 
70 Grad passt und ist ein schöner Wert für eine nicht geköpfte 8700k cpu.
Da brauchst du am Kühler nichts mehr rumfummeln. An den Asus support könntest du ein email schreiben, ob sie absichtlich dein system schrotten wollen? Bei einen Auto wäre das ungefähr so, als ob die Kiste automatisch auf höchstgeschwindigkeit beschleunigt.
 
surfinghorse schrieb:
An den Asus support könntest du ein email schreiben, ob sie absichtlich dein system schrotten wollen?

Vermutlich hat der TE einfach das XMP Profil geladen und dann beim aufpoppenden Fenster im BIOS, wo gefragt wird, ob ASUS auch die CPU übertakten soll, auf "OK" geklickt. Tja, da kann wohl ASUS nichts für. Zudem: bevor die CPU hopps geht, schaltet sie sich wegen den Temps von alleine aus. So einfach kriegst Du eine CPU nicht geschrottet.
 
Korrekt, eine CPU bekommt man in der Regel nicht kaputt. Da muss man schon einiges machen.
 
Zurück
Oben