Leserartikel i7 8700K 5,0 GHz Erfahrungen & Fragen

fixi99

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
33
i7 8700K 5,0 GHz Erfahrungen & Fragen

Hallo liebe Community,

Ich, ein OC Neuling habe mich nun in der letzten Zeit sehr viel mit OC und den Temperaturen meines PCs beschäftigt und möchte euch hier meine gewonnenen Erkentnisse teilen und hoffe auch, dass mir die ein oder andere Frage beantwortet werden kann.

Zunächst einmal mein System:
  • i7 8700K
  • G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3200 CL16-18-18.38
  • Asus GTX 1080 Strix
  • Asus Z370-G Gaming
  • Phanteks Enthoo Evolv mATX
  • Corsair H115i AIO
  • Be quiet Dark Power Pro 550W

Zur Kühlung:
Vorne 2x Noctua NF-A14 --> blasen Frischluft ins Gehäuse
Hinten 1x Noctua NF-A14 --> bläst Luft aus dem Gehäuse raus
Oben 2x Noctua NF-A14 --> Push Konfiguration auf dem Corsair Radiator, also Luft wird vom Gehäuse durch den Radiator nach draussen transportiert.

Hier auch noch ein Bild vom aktuellen System:
WhatsApp Image 2018-01-07 at 11.10.52.jpeg

Ich möchte nun die CPU auf 5.0 GHz übertakten hierfür habe ich bisher folgende Werte verwendet:

OC Einstellungen 5GHz:
XMP: Aktiviert
ASUS Multicore Enhancement:Deaktiviert
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset:3
CPU Core Ratio: Sync All Cores 50
CPU SVID Support: Deaktiviert
CPU Load Line Calibration: Level 6
CPU Current Capability:140%
Long Duration Power Limit: 4095
Short Duration Power Limit:4095
CPU Core/Cache Current Limit Max.:255.50
Min. CPU Cache Ratio:42
Max. CPU Cache Ratio:42
BCLK Aware Adaptive Voltage:Deaktiviert
CPU Core/Cache Voltage: 1.35V

Schnell wurde klar, dass die 5 GHz aufgrund der entstehenden Temperaturen nicht erreicht werden können.
Abhilfmaßnahme wird sein, dass die CPU kommende Woche geköpft wird und zwischen DIE und IHS die hochgelobte Conductonaut verwendet wird.

Um eine Aussage treffen zu können wie wirksam das Köpfen der CPU sein wird habe ich folgende Temperatur Diagramme erstellt. Zu den Diagrammen werden sich nach erfolgreicher Enthauptung noch die fehlenden Kurven hinzugesellen, um das Ergebnis evaluieren zu können:

Unbenannt.JPG

Wie ihr dem Diagramm entnehmen könnt habe ich unter anderem verschiedene Tests in Prime 95 jeweils 30 Minuten laufen lassen.
Einmal den vorkonfigurierten Test "Small FFTs", beim 2. Test habe ich die min. bzw. max. Größe der Transformation auf 1344K festgesetzt.
Bitte beachten, dass das Diagramm nur einen Teilbereich (200s - 1600s) wiedergibt.

Angesichts dessen, dass ich doch ein sehr kompaktes Gehäuse gewählt habe bin ich mit den Werten die unter dem Standardtakt erreicht werden sehr zufrieden:

Die Small FFTs bringen hier eine maximale Temperaturspitze von 78°C hervor (blaue Linie). Bei manueller Eingabe von 1344K FFTs werden die 75°C nur selten überschritten.
Auffällig ist, dass in Prime 95 nicht die vollen 4,7 GHz Turbotakt erreicht werden, während des Tests zeigt CPU-Z eine maximale Ratio von x43 an.
Während PUBG werden nichtmal die 70° als Spitzenwert erreicht und im Mittel pendelt sich die Temperatur bei 60°C ein.

Bei den 5,0GHz (siehe oben genannte OC Einstellungen) sieht es allerdings nicht mehr allzu gut aus:
Hier werden in Prime 95 bei der Small FFTs Werte über 90° erreicht und das Temperature Throttling tritt in Kraft, sodass laut CPU-Z ein maximaler Takt von 4,7 GHz erreicht wird. Nach etwa 1050s, also knapp 20 Minuten und 100°C habe ich den Test manuell beendet. Hier wollte ich meinen CPU nicht unnötiger Last aussetzen. Dementsprechend habe ich auch auf den 2. Test mit 1344K FFTs verzichtet.

Die im Diagramm dargestellten IDLE Temperaturen können nicht 100% Ernst genommen werden.
Diese wurden:
1. recht zeitnah im Anschluss an die Stresstests durchgeführt, sodass die Kühlflüssigkeit des Kreislaufs schon auf gut 40°C erwärmt war und dementsprechend eine verminderte Kühlleistung gegeben war.
2. hat sich während des loggens immer mal wieder das Betriebssystem bemerkbar gemacht (Diagramm Peaks). Unter normalen Bedinungen pendelt sich eine IDLE Temperatur von ca. 30° beim Standardtakt von 3,7 GHz ein.

Fazit:
Max. Temperaturen Standardtakt 3,7GHz (Turbo 4,7GHz):
Small FFTs: 78°C
1344K FFTs: 76°C
PUBG: 68°C
IDLE: 33°C

Max. Temperaturen Standardtakt 5,0GHz):
Small FFTs: 101°C

Zusätzlich habe ich noch einen Log während des Cinebench Tests erstellt:

Unbenannt1.JPG

Die Temperatur bei Standardtakt liegt bei etwa 70°C, bei 5,0 GHz werden hier schnell 90°C erreicht.
CPU-Z zeigt während des Tests die vollen 5000 MHz an. Ein Throttling tritt also nicht in Kraft. Hier gehe ich davon aus, dass der Test einfach zu schnell vorbei ist, bevor sich das Temperature Throttling bemerkbar machen kann.

Ergebnis Cinebench:
3,7 GHz 1418cb
5,0 GHz 1617cb

Mein eigentliches Vorhaben, liegt nun, wie oben bereits erwähnt darin den CPU stabil mit 5 GHz zum laufen zu bekommen. Hierfür werde ich die CPU köpfen und im Anschluss zwischen DIE und IHS Thermal Grizzley Conductonaut verwenden. Zwischen Kühler und IHS werde ich herrkömmliche WLP in Form der Kryonaut verwenden.

Hierzu hätte ich jetzt noch einige Fragen:
1. Wieso taktet meine CPU unter Prime und 3,7 GHz nicht auf die vollen 4,7 GHz Turbotakt hoch? Es werden nur 4300 MHz erreicht.
2. Die 5,0 GHz werden unter Prime95 von Anfang an nicht erreicht. Wenn hier die offensichtlich zu hohe Temperatur meine CPU drosselt, wieso geschieht dies von Anfang an? Wieso tritt diese Phänomen nicht bei Cinebench auf?
3. Sind oben genannte OC Einstellungen gut gewählt um die CPU auf 5,0 GHz zu prügeln? Bis auf die zu hohen Temperaturen scheint alles optimal zu laufen (siehe auch Cinebench Ergebnis).
4. Was sagt eure Erfahrung im Bezug auf CPU köpfen? Wird die Temperatur soweit runter gehen, dass ich diesen gefahrlos bei 5,0 GHz laufen lassen kann? Potential in Form von Lüfterkurven anpassen ist auf jedenfall noch vorhanden.
5. Wie aussagekräftig ist Prime95 im Bezug auf die Realität? Selbst in Prozessor intensiven Spielen, wie AC Origins habe ich nie Peaks über 70° erreicht.
6. Ist es normal, dass ein einfacher Programmstart, wie z.B. das Öffnen von Chrome oder Outlook die Temperatur der CPU im IDLE von 30° auf 50° sehr kurzzeitig anhebt?

Es ist nun doch sehr viel Text geworden, trotzdem hoffe ich, dass sich der ein oder andere die Zeit nimmt sich alles durchzulesen. Über eure Meinungen, Anregungen, Fragen und Antworten bin ich sehr gespannt.

Schöne Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du wirklich 1,35V? Teste doch erstmal mit 1,2%-1.3V. Dann explodieren die Temps auch weniger. 5Ghz sind recht easy Non AVX drin. Auch ungeköpft.

In Prime95 würde ich AVX mal abschalten.

Um prime95 in den Non-AVX Modus zu bekommen, fügt ihr in der Local.txt diese beiden Zeilen hinzu: CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0
 
1:
Turbotakt auf allen 6 Kernen sind eben 4,3 Ghz ;) und auf einem Kern 4,7 - Marketinggeblubber ist das mehr nix ;)

2:
Prime & Cinebench testen verschieden & je nachdem welchen Prime durchlauf du nimmst kommen auch andere Werte.


4:
Kann helfen, muss aber nicht. Etwas bringen wird es aber auf jeden Fall.

5:
Kaum. Wie du selbst bemerkt hast geht es bei Spielen kaum so hoch, trotzdem kann man mit Prime Maximal Situationen simulieren.

6. Ja.
 
Zu 1: 4,7 ist nur der Turbo für einen Kern und 4,3 der für alle 6.
Zu 2, 4 und 6: Köpfen bringt halt ne Menge, da die Wärme deutlich besser abgeführt werden kann. Dies erklärt z.B. auch die kurzzeiten Temperatur Erhöhungen bei kurzeitiger Last.
Zu 5: Prime ist halt eine Extremfall der eigentlich in keinem Spiel erreicht wird. Grundsätzlich sollte es locker möglich sein einen geköpften 8700k mit 5Ghz zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

@Moselbär:
Ja genau das habe ich.
Allerdings was ich bisher so gelesen habe wird immer davon abgeraten die boardeigenen OC Funktionen zu verwenden?
Es würde hier eine Funktion geben, mit der ich meinen CPU auf 5,0 GHz per Knopfdruck bekomme.

Sollte ich tatsächlich einfach diese verwenden?
 
Yep. - Machs.
 
und nächster schritt: köpfen.

small ffts :D

8700k-4-8-smallfft.png
 
Hallo Freunde,

Wollte nochmal kürz Rückmeldung geben.

CPU wurde erfolgreich geköpft.
Laufen tut er momentan bei 1,32V @5GHz (ansonsten gleiche Einstellungen wie im 1st Post)

Ein 60 minüter Prime 95 Test (Small FFTs) hat gezeigt das dieser stabil bei maximal 71°C läuft.
Das Köpfen und anschließende Auftragen des Flüssigmetalls hat also ordentlich was bewirkt!

Ich bin allerdings momentan wieder auf den Standardtakt zurück gegangen, da ich keinen wirklichen Mehrwert durchs OC in PUBG und anderen Spielen erreichen konnte. Hier kann ich mich nach dem Köpfen nun über Temperaturen von maximal 50°C während PUBG freuen. Wenn das nichts ist...
 
eben. auch ohne OC lohnt sich das köpfen! sehr cool!

allerdings ist 4.8 schon oft mit standard einstellungen bzw. nem kleinen offset von 20mv zu erreichen. das is doch n guter Kompromiss!
 
chainsaw schrieb:
eben. auch ohne OC lohnt sich das köpfen! sehr cool!

allerdings ist 4.8 schon oft mit standard einstellungen bzw. nem kleinen offset von 20mv zu erreichen. das is doch n guter Kompromiss!
Richtig, ich kanns auch nur jedem empfehlen.

Da ich momentan kein spürbares Leistungsplus durch OC habe lass ich ihn auf Standardtakt.

Es ist aber gut zu wissen, dass wenn mein CPU in die Jahre gekommen ist 5GHz problemlos erreicht werden können.
 
Zurück
Oben