I7 8700k austauschen ?

brauni66

Lieutenant
Ich nurtze den besagten Prozi. Geköpft in der B8auer Version . Der Rechner wird zum Zocken genutzt. Alle Teile von Battlefield. Im mom. BF V . Des weiteren CoD Warzone . Der Prozi läuft auf einem Z390 Strix F - Gaming Bord . 2080 ti werkelt des weiteren .
Ab und an wird ein wenig gestreamt mit meinem Singlesystem . Würde sich ein Umstieg auf 10900 lohnen ? Zocke auf einem Acer Predator XB273U mit 165 Hz.

Ein paar Tipss von den Pros wäre nett. THX .

ist der 8700K denn aktuell irgendwo zu lahm? und wenn ja: fehlen ihm dann kerne/threads?

für den 10900 bräuchtest du ein neues MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauni66
Man könnte den Test lesen.
Oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauni66 und Xero261286
Wozu sollte sich der Umstieg lohnen? Wenn Du keine Probleme mit der Leistung hast und alles geschmeidig läuft lohnt er sich nicht, kann deine Kiste die FPS nicht konstant halten (Und die CPU am Anschlag arbeiten) lohnt es sich schon eher, es kommt auf deine Bedürfnisse an ob es sich lohnt oder eben nicht.

Nicht falsch verstehen ein Wechsel bringt dir nichts da du nicht mal weist wo dir die bessere Leistung helfen könnte. Also nein hilft dir nichts.

@Captain Mumpitz THX . Dir noch paar Schöne Rest Weihnachtsstunden . Sehe meine einfach Frage als Geschenk für Deine Beitragsstatistik an . :)

@Deathangel008 Beim Streamen bin ich schon ab und an ein wenig Limitiert .

@Xero261286 Die Kiste schwankt ab und an . Obwohl die FPS gelocked sind .

Wenn du den Test liest, weisst du doch, wie hoch der Leistungsunterschied ist. Und anhand dessen kannst du für dich abschätzen, ob sich der Wechsel für dich lohnt. Du hast die Resultate ja schwarz auf weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und brauni66
@brauni66:
streamst du über die CPU oder über die graka? und wie sieht die auslastung der hardware aus wenn die fps schwanken?

• Gefällt mir
brauni66 schrieb:
Beim Streamen bin ich schon ab und an ein wenig Limitiert .
Wenn du über NVENC mit der RTX encodest, sollte die CPU nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Die CPU hat in den genannten Games schon ordentlich zu buttern, da reicht es auch schon Discord, OBS, Musik-Player etc. offen zu haben um die zum Stolpern zu bringen. Wenn man über CPU streamen will fliegt man aber knallhart auf die Nase. Über die RAM-menge wurde auch nichts geschrieben. Sollten es nur schmale 16GB sein hat der TE verloren und muss auch da nachrüsten.

• Gefällt mir
Wie geschrieben wurde, braucht ein 10. Generation Intel ein neues Mainboard, also wäre das einzige Upgrade Richtung i7 9700 oder i9 9900.
Der i7 9700 sollte sich jedoch kaum lohnen, da in der Generation die i7 kein HT mehr bekamen (nur i9) und entsprechend wird das meiste an Mehrleistung durch die 2 zusätzlichen Kerne einigermaßen durch HT kompensiert - und eben dem höheren Takt.
Wenn, dann wäre das "logische" Upgrade ein i9 9900(k), doch ob du für 5-20% mehr Leistung 330€ ausgeben magst, musst du selbst entscheiden.

MMn solltest du lieber mal OC ausprobieren und über NVENC streamen (kostet kaum GPU-Leistung), und dir das Geld für ein Rocketlake oder Ryzen Upgrade aufsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und brauni66
@sethdiabolos 32 DDR4 mit XMP Ü Taktet . Und Danke für Deine Antwort .

@tomgit Er ist wie geschrieben geköpft und vom B8uer . Läuft auf 5 Ghz . Danke für die Mühe . Streame über SLOBS über den NVENS New .

Zuletzt bearbeitet:
brauni66 schrieb:
Würde sich ein Umstieg auf 10900 lohnen ? Zocke auf einem Acer Predator XB273U mit 165 Hz.
Einfach mal die CPU und GPU Auslastung per MSI Afterburner anzeigen lassen.
Hängst du bei z.B. 144FPS im CPU Limit und das Spiel skaliert mit mehr Kernen
dann hast du mit einem i9-9900K bis zu 180FPS. Der kostet aktuell bei MF 329€.

COD Warzone:

codwarzone.JPG

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zurück
Oben