i7 920 bei bootvorgang weniger als 100Mhz

sse3

Lieutenant
Hallo CB

Seit längerem ist mir Aufgefallen, dass kurz nachdem Windows da ist die Anzeige des CPU Takts bei ca 37 - 80Mhz liegt. merkbar natürlich beim Aufbau vom Desktop und dessen Symbole und Ordner. Wiederum komisch das der Bootvorgang selbst normal schnell ist. ca 10 Sekunden nach dem login (Autologin) fährt die CPU auf die gewohnten 3,6GHz hoch.

Erst hatte ich ein USB Gerät im verdacht jedoch ohne Erfolg.

meine Frage nun, was kann es sein und was kann ich dagenen tun. Viren sind laut meinem Scanner ( Avast und den Microsoft scanner, Spybot) keine vorhanden. Autostart sind gerade die welche müssen, also Tastatut (Logitech G19), und sonstige Treiber. Aber keine Virenscanner.

Das problem besteht eine weile und es hat in dem zeitrahmen nur den Wechsel der GTX275 auf die GTX580 gegeben. Denke jedoch dies hat auf den CPU Takt kein einfluss. eher das Windows hier etwas verbockt hat.

Besten Dank im Voraus.

ShadowLink

ehm sicher dass es nicht nur ein krasser Auslesefehler ist und das Geschwindigkeitsproblem an was anderem (Virenscanner, HDD, sonstige Programme) liegt?

Ich schließe mich >|Sh4d0w|< an!
Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass Windows überhaupt startet, bzw. Icons aufbauen kann, bei weniger 100Mhz pro Kern^^.

Ich würde auch sagen, der CPU Takt is ein Auslesefehler.

Passiert das auch, wenn die CPU nicht übertakte ist?
Hast du evtl. viel Müll im Autostart?
Hast du die HDD mal auf defekte Sektoren überprüft (per HD Tune)?
Kriegen sich vllt. die beiden Virenscanner (Security Essentials + Avast) in die Haare?

Wie liest du denn diesen Wert direkt beim Start aus?

Womit liest du das aus und das noch während du bootest? Das kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein...

der pc würde bei so wenig takt sicher nicht normal starten... wenn man die komplexität von windows 7 mit der von betriebssystemen, die bei solchen frequenzen taktenden prozessoren gängig waren, vergleicht... ohje. ich behaupte: auslesefehler!

Das kann nur ein Auslesefehler sein.

Danke für die Antowrten.

Autostart habe ich gerade mal Treiber und eben Logitech. Sonst nichts kein Virenscanner oder sonstiges.

Auslesefehler könnte sein wenn es immer so gewesen wäre.

Ist in der Sidebar von Intel das Intelcoreserie progi. Dies zeigt bereits kurz nach dem Start die taktrate an. Jedoch eben nach ca 10 sek steigt der takt auf normale 3,6GHz. Das es nicht nur ein Auslesefehler ist denke ich weil die Symbole auf dem Desktop lange einfach nur Weiss sind wie sie nicht gefunden werden können erst nach den 10 sek werden sie normal angezeigt. Auch reagiert der PC auf Ordern öffnen erst danach. So auch andere Befehle.

Früher (ca 2 Monate) war es so das kaum eingeloggt bereits Explorer und andere Programme inert 1-2sek offen waren und einsatzt bereit jetzt sind es 15 -20 nach dem Start. Wenn der takt dann normal ist und er sich darauf eingependelt hat läuft es wie gewohnt.

Autostart habe ich gerade mal Treiber und eben Logitech.
Hast du nur in den Autostart Ordner im Startmenü geschaut, oder hast du auch in der Registry nachgeschaut?

Ist die CPU per Software oder BIOS übertaktet?
Ist sie über mehrere Stunden Primestable?
Wie schauts aus wenn du die CPU @ Default laufen lässt?

per tune Up nachgesehen im Autostart also nicht direkt Registry.

CPU mit Prime habe ich vor ca 10 Monate gestestet. Seit daher läuft die CPU immer auf 3,6GHz
Das Problem tritt erst seit kurzem auf. CPU @ Default weis ich nicht da sie nie @ Default läuft. werde ich mal testen.

CPU ist im BIOS übertaktet we es sich gehört mit dem BCLK und Multiplikator :-)

Edit: Habe nun auf Standart takt gestellt. Ergebnis ist das es nicht mehr 100Mhz sind sondern 500Mhz darunter. Also Denke nicht das es am übertakten liegt. Der Aufbau vom Desktop ist jedoch nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe definitiv auf die beiden Virenscanner, die im Hintergrund gleichzeitig starten und sich dabei gegenseitig beeinflussen.
MicrosoftSecurityEssentials und Spybot S&D vertragen sich sehr gut bei mir. Aber noch Avast dazu könnte die Ursache sein.

Versuche doch einfach mal den Avast zu deaktivieren oder deinstallieren, so daß er garantiert nicht mitstartet. Ich könnte mir vorstellen daß du dann Ruhe hast vor dem bösen Geist.

Gruß

Wolfgang

Lösch mal einen (deinstallieren).

O.o ja gut da ich den Microsoft Scanner nie benutze nur wegen der Fehler Meldung in Windows drauf habe werfe ich den mal weg. aber ein anderer Scanner startet nur dann wenn ich manuell ein Scann machen will.

Jeder normale Virenscanner hat auch einen sogenannten "Echtzeitschutz", der bereits beim Windows-Start mitgestartet wird und permanent im Hintergrund für Schutz vor Bedrohungen sorgen soll. Wenn du gleichzeitig zwei am laufen hast, muß es eigentlich zwangsläufig zu Komplikationen kommen.
Ein Freund von mir hatte mal recht blauäugig eine Virensoftware aus der Computerbild zusätzlich installiert, nach dem Motto "Viel hilft viel". Danach ließ sich sein Windows absolut nicht mehr starten: Bluescreen beim Bootvorgang. Erst nach dem ich alles hinterfragt habe, was er denn so die letzten Tage verändert habe stellte sich dies als Ursache heraus. Nur noch im abgesicherten Modus ließ sich der Virenscanner dann deinstallieren. Und siehe da alles lief wieder wie gehabt.
Wenn du also diese Ursache ausschließen willst, mußt du eine Virensoftware echt deinstallieren. Ich würde Microsoft Security Essentials drauf lassen und ständig/automatisch aktualisieren. Ich denke Microsoft wird das größte Interesse an einem Virenfreien Windows haben, oder :D ? Ich würde AVAST runter schmeißen.
Nicht daß ich jetzt direkt vermuten würde, die Antivirus-Softwarefirmen hätten irgend was mit den böööööösen Internetviren zu tun. Neeeeeiiin ! Sie machen mit ihrem "Schutz" allerdings schon jährlich in Deutschland Milliardenumsätze, die ohne Viren wohl nicht möglich wären. Ne, quatsch ..., iss Zufall ;-)

Die meist gekaufte Software in Deutschland (Platz 1. und 2.) ist Virenschutz-Software, gefolgt von Einkommensteuer-Programmen.

MicrosoftSecurityEssentials ist kostenlos und tagesaktuell.

Gruß

Wolfgang
Ergänzung ()

Und ???

Bist du weiter gekommen mit deinem Problem ?

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Gester den Microsoft Scanner deinstalliert. heute beim Starten wieder 35Mhz -.-. Mir ist jedoch eingefallen das es vielleicht am Norton der in dem zeitraum für ca 4 tage installiert wurde liegen könnte. denn der hatte (nur Norton ohne andere) Mein PC zeitweise unbrauchbar gemacht, eben auch beim Starten. Der wurde jedoch wieder kommplet entfernt. Seit her ist es eigentlich geblieben... könnte es also sein das der Schrott Norton seine unlibsamen Spuren hinterlassen hat?

Soll ich mal alle Scanner entfernen? Um ganz sicher auszuschliessen dass das problem so entsteht?

Na ja, wenn der Norten - was ich auch stark annehm, da die SW einfach nur Schrott ist (hatte persönlich nur probleme mit) - wirklich noch Reste hinterlassen hat, bekommst du sie durch ne weitere neuinstallation/Deinstallation auch net weg. Bei Resten hilft meisstens nur effektiv Neuaufsetzen. Ist zwar unliebsam und nervig, aber dadurch, dass die Leichen überall sein können, wäre die Suche unendlcih lang und gar net einfach.

Hast du mal im Abgesicherten Modus gebootet? Gehts da schneller oder genauso langsam?

JUHU - mein 800ter Post here^^. Wollte ich nur mal gesagt haben^^ ;P

Sobald ich wieder mal an de PC kann werde ich mal nachsehen wies im Abgesicherten läuft.

Danke nochmals für die Tipps und Hilfe, werde in demfall malden PC so Richtig entgrümpelt und den Norton vernichten so gut es geht :-). Neu Aufsetzten werde ich noch hinausschieben XD.

Zurück
Oben