i7 920 (ddr 1066) - geht mehr? welches board?

floop

Lt. Junior Grade
hi,

ich will mir morgen einen i7 920 holen und frage mich ob man generell mit einem i7 nur 1066 mhz ram nehmen kann?

außerdem weiß ich nicht welches board ich mir holen soll!?
welches board im preisrahmen so um die 250€ ist denn gut - und auch gut geeignet fürs OC'en? bei ram hätte ich an OCZ Reaper gedacht aber ich weiß eben nicht ob ich jetzt nur einen 1066 verwenden kann oder ob auch mehr geht?

mfg
flo

natürlich kann man mehr nehmen. Es bringt nur in Bezug auf die Geschwindigkeit Deines Systems wenig Punkte. Und fürs OC würde z.b. 1333er RAM bei einem 6er Teiler und 21er Multi für über 4.5Ghz ausreichen.

Um die 250 Euro leg ich mal großzügig aus^^

http://geizhals.at/deutschland/a380449.html

danke für die rasche antwort
naja 280€ find ich schon hart ^^
also 1333 ocz reaper ist also in ordnung =) naja sonst noch mobo vorschläge^^? (ich komm aus österreich da kostet alles nochmal bisschen mehr :D)

Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder erstaunlich das Leute noch den I7 920 im Sockel 1366 kaufen wollen. Wozu?

1. Der I7 860 (Sockel 1156) ist schneller (lässt sich desshalb leichter kühlen bzw. besser übertakten)

2. Der I7 860 verbraucht deutlich weniger Strom als der I7 920 (Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme)

3. Beim I7 860 brauchst du "nur" Dualchannel Speicher (--> geringere Kosten verglichen mit Triplechannel Kits (außer du benötigst die 6 GB RAM zwingend)). Triplechannel bringt nicht mal mehr Performance! Quelle: http://www.hartware.de/review_875_13.html

Jetzt kommt bestimmt das "Gegenargument" schlechthin: "Aber der Sockel 1156 wird doch durch den Sockel 1155 im nächsten Jahr absolet und Intel bringt für den Sockel keine neuen CPUs mehr heraus".
Richtig! Aber wieso sollte das ein Argument sein? Geh in dich und überlege für dich wie lange du dein System in der Regel behälst (ggf. 2 Jahre, 3 Jahre, ...?). Ich habe in den letzten Jahren immer alle 2 oder 3 Jahre gewechselt und musste immer eh ein neues Board, die CPU und den Speicher tauschen um ein wirkliches Plus an CPU Leistung zu erhalten.

Mein "alter" PC bestand aus einem Core2Duo E6600 (@ 3,2 GHz) und dem Sockel 775. Ich habe auf den Core I7 860 (@ 3.3 GHz) gewechselt und ich denke ich werde wie immer auf eine komplett neue Plattform in der Zukunft setzen müssen (um auch ein entsprechendes "Mehr" an Performance zu erhalten). Daher wird dann eh ein neues Board mit entsprechendem neuen Sockel (gerade bei Intels derzeitiger Produktpolitik sehr wahrscheinlich) fällig.

Demzufolge frage ich dich nochmals, wieso es unbedingt ein Core I7 920 sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
vorallem zum spielen ja! grafikkarte wird eine 4870 OC sein... die verwende ich aus meinem alten pc!

also ich hab mich jetzt entschieden! ich möchte mir den 860er kaufen!
Ram möchte ich mir 6GB holen, weiß aber noch nicht welchen, selbiges gilt auch fürs mainboard - sämtliche recherchen bisher sind jz überflüssig geworden ^^

Hat der I860 nicht ein Dualchannel-Speicher-Interface?
Da packt man 4 oder 8B rein. 6GB wären dann ja 2x2GB und 2x1GB :-)

HisN hat recht. 6GB machen vor allem zum zocken absolut keinen Sinn und ergibt nur eine schlechte Speicherkonfiguration. 2x2=4GB reichen vollkommen. Klatsch dir erst mal das rein. Später wenn mehr benötigt wird (frühestens in nem Jahr) kannst du jederzeit Problemlos nochmal 2x2=4GB daneben setzen und hättest dann 8GB. Kannst also jederzeit dein RAM aufrüsten ohne Geld raus zu werfen, aber erstmal reichen 4GB noch ne ganze weile.

Edit: Hier mal ne Auswahl an Boards die eigentlich alle gut sind. Such dir doch einfach eins aus jenachdem wieviel du ausgeben willst.
https://www.computerbase.de/preisve...~326_7.1~493_4x+DDR3~494_All+Solid+Capacitors

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an AMD gedacht?

AM2+ Mainboard ca. 100€ - 60€

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition oder 1055T
1090T BE Hexacore = 6x 3,2 GHZ + offener Multi = ca. 300€
1055T Hexacore = 6x 2,8 GHZ = ca. 200€

2048 MB RAM DDRII ( einfach noch mal denselben den du hast. Bedeutet 4Gb Ram.)

ja hab ich.. klar das war auch meine erste idee... nur dann hab ich gelesen dass sich der x6 (den würde ich bevorzugen) nicht so zum spielen eignet =|
(ich spiele cs:s) und brauche dringend IMMER 100 fps konstant, wäre dies ohne weiteres möglich mit dem x6?
in pcgameshardware steht irgendwas davon, dass die meisten spiele v.d. source engine den x6 nicht unterstützen! allerdings wurde css ja nun auf die orangebox engine geupdated + mutlicore support hinzugefügt!

Ich brauche:
-100 fps konstant (1680*1050)
-keine ruckler im spiel durch die 6 kerne ^^

Jupp, mit der Orange-Box unterstützt CSS jetzt anstatt einem Core endlich zwei :-)

ja schon aber was ist mit dem am3 x6 - hab ich damit genug leistung für css? ich bin etwas misstrauisch =( ?

floop schrieb:
ja schon aber was ist mit dem am3 x6 - hab ich damit genug leistung für css? ich bin etwas misstrauisch =( ?

Ob du das mit irgendeiner Konfiguration hinkriegst kann dir hier niemand garantieren.
Ich hab mit meinem X6 und ner HD5850 immer weit über 100 fps bei CSS, aber das keine Garantie das es bei dir genauso sein wird.

ich hab ne 4870 OC, aber css ist sowieso eher cpu lastig...
hast du übertacktet? oder schaffst du das im normaltakt?

Normaltakt @ AM2+ Board, Turbomodus aktiv, MultiCore Rendering im Game aktiv.

Jeder der hier angedachten CPU's schafft 100FPS in CS:S. Wenn nicht limitiert was anderes. Mit meinem E6850 non OC + 8800GTS 512 hatte ich im Bench bei CS:S ~ 160FPS. Mit OC und der HD4890 hatte ich ~240 FPS. Dass sollte reichen;). Selbstverständlich kannst du alternativ auch nen AM3-System nehmen. Dachte nur dass du Intel willst.

Ja du hast Recht. Unterstützt "nur" Dual-Channel.
Du kannst aber auch 6GB Ram verbauen ( 2x2Gb + 2x1Gb )
Es gibt also genug möglichkeiten.
Ob du 790FX oder 890FX nimmst ist relativ egal.
790FX Boards sind allerdings günstiger und damit die bessere wahl, außer du benötigst
S-ata III 6G. Was ich jetzt mal bezweilfle beim zocken.

Zurück
Oben