i7 920 (ddr 1066) - geht mehr? welches board?

nein aber usb3.0 hätt ich schon gern für die zukunft!
mein 650watt netzteil (be queit p7pro) wird ja wohl reichen für den cpu (+oc)?

gut ich werde jz den x6 1090T nehmen
das asus crosshair IV Formula

ram bin ich mir noch ned sicher? 6gb laufen ja dann langsamer als 4 =( ?
Ergänzung ()

btw ich bräuchte richtig guten ram zum übertakten?- welchen kann man da empfehlen?

cpu kühler wird der noctua d14

mfg

Nein, wenn du zwei 2gb ramspeicher und zwei 1gb ramspeicher verwendest nicht.
Aber zum spielen benötigst du eh nie mehr als 4gb.

Willst du Crossfire einsetzen?

Wenn nicht wäre der 870er Chipsatz noch eine überlegung.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527470.html

ich nehme an, dadurch dass der amd auch nur dual channel ram hat, sollte ich auch entweder 4 oder 8 gb nehmen hab ich recht ?
Du hast recht.
Du kannst aber auch 6GB Ram verbauen ( 2x2Gb + 2x1Gb )
Möglich´, aberwie gesagt, nicht empfehlenswert.
und welcher chipsatz ist besser der 790fx oder der 890fx?
Der 890FX ist der aktuellste High-End-Chip von AMD. Ob er nun schneller oder langsamer ist... Glaube er is Hauptsächlich wegen Messtoleranzen und vlt. noch wegen unausgereiften Treibern im Test langsamer. In der Realität ist er gleich schnell vllt. sogar nen Tick schneller mit 6-Core. Der 890FX verbraucht auch weniger Strom = weniger Abwärme. Zudem bietet die SB850 die meist auf dem 890FX verbaut ist S-ATA 6GB/s, was du jetzt noch nicht brauchst, aber vllt. mit der nächsten SSD-Generation sehr relevant wird.

Willst du Crossfire einsetzten?

vielleicht in zukunft mal, dass ich mir ne zweite 4870 hole wenn die fast nichts mehr kostet^^
aber für ein mainboard hab ich mich eh schon entschieden! das asus CH IV Formula wirds!
eigentlich hab ich alles bis auf den ram!
soll ich jetzt 8 gb nehmen? ja / nein - wieviel und welchen ^^?

danke für eure geduld und eure schnellen antworten =)

lg

gut dann hol ich mir 4gb notfalls kann ich ja irgendwann nochmal 2*2gb gb nachkaufen!

geht was schnelleres als 1333mhz ram auch?

Ja.

Die vorgeschlagenen Ramriegel sind schneller.

DDRIII 1600
Ergänzung ()

Kannste auch runter bzw. höher takten.

gut dann hol ich mir 4gb notfalls kann ich ja irgendwann nochmal 2*2gb gb nachkaufen!
Eben.
geht was schnelleres als 1333mhz ram auch?
Ja, nützt dir aber nix. BTW was AMD!NOW! für einen RAM vorschlägt find ich nicht gut.
Hab schon tausendmal die Erfahrung gemacht, dass OCZ-RAM vor allem auf Asus-Boards nicht gut oder überhaupt nicht läuft.

Würde, wie gesagt, den empfehlen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a456506.html
Den hab ich schon oft verbaut, hat etliche Preise gewonnen, unter anderem wegen Preis-Leistung und reitz die möglichkeiten der CPU voll aus.

ist diese black edition unterstützung wirklich notwendig? ich komme aus österreich und in komplett wien gibt es keinen BE ram =( (Weder von corsair, ocz oder andere anbieter)
Ergänzung ()

wieso nützt mir das nichts ^^?

Klappt vermutlich ohne Probleme auf dem Board.
Und sehen auch noch Hammer aus ..............
Sind fast dieselben wie die Corsair Dominator die ich vorgeschlagen habe, nur das die G Skills bessere Timings haben.
Ergänzung ()

Sind allerdings auch teurer.

ja gut aussehen ist mir nicht so wichtig :D hab eh kein window! ich will meinen cpu übertackten und hab dann kb drauf dass es am ram scheitert^^ ich brauch also guten ram zum übertakten! kann von mir aus auch ein 1333mhz sein - solang ein richtig gues oc-verhalten gegeben is! problem is die meisten corsair dominator sind nicht wirklich lagernd... ist sowas wie ein sommerloch zzt :D? hab das noch nie gesehen dass einfach nichts lagernd is in komplett wien - normal bekommt man IMMER - ALLES :D

also welcher ram is richtig gut zum ocen? preis bis um die 200€

Der 1090T Black Edition hat einen offenen Multiplikator, falls du am Ram scheiterst, kannst du immer noch den Multiplikator hoch setzen.
So erreichst du ohne Probleme eine hohe Taktfrequenz.

((Das mit dem offenem Multi für unter 800€ bist du mit Intel nicht gewöhnt.))

Der Speicher-Kontroller von AMD soll sehr zickig sein wenn Du ihn mit mehr als 1333Mhz betreiben willst. RAM-OC in der Hinsicht völlig umsonst. Dann auf den offenen Multi setzen. Die CPU bringt die Leistung, nicht das RAM (solange genug davon da ist... aber da wiederhole ich mich). Was nutzt Dir 5Ghz-Ram wenn der Speichercontroller bei kurz über 1Ghz schon schlapp macht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine überlegung wäre dieses Ram-Kit
Sind zwei 4GB Module = bedeutet 8Gb und es bleiben zwei Slots auf dem Mainboard frei.
Sind leider nur DDRIII 1066, reicht aber immer noch vollkommend.
Ergänzung ()

Ups File vergessen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a466240.html

gut zu wissen HisN! Danke!
AMD!NOW! - der ist leider auch nicht lagernd! ich schaue selbst gerade auf geizhals nach 1333mhz vll finde ich was dann poste ich es :P
Ergänzung ()

http://geizhals.at/a488116.html
8gb dominator von corsair - wie findet ihr den? muss ich halt etwas tiefer in die tasche greifen -.- ^^

Der soll sehr gut mit AMD kompatibel sein.
Bei solchen Corsair Modulen kannst du nachher noch einen Spezial Lüfter draufsetzen.

Zurück
Oben