i7 920 o. Xeon up x3350 o. phenom || 950

allikoch

Cadet 3rd Year
hallo,
ich moechte mir so am 20 oder 21 april einen neune cpu und ein neues mainboard zulegen. dazu sollte am besten auch schon ddr3 gehoeren. es waere gut, wenn ich mit mainboard und cpu unter 400 euro bleibe aber wenn nicht auch nicht schlimm. Meine grosse frage ist die cpu. koennt ihr mir bitte helfen einer dieser drei cpus auszusuchen?
i7 920
Xeon x3350
phenom || 950/955/945

danke... alex

Also wenn du dich auf die Prozzis beschränkst dann schliesse ich mich meinem vorredner an.

Den Phenom II 950 und nen Gigabyte Maini ist auch nie falsch.

Wobei ich als Maini eh nie was anderes als DFI,Asus, ASROCK und Gigabyte empfehlen würde, da ich persönlich mit allen anderen Firmen (auf verschiedenen chipsätzen Intel und AMD) IMMER ärger hatte.

Wenn du viel Leistung willst würde ich auf jeden Fall den i7 empfehlen.

Wobei der 250 kostet, ein Board min. 200 - damit wäre man schon drüber.

Außerdem wirst du für ein Tripple CHannel Kit auch noch min. 100€los.

Da das also offensichlich zu teuer ist, würde ich auch den Phenom II empfehlen, wobei ich mich da nicht soo gut auskenne ;)

Core i7 ist momentan einfach noch zu teuer und deshalb wirklich kaum uneingeschränkt zu empfehlen... die Mehrleistung rechtfertigt nicht wirklich den Mehrpreis - natürlich ist i7 ne feine Sache wenn man aber bedenkt, dass man für ein System mit einem Phenom II wesentlich weniger Geld los ist UND der Takt der einzelnen Kerne von Werk aus höher ist (, was natürlich nur gilt wenn man kein OC betreibt) ist der phenom besser, weil die meisten Programme sehr abhängig vom Takt der CPU sind und weniger von der Anzahl der Kerne - wo sie sich ja beide nichts tun

von Xeon CPU's weiß ich nicht viel - wollte mal ein Skulltrail System basteln und bin zur Erkenntnis gelangt, dass man da vergleichsweise wenig Leistung für stolze preise bekommt...aber wie gesagt ich hab in der Richtung ziemlich wenig Ahnung weil ich noch nie ne Xeon CPU in Aktion gesehen habe

überlege auch gerade ob ich mir nicht mal zeitweise ein Phenom II System bastle...
also zum Schluss meine Empfehlung:

Phenom II (mit Gigabyte ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Will denn hier niemand den Threadsteller fragen, welches Anwendungsprofil er hat und wie lange die Komponenten im Einsatz sein sollen? Ohne diese Infos fällt eine zielorientierte Beratung schwer.

(@ Threadsteller: Bitte ergänze dies noch.)

@ *~*k@os*~*:
Dass der i7 (als Gesamtsystem) zu teuer sei, lässt sich so nicht sagen, ebensowenig, dass der PII aufgrund seiner höheren Taktung vorzugswürdig sei:

Der i7 bietet die beiweitem höchste pro-Mhz-Leistung, was die höhere Taktfrequenz anderer Systeme mehr als nur ausgleicht.
Das einzige, was beim i7 recht teuer ist, ist das Mobo. Und hier ist die Ausstattung zu beachten, die den allermeisten Boards anderer Systeme überlegen ist: Zu nennen wären die exzellenten onboard-Soundkarten, die den Kauf einer weiteren Soundkarte überflüssig macht, die Unterstützung von TriChannel-RAM (und die damit verbundene größere Bandbreite der Speicheranbindung), die Unterstützung von SLI und Crossfire (einzig bei [den meisten] X58-Boards gegeben), die herausragenden OC-Eigenschaften, die Aufrüstungsmöglichkeiten (der Nachfolger des 45nm-i7-Nehalem, der 32nm Gulftown Westmere [Hexacore, 6 reelle und 12 virtuelle Kerne] setzt weiterhin auf X58-Boards mit S1366) sowie die restliche Ausstattung.

@ Surviv0r:
So teuer sind die TriChannel-Kits gar nicht mehr. So ist zB dieses Corsair-Kit (6GB) für ca. 75€ zu haben. Die Preise für DDR3-RAM sind in der letzten Zeit stark gefallen, mittlerweile liegt er fast auf dem gleichen preislichen Niveau wie DDR2-RAM (es muss beachtet werden, dass 4GB und 6GB nicht direkt vergleichbar sind, auf den Preis eines 4GB-Kits ist 1/3 des Preises aufzuschlagen).

@ allikoch:
Mein Post ist nicht als Ratschlag pro i7 zu verstehen; wie gesagt, ich kenne weder Dein Anwendungsprofil noch die geplante Nutzungszeit der Komponenten. Je länger Du sie aber nutzen möchtest, umso interessanter wird der i7 (auch dann, wenn es sich um einen reinen Gamingrechner handeln sollte). Sollten Anwendungen wie Videobearbeitung hinzukommen, wird der i7 noch interessanter.

MfG,
Dominion1.

Spieleleistung ist beim Phenom2 genausohoch wie beim I7, die Mehrleistung steht in absolut keinem Verhältnis zu Mehrpreis, nicht mal ansatzweise.
Teueres Board, teuerer Arbeitsspeicher,teuerer CPU.
Ich finde den I7 zurzeit nur für bestimmte Anwendungen intressant, für nen Gamer PC, der auch schnell arbeiten soll ist ein Phenom2 die smartere/cleverere Lösung.

@ Schaffe89:

Wenn man den Blick nur auf das Hier und Jetzt richtet, gebe ich Dir Recht, derzeit hält der PII in Spielen durchaus mit.

Doch einen (Gaming-) PC kaufe ich schließlich nicht nur für das Heute. Täte ich dies, so würde ich einen Dualcore vorziehen. Viel interessanter und bedeutsamer ist der Blick in die Zukunft: Derzeit gibt es (fast) noch kein Spiel, welches die acht virtuellen Kerne des i7 nutzt. Kann es auch nicht geben, denn dafür ist der i7 schlicht noch zu neu auf dem Markt. Die Gaming-Software hinkt logischerweise der Hardware-Entwicklung immer hinterher - das muss auch so sein (man stelle sich vor, es gäbe ein Spiel, welches nur auf dem i7 anständig liefe: Der Hersteller eines solchen Spiels wäre auf klarem Erfolgskurs in Richtung Insolvenz ;)).
Natürlich kann niemand genau sagen, wann dieser Entwicklungsschritt genau erreicht wird, doch sicher ist, dass dies nicht so lange dauern wird, als dass der i7 dann bereits gegen ein neues System zu tauschen wäre. Dies zeigt der Blick auf die Entwicklung der Anforderungen von Games innerhalb der letzten Jahre. Auch gewinnt die CPU, bedingt durch den Vormarsch der Konsolen (starke CPUs, schwache GPUs), im Gamingbereich zunehmend an Bedeutung.
Daher ist der i7 für längerfristig angelegte Gaming-Systeme die richtige Wahl.

Zum Preis des i7: Der Preis der CPU ist absolut gerechtfertigt, sie ist nicht überteuert (~250 €). Der DDR3-Speicher ist NICHT MEHR teurer, s.o. Der Preis pro Riegel beträgt ca. 25 €, der für einen DDR2-Riegel dürfte bei 18 - 20 € liegen. Der (geringe) Mehrpreis rechtfertigt sich dadurch, dass der DDR3-Riegel leistungsfähiger ist. Zum Board s.o.

Die These, dass der Mehrpreis eines i7-Systems "nicht mal ansatzweise" gerechtfertigt sei, kann ich daher in keiner Weise unterstützen.

MfG,
Dominion1.

@dominion1

Bekommst du Geld von intel, dass du den i7 hier so als muss für jeden gamer darstellst?
Den wie du argumentierst ist schlichtweg falsch.
Bis z.b. ein Phenom 940 BE nicht mehr ausreicht, wird noch eine ganze weile dauern und nur weil der i7 mit seinen "8" kernen wohl etwas länger halten wird, ist es falsch den entschluß zu ziehen er wäre besser.
Den von der reinen spiele performence in den aktuellen spielen ist ers nicht, vorallem wenn man ein 64 bit betriebssystem verwendet und das wichtigste man gibt bei der anschaffung um einiges mehr geld aus, das sind locker mal 200€ mehr (den höheren stromverbrauch mal außer acht gelassen) und für das Geld kann man sich locker eine neuere und schnellere CPU kaufen, die den i7 übertrumpft ;) (also in ca. 3 jahren)
Da AMD ja auf nen aufrüstbaren sockel setzt, von daher ist deine "zukunftsinvestition" schlicht für die katz, da man sie mit einem simplen upgrade der cpu leistungsmäßig und wahrscheinlich auch verbrauchsmäßig übertreffen kann.

mfg

@ the witcher:

Nein, bekomme kein Geld von Intel... ;)

Im Übrigen:
Ich empfehle keineswegs jedem Gamer einen i7, sondern mache die Empfehlung stets (im Bereich Gamingsektor) von der geplanten Nutzungszeit abhängig. Eine Sichtweise, mit der ich auch nicht alleine auf verlorenem Posten stehe. Es gibt (neben mir selbst) viele User, die ihr System über drei oder vier Jahre lang nutzen. An diese richten sich meine Vorschläge.
Nutzern, die ihr (Gaming-) System früher wechseln, rate ich ganz klar zum PII (bin kein Intel-Fanboy, nur um das mal klarzustellen).

Zur Aufrüstbarkeit: Bei AMD ist mir bislang nicht bekannt, dass eine Hexacore-CPU für AM3 angedacht ist, beim X58/S1366 hingegen sehr wohl: Der Nachfolger des 45nm-i7-Nehalem, der Gulftown 32nm Westmere (Hexacore; 6 reelle und 12 virtuelle Kerne), setzt weiterhin auf X58-Boards mit S1366. Und auch wenn man keine spätere Aufrüstung auf diese CPU plant, so steht fest, dass der X58 uns eine ganze Weile lang erhalten bleibt.

Und zudem sind "lockere" 200 € Mehrpreis schlicht zu hoch angesetzt, der Mehrpreis für ein i7-System dürfte sich auf maximal 150 €, evtl sogar weniger, belaufen.

Im Übrigen möchte ich auf die obigen Ausführungen hinsichtlich der pro-Mzh-Leistung, der Kosten für den RAM und das Mobo sowie der Notwendigkeit verweisen, nur vergleichbare Komponenten gegenüberzustellen.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Zur Aufrüstbarkeit: Bei AMD ist mir bislang nicht bekannt, dass eine Hexacore-CPU für AM3 angedacht ist, beim X58/S1366 hingegen sehr wohl: Der Nachfolger des 45nm-i7-Nehalem, der Gulftown 32nm Westmere (Hexacore; 6 reelle und 12 virtuelle Kerne), setzt weiterhin auf X58-Boards mit S1366. Und auch wenn man keine spätere Aufrüstung auf diese CPU plant, so steht fest, dass der X58 uns eine ganze Weile lang erhalten bleibt.

Du weißt schon, dass jede AM3 CPU auf den sockel AM3 passt sofern es ein bios update seitens der mobo hersteller gibt und da kein neuer sockel geplant ist, ist eine aufrüstbarkeit sehr wohl gegeben.

dominion1 schrieb:
Und zudem sind "lockere" 200 € Mehrpreis schlicht zu hoch angesetzt, der Mehrpreis für ein i7-System dürfte sich auf maximal 150 €, evtl sogar weniger, belaufen.
Man kann allein schon weit über 100€ am mainbord sparen, dazu kommen noch geringere kosten bei der cpu und dem ram, also 200 sind bei weitem nicht zu hoch angesetzt.
Deine 150 grenzt wohl eher an schönrederrei :rolleyes:

dominion1 schrieb:
Im Übrigen möchte ich auf die obigen Ausführungen hinsichtlich der pro-Mzh-Leistung, der Kosten für den RAM und das Mobo sowie der Notwendigkeit verweisen, nur vergleichbare Komponenten gegenüberzustellen.
An dieser stelle möchte ich auch mal drauf hinweisen, dass die AMD bords genauso hochwertig sind ohne 250 öcken zu kosten, der onbord sound ist genauso gut in beiden fällen absolut ausreichend, genauso die ausstattung und die hochwertigkeit der bords (verwendung der kondensatoren usw.). Den tripple channel ist keine aufwertung des bords, sondern es verursacht nur weitere kosten und bringt für den privatanwender kaum bzw. keine vorteile.
Der einzige vorteil wäre die verwendung von crossfire oder sli, wobei ich das nicht als vorteil ansehe, da die anzahl der user die beides auf dem selben bord nützt wohl nicht höher wie 0,001% sein wird.
Außerdem ist die pro-mhz leistung nur unwesentlich besser als bei den c2duo so what?
Solltest vielleicht mal von deiner milchbubenrechnung herunterkommen und mehr realitätsnah denken ;)
Desweiteren kann man auch mit nem 940 gut 3 jahre über die runden kommen, den muss man nach 1 jahr nicht schon aufs abstellgleis stellen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
the witcher schrieb:

dass jede S.1366 CPU auf den sockel 1366 passt sofern es ein bios update seitens der mobo hersteller gibt und da kein neuer sockel geplant ist, ist eine aufrüstbarkeit sehr wohl gegeben. ;)

Wenn man dann noch bedenkt, daß eine S.1366 sich bequem auf drei Speicherkanälen ausruhen kann, während das Dualchannel Interface des AMD an seine Grenzen stößt, wer wird dann wohl eher den Sockel wechseln müssen? Intel oder AMD?

the witcher schrieb:
Du weißt schon, dass jede AM3 CPU auf den sockel AM3 passt sofern es ein bios update seitens der mobo hersteller gibt und da kein neuer sockel geplant ist, ist eine aufrüstbarkeit sehr wohl gegeben.

Ja, ist bekannt ;). Und wer bitteschön hat behauptet, dass der AM3 nicht aufrüstbar sei? Ich ganz sicher nicht. WAS ich gesagt habe war, dass mir für AM3 (bislang) kein Hexacore als Aufrüstungsmöglichkeit bekannt ist (bitte korrigiere mich, wenn Du da andere Informationen hast). Will also heißen: Bei Intel steht fest, dass auch in Sachen verfügbare Kerne aufgerüstet werden kann. Und nun bitte nicht mit einer Argumentation à la "wer braucht / will schon einen Hexacore" aufwarten. Gerade durch eine steigende Zahl an verfügbaren Kernen wird eine Aufrüstung erst sinnvoll, nicht wegen ein paar Mhz mehr bei gleicher Kernzahl.

Man kann allein schon weit über 100€ am mainbord sparen, dazu kommen noch geringere kosten bei der cpu und dem ram, also 200 sind bei weitem nicht zu hoch angesetzt.
Deine 150 grenzt wohl eher an schönrederrei :rolleyes:

Soso, weit über 100 € beim Mobo, na dann schauen wir mal:
Zunächst einmal schauen wir uns mal nach vergleichbaren Brettern um, denn dies ist Grundvoraussetzung für einen direkten Vergleich. Also suchen wir uns die jeweiligen UD5-Bretter von Gigabyte heraus; diese sind sowohl für den i7 als auch für den AM3 die beliebtesten:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, AM3, ab 146,85 €
Gigabyte GA-EX58-UD5, S1366, ab 229,50 €

Fazit: Oops, bloß 82,65 € Unterschied. Das ist amS von den von Dir behaupteten "weit über 100 €" wiederum weit entfernt.

Und bleiben wir bei den Boards: Keine Ausstattungsunterschiede? Wenn ich richtig zähle, verfügt das AM3-Board über 2 PCIe-Slots, das X58er über drei. Desweiteren sehe ich beim X58er einen PCIe x4 und einen PCIe x1-Slot, was amS vorzugswürdig gegenüber den drei PCIe x 1-Slots des AM3-Boards ist. Und einen CLR CMOS-Button suche ich beim AM3-Board auch vergebens. Dann sind natürlich die 4 gegen 6 RAM-Bänke zu nennen.

Preisunterschied CPU: ca. 60 €
Preisunterschied RAM: ca. 15 €

Preisunterschied gesamt: ca. 157 €

Den tripple channel ist keine aufwertung des bords, sondern es verursacht nur weitere kosten und bringt für den privatanwender kaum bzw. keine vorteile.

Sehe ich nicht so. Der i7 profitiert von der höheren Bandbreite der Speicheranbindung erheblich, was sich derzeit bei Anwendungen (zB WinRAR, usw) zeigt. Logischerweise noch nicht bei Spielen, wie ich oben bereits ausführte, ist die Technologie hierfür noch zu neu. In nicht allzu ferner Zeit wird sich das - das ist schon sehr zu vermuten - ändern.

Der einzige vorteil wäre die verwendung von crossfire oder sli, wobei ich das nicht als vorteil ansehe, da die anzahl der user die beides auf dem selben bord nützt wohl nicht höher wie 0,001% sein wird.

Stimmt, User die im Laufe der Zeit beides nutzen sind wohl eher eine Seltenheit. DAS ist auch nicht der große Vorteil. Dieser liegt vielmehr darin, dass man völlig frei in der Wahl der Graka ist und diese nicht auf eine etwaige spätere Aufrüstung hin mit dem Board abzustimmen braucht.

Außerdem ist die pro-mhz leistung nur unwesentlich besser als bei den c2duo so what?

Wie kommst Du darauf? Selbstredend ist die pro-Mhz-Leistung der Nehalems höher. Wichtig ist, dass man für eine Beurteilung NUR UND AUSSCHLIESSLICH Anwendungen heranziehen darf, keinesfalls Games. Denn es gibt kein Game das in der Lage ist, alle acht Threads / vier Kerne zu 100% zu belasten.

Desweiteren kann man auch mit nem 940 gut 3 jahre über die runden kommen, den muss man nach 1 jahr nicht schon aufs abstellgleis stellen ;)

Das hat auch niemand behauptet. AmS lohnt der i7 erst ab drei Jahren richtig (für Gamer).

Solltest vielleicht mal von deiner milchbubenrechnung herunterkommen und mehr realitätsnah denken ;)

Sorry, aber dieses "Kompliment" gebe ich ohne Umwege an Dich zurück.

-----
So, nun aber genug des Ganzen, ich denke, eine weitere Diskussion wird dem Threadsteller wenig dienlich sein. Er hat nun die Möglichkeit, unsere unterschiedlichen Argumente und Sichtweisen abzuwägen und kann für sich selbst nun eine Entscheidung treffen. Ein weiteres Hin- und Her wäre nur die Quadratur des Kreises... .

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
@allikoch

welche CPU hast du denn im Moment?

Weil ich hab ja ein altes AMD-System (Signatur, ist ähnlich wie das von dominion1) und jetzt steht halt bald ein neues an. Es sollte halt schon ein Intel System sein und bei Geizhals hab ich mir mal zwei Systeme zusammengestellt.

Einmal ein i7-System (P6T-Deluxe, i7 920, Mugen 2 und 6GB 1333 DDR3)
und ein Core 2 Quad System (P5Q-Deluxe, Q9550 E0, Mugen 2 und 4GB 1066 DDR2)

Wenn ich dann die Bestpreise zusammenzählen lasse komm ich beim i7 auf ca. 600€ und beim Core 2 auf ca. 470€. Also wenn man schon auf ein neues Intel-System umsteigt dann gleich auf i7, ist ja auch wegen bem 1366-Sockel und dem DDR3-RAM Zukunftsfähig. Der Preisunterschied ist überraschend gering, beim Core 2 wird ja sowieso kein neuer Prozessor herauskommen (außer vllt einer mit höherer Taktfrequenz).

@CHAOSMAYHEMSOAP
Hast du eine Leseschwäche oder was willst du mir damit sagen?
Den es ging um die aufrüstbarkeit des sockels AM3 und nicht um deinen heißgeliebten 1366.
Außerdem, wäre es nett wenn du dann auch gleich mal ein beispiel für den privatanwender bringst wo das dual-channelinterface limitiert. mir ist da nämlich nichts bekannt, vorallem bei games nicht

dominion1 schrieb:
Ja, ist bekannt ;). Und wer bitteschön hat behauptet, dass der AM3 nicht aufrüstbar sei? Ich ganz sicher nicht. WAS ich gesagt habe war, dass mir für AM3 (bislang) kein Hexacore als Aufrüstungsmöglichkeit bekannt ist (bitte korrigiere mich, wenn Du da andere Informationen hast). Will also heißen: Bei Intel steht fest, dass auch in Sachen verfügbare Kerne aufgerüstet werden kann. Und nun bitte nicht mit einer Argumentation à la "wer braucht / will schon einen Hexacore" aufwarten. Gerade durch eine steigende Zahl an verfügbaren Kernen wird eine Aufrüstung erst sinnvoll, nicht wegen ein paar Mhz mehr bei gleicher Kernzahl.
Wo hab ich den bitte behauptet, dass 6 kerne schlecht werden oder nicht gebraucht werden?
Das hast nur du mir in den mund gelegt :rolleyes:
Und woher hast du den deine informationen, dass AMD keine cpus mit mehr wie 4 kernen bringen wird, sorry aber was du da schreibst ist mal wieder völlig an den haaren herbei gezogen, so nach dem motto bei intel gibts schnell was neues und AMD bleibt noch die nächsten 10 jahre bei 4 kernen :rolleyes:
Und einbisschen googlen hat noch keinem geschadet, bevor man hier so wage behauptungen aufstellt.
http://www.tomshardware.com/de/Yukon-Caspian-Congo-Netbook,news-241940.html
http://www.tomshardware.com/de/Roadmap-AMD,news-241511.html
hier sind 2 roadmaps von AMD, auf denen klar zu erkennen ist, dass CPUs mit mehr als 4 kernen für den sockel AM3 folgen werden.

dominion1 schrieb:
Soso, weit über 100 € beim Mobo, na dann schauen wir mal:
Da können wir gerne mal schauen, aber wenn dann auch objektiv und nicht so nen quark wie du da zusammen gesucht hast, den gigabyte bords sind bei solchen systemen mit sicherheit nicht die erste wahl. Bei Oc ist man mit DFI, Foxconn und Asus besser bedient, sogar das 790 GX bord von asrock ist in sachen OC ganz anständig.
Und bei nem direkten vergleich geht man nicht nach dem preis sondern nach der gebotenen leistung und da sind die 790 GX bords die bessere wahl ;)
790 GX von asrock 78€
billigstes 1366 bord auch von asrock 178€
Ob so ein "günstiges" 1366 auch so gut für OC geeignet ist, wirst du uns ja bestimmt sagen können.
Den bei AMD bekommt man für 78-110€ super OC-bretter geliefert, die dazu noch einge gute ausstattung haben und die vorhandenen pcix slots reichen vollkommen für einfaches crossfire und weitere sound und tv-karten. Den wofür braucht der te bitte 4 pcix slots? crossfire x möchte er nicht betreiben, warum führst du es also als pluspunkt an?
Und wenn jemand, soviele grakas betreiben möchte würde ich trotzdem auf ein DFI bord und nicht auf eins von gigabyte zurückgreifen ;)
Wobei auch da wieder ein preisunterschied von über 100 da wäre, da die DFI bords für ca. 120€ zu haben sind und in der ausstattung dem gigabyte in nichts nachstehn, ich wage sogar zu bezweifeln, dass das 1366er bord von gigabyte über so ein gutes bios verfügt wie das DFI.
Ein weiterer Vorteil von den AMD bords wäre z.b. der geringere stromverbrauch und die sehr gute onbordgraka die du irgendwie vergessen zu haben scheinst.
Und wie du siehst, du kannst es drehen wie du willst im günstigsten Fall sind es immer 100€ preisunterschied.
Und 6 rambänke sind keine aufwertigund des bords, den sie verursachen nur mehr kosten ;)

dominion1 schrieb:
Fazit: Oops, bloß 82,65 € Unterschied. Das ist amS von den von Dir behaupteten "weit über 100 €" wiederum weit entfernt.
Oops, doch bei 100€ und mehr, da hat sich wohl jemand stark verrechnet, bzw. alles dran gesetzt, dass der vergleich nicht objektiv bleibt :rolleyes:

Deinen CPU unterschied kann man so stehen lassen, aber beim ram stellt sich mir die frage wie du verglichen hast den bei 2v3 GB sind es ca. 28€ ersparnis und bei 4v3 GB immernoch ca. 10€.
Wobei sich wohl kein mensch die billigsten rams kaufen wird die du sie bei den tripple channel kits rausgesuch hast, den cl8 und cl9 rams sind bei so einem system meiner meinung nach fehl am platz und wenn man dann schärfere timings möchte, wird das um einiges teurer wie nur 15€.
Und bevor, das argument kommt, bei AMD hab ich 1066er mit CL5 als vergleichswert gekonommen und wie du ja sicher weißt bringen die schärferen timings bei einigen anwendungen dank des integrierten speichercontrollers mehr performence.

Aber auch wenn wir die schlechten rams nehmen die du rausgesucht hast, wären wir bei einem preisvorteil von 170-190€, was immerhin den kauf einer GTX 260 entspricht.
Wenn man das durchrechnet sollte man auch bei beiden seiten jeweils hochwertige komponenten verwenden.

dominion1 schrieb:
Sehe ich nicht so. Der i7 profitiert von der höheren Bandbreite der Speicheranbindung erheblich, was sich derzeit bei Anwendungen (zB WinRAR, usw) zeigt. Logischerweise noch nicht bei Spielen, wie ich oben bereits ausführte, ist die Technologie hierfür noch zu neu. In nicht allzu ferner Zeit wird sich das - das ist schon sehr zu vermuten - ändern.
Deswegen packst du ihm auch so langsamen ram rein, was ihn an der geschwindigkeit wieder ausbremst alles klar:rolleyes:
Außerdem, falls es dir noch nicht entgangen ist, die technologie ist alles andere als neu :freak: AMD hat den speichercontroller schon seit jahren in die cpu integriert und dadurch schon immer eine hohe bandbreite gehabt.
Das zukünftige spiele vielleicht davon profitieren werden, damit könntest du eventuell recht haben, aber wenn sie davon profitieren. Dann profitieren beide CPU hersteller davon;)

dominion1 schrieb:
Stimmt, User die im Laufe der Zeit beides nutzen sind wohl eher eine Seltenheit. DAS ist auch nicht der große Vorteil. Dieser liegt vielmehr darin, dass man völlig frei in der Wahl der Graka ist und diese nicht auf eine etwaige spätere Aufrüstung hin mit dem Board abzustimmen braucht.
Ich kann die graka immer frei wählen, egal welcher chipsatz vorhanden ist und wenn ich unbedingt auf nem sli bord crossfire nützen möchte. Hab ich immernoch die Möglichkeit mir eine X2 karte zu holen ;)
Ein vorteil ist es aber immernoch nicht, weil der user bei jedem bord die freie wahl der graka hat, wäre ja nochmal schöner wenn das nicht so wäre.

dominion1 schrieb:
Wie kommst Du darauf? Selbstredend ist die pro-Mhz-Leistung der Nehalems höher. Wichtig ist, dass man für eine Beurteilung NUR UND AUSSCHLIESSLICH Anwendungen heranziehen darf, keinesfalls Games. Denn es gibt kein Game das in der Lage ist, alle acht Threads / vier Kerne zu 100% zu belasten.
Dann schau dir mal anwendungen an wo nur ein kern benützt wird, vielleicht kommst du dann darauf :rolleyes:
Mit milchbubenrechnungen scheinst du es echt zu haben, wo ist den da bitteschön die logik, wenn ich 8 kerne gegen 2 teste, um auf die pro-MHZ leistung zu kommen.
Und das gilt für anwendungen, genauso wie für games. 1kern vs 1kern, dann hab ich den direkten vergleich und sehe wie sich die performence geändert hat, genauso wird es gemacht und nicht anderst

dominion1 schrieb:
Das hat auch niemand behauptet. AmS lohnt der i7 erst ab drei Jahren richtig (für Gamer).
Schön, dass du mal etwas einsiehst. Aber in über 3 jahren haben wir schon 2012 und da wird es wesentlich bessere CPUs als den derzeitigen i7 geben, die man sich locker von den 200€ erspartem geld leisten kann.

dominion1 schrieb:
Sorry, aber dieses "Kompliment" gebe ich ohne Umwege an Dich zurück.
Anstatts es zurückzugeben, hättest du es lieber mal andwenden sollen :rolleyes:

dominion1 schrieb:
So, nun aber genug des Ganzen, ich denke, eine weitere Diskussion wird dem Threadsteller wenig dienlich sein. Er hat nun die Möglichkeit, unsere unterschiedlichen Argumente und Sichtweisen abzuwägen und kann für sich selbst nun eine Entscheidung treffen. Ein weiteres Hin- und Her wäre nur die Quadratur des Kreises... .
Seh ich genauso, den so wie du die sachen verdrehst und es dir hinrechnest, hilfst du dem te kein stückchen damit.

mfg

AMD System: (AM2+)

CPU: Phenom II Black Edition 192,45
MoBo: LANparty DK 790FXB-M2RSH 124,20
RAM: Kingston ValueRAM 4GB DDR2-800 31,50
=
348,15

Intel System:

CPU: Intel Core i7 920 248,88
MoBo: Biostar TPower X58A 191,72
RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 70,09
=
510,69

Würde sagen, dass das beide so ca. "gleich" gute Systeme sind, auch fürs OC (Speziell das Biostar ist eines der besten für den i7 zum OCen).

Intel ist immerhin um ca. 163€ teurer als das AMD System.

Find ich jetzt nicht so tragisch wenn man die Leistung des Intels im Office Bereich betrachtet.
Und der Intel lässt sich besser OCen (Siehe diverse OC-Listen, Forumdeluxx z.B.)

Ist Anwendungsabhängig ob man die Mehrleistung des Intels auch nutzen kann.

Beim reinen Gamen würde ich allerdings auch zum AMD Phenom II Black Edition greifen.

Sehr gutes P/L wie ich finde.

Ist auch eine "Glaubensfrage". Wie bei ATI vs. nVidia eben, die einen mögen das lieber, die anderen das.

@ the witcher:

Ich werde an dieser Stelle nicht weiter auf Deine Ausführungen eingehen. Meinetwegen kannst Du daraus gerne den Schluss ziehen, dass Du mich mundtot gemacht hättest mit Deinen beleidigenden Ausführungen :D:D:D.
Du scheinst offenbar die Weisheit gepachtet zu haben.

So long,
Dominion1.

das mit der preisspanne laesst sich ueberlegen, da ich wenn einen P2 fuer den am3 sockel kaufen moechte und da ja noch gar nicht klar ist was der kosten soll aber ich denke, dass der auch locker 200 kosten wird. wenn moechte ich mir das msi 790fx-gd70 board kaufen, dass kostet genauso viel wie ein s1366 board von gigabyte. mein aktuelles system ist cpu: phenom 9500 x4, 4870 1gb palit, m3n78-eh asus, 3gb ddr2 ocz, 750gb spinpoint samsung, arctic cooling freezer oder so:Ddie cpu so ziemlich eine riesige fehlinvestition. der athlon 7750 x2 ist da sogar fast schneller. ich denke, dass der xeon ausscheidet, da ich ueber den nicht genung weiss. Falls die 2 systeme gleich viel kosten werden, werde ich auf jeden fall das i7-stystem bevorzugen.

lg alex

und 450w be quiet...^^

Zurück
Oben