i7 940 @ 3,22 GHz - aber dennoch nur 2400-2900 Mhz?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

seit ich meinen neuen Rechner habe (ist erst 1 1/2 Wochen alt), habe ich meinen i7 940 per BIOS (Rampage II Extreme) auf 965er Niveau laufen, also 3,22 GHz. Bei RealTemp konnte ich die Temperaturen und auch die aktuellen MHz ablesen. Durch den Turbo-Mode des Intel Prozessors gingen diese bei Last auch gerne mal auf 3,5 GHz... ohne Probleme.

Aktuell ist es aber trotz dieser Einstellung im Bios so, dass die MHz zwischen 2600 bis 3356,38 (das ist der Wert, wenn ich Prime95 laufen lasse) pendeln. Vorher waren es immer etwas über 3500 MHz. Wie kommt das? Zumindest die Mindest-MHz sollten doch bei den i7 940 typischen 2,9 liegen oder nicht?

Ich kann dir glaub nich weiterhelfn aba mich würds echt brennend interessieren warum du jetzt schon so stark am ocen bist nur aus hobby oda brauchste die leistung tatsächlich schon was ich bezweifel :p

Gruß

Ist doch kein starkes OCen? Ist von 2,9 GHz auf 3,2 GHz - also vom 940er auf den 965er - das bietet das Board von sich aus ja schon an. Ich habe den Unterschied auf jeden Fall gemerkt bei der Arbeit mit Bildbearbeitung und Co.

yaah ich stoße auch zunehmends an die grenzen meines dual core's aba bei mir is bei 180 ocken für nen prozzi schluss
.....

@drunken: Toll. Schön. Die einen geben so viel aus, die anderen so viel, wieder andere so viel. Altes Lied.

Zurück zum Thema, bitte?

@Senfgeist

geh mal ins Bios und schalt die ganzen Stromsparfunktionen mal aus. Also C1E, EIST etc. Und dann probier nochmal Prime95 aus dann müsstest du eig die 3,2 GHz haben

?? Ich habe doch geschrieben, dass ich mit Prime schon auf 3356,38 komme... da muss ich nichts deaktivieren. Was mich wundert ist eben, das es vorher immer um die 35xx MHz waren im Turbomode... obwohl ich ihn auf 3,2 getaktet habe...

achso jetz verstehe ich was du meinst. Die 3,2GHz ist nur der takt für alle Kerne ohne 'Turbomodus. Bei dem Turbomodus wird der Multiplikator um 2 erhöht wenn alle Kerne ausgelastet sind. Deshalb ist der Takt dann bei 3,5GHz. Ich würde aber den Turbomode ausschalten

Nee, immernoch nicht verstanden, lach :-) Ich will ja, dass der Takt wieder bei 3,5 GHz ist beim Turbomodus! Ist er aber aktuell nicht, aktuell geht er höchstens bis 3356,38 hoch...

OK machen wirs so mal. Lad dir CPU-Z runter und mach mal dann maln Screenshot und lad ihn iwo hoch und poste ihn dann hier rein. Dann kann ich besser sehen um was es geht un hab mehr Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben