i7 950 / ASUS P6T deluxe v2 (x58) Flaschenhals für 2x R9 390?

Davidq656

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
85
Hallo leute,

ich habe momentan hier 2 Systeme stehen wovon eines weg soll/muss.

1. FX8150 @5,3GHz / Gigabyte 990XA-UD3 / 12GB Kingston 1333MHz DDR3 / 2x Sapphire R9 390 / 875W Thermaltake Toughpower und SSD und Festplatten

2. i7 950 @4,3GHz / ASUS P6T deluxe v2 / 12GB Supertalent 1333MHz DDR3 / Zotac GTX 580 3GB / 2x 430W Netzteile da nix anderes mehr da war und 14 Festplatten angebunden sind (SATA und Raid controller)

Die Sache ist die, ich würde gerne die beiden R9 390 in den i7 950 bauen und das FX gespann raushauen. In Q1 soll entweder ein i7 5930k (oder 5960x) kommen die neuen Haswell-E oder was von Zen, wenn das was gutes wird.

Würden die beiden R9 390 den i7 950 "überlasten" bzw. der einen Flaschenhals darstellen? Zwischen dem FX und dem i7 liegen gut 2 Jahre. Beim FX habe ich schon manchmal das gefühl, gerade bei 4k, dass er ziemlich limitiert. Demnach, was ist sinnvoller? i7 weg oder FX weg?

Danke!
LG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den i7 nehmen dazu das 875 Watt Netzteil, is deutlich perfomanbarer
 
warum testest dus nicht einfach?
 
Weil ich einfach mal nur zum Testen 2 Komplette WaKü Kreisläufe ablassen und umbauen muss. Wir reden da von 2,5-3ltr pro Kreislauf. Zudem müsste ich dann auch Festplatten etc umbauen und das ist zum Testen einfach too much.
Ergänzung ()

@autoshot, du hast doch ne x58 Plattform. Merkst du was mit der R9 290x?
 
Davidq656 schrieb:
Beim FX habe ich schon manchmal das gefühl, gerade bei 4k, dass er ziemlich limitiert.
sollte nicht gerade in 4K die CPU kaum noch ne rolle spielen? und bist du dem schon mal auf den grund gegangen oder hast du es bei dem "gefühl" belassen?
 
Ich habe es bisher bei den gefühl belassen. Ich wüsste jetzt aber auch nicht aus dem Stehgreif, wie ich das genau testen soll. :D
 
Davidq656 schrieb:
Würden die beiden R9 390 den i7 950 "überlasten" bzw. der einen Flaschenhals darstellen? Zwischen dem FX und dem i7 liegen gut 2 Jahre. Beim FX habe ich schon manchmal das gefühl, gerade bei 4k, dass er ziemlich limitiert. Demnach, was ist sinnvoller? i7 weg oder FX weg?

Hängt von Software + Settings ab und nicht vom Namen der Hardware.
Und zäum das Pferd nicht von der falschen Seite auf.

Entweder Deine CPU schafft genug FPS für Dich, oder nicht. Wen interessiert da die Graka bei der Frage?
Stelle Fest ob die CPU genug FPS schafft..

Du setzt Dich doch im nachhinein nicht hin und heulst, weil die Graka nur halb ausgelastet ist. Du setzt Dich hin und lächelst, weil Du dann mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambien-Occlusion, mehr Gameworks schalten kannst.

Der einzige Grund zu heulen ist: Die CPU schafft nicht genug FPS für Dich. Aber das kann man im Vorfeld herausfinden und muss nicht rätseln. Also setzt Dich hin und stelle fest. Und schon stellt sich die Frage nicht mehr.

Test ist einfach: Lieblingsgame so einstellen wie es mit der neuen Graka laufen soll (ultra wahrscheinlich). Dann alle Graka-Features abschalten.
Auflösung: Minimum
Antialiasing: aus
Post-Prozessing: aus
Ambient-Occlusion: aus

Und schon siehst Du was Deine CPU an FPS leisten kann. Denn das was jetzt an FPS erreicht wird, wird aufgrund der CPU erreicht (hoffentlich).
Kannst Du an der Auslastung der Graka sehen, die muss deutlich unter 95% liegen.
 
Davidq656 schrieb:
Weil ich einfach mal nur zum Testen 2 Komplette WaKü Kreisläufe ablassen und umbauen muss. Wir reden da von 2,5-3ltr pro Kreislauf. Zudem müsste ich dann auch Festplatten etc umbauen und das ist zum Testen einfach too much.

Ja gut mit Wakü is so ein Test natürlich tatsächlich eher aufwändig...

Davidq656 schrieb:
@autoshot, du hast doch ne x58 Plattform. Merkst du was mit der R9 290x?

Im übertakteten Zustand liefert der Xeon definitiv genügend Leistung, @ Stock limitiert er allerdings schon ab und an (je nachdem natürlich auch wie gut das Spiel auf Mehrkernprozessoren ausgelegt ist). Kleines Beispiel: bei GTA V @ 2560x1440 und allen Einstellungen so gewählt, dass ich im schlimmsten Fall gerade so über die 30FPS komm (normal hab ich so 40-50) dümpelt meine CPU bei 30-40% Auslastung rum, d.h. da is noch viel Luft nach oben.
 
autoshot schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Das Ding liegt ja auch auf dem Level eines i7 4930k bzw. i7 6700k was multithread performance angeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
und is obendrein mit ein bisschen Glück immernoch für um die 100€ zu haben :)
 
Zurück
Oben