I7 950 Rampage II Probleme

Harley-1

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe Probleme mit meinem i7 950 auf dem Rapage II Extreme unter Win7 64Bit.
Bei Spielen habe ich immer wieder Fehler wie Access Violation/CTDs, Prime95 läuft für ca.
2-4 Minuten und dann bricht ein Thread ab. Je höher ich die Vcore Stelle, desto länger läuft auch Prime. Temperaturen sind unter Last ca. 70-73 bei Prime95.

Nun meine Frage: Kann es sein das die CPU von anfang an nen Schaden hat? oder woran könnte das liegen?
Ich habe nie übertaktet und auch die Spannungen nicht über Specs getrieben.
Achja Memtest86+ brachte weder mit den 3 Riegeln fehler noch im einzel Test.

System:
-----------
CPU: I7 950 @ Standart Takt
RAM: 6GB OCZ3P1600LV2G
MB: ASUS RAMPAGE II EXTREME
GPU: 2x GAINWARD 295GTX
HDD: 2x Velocity Raptor 150 RAID 0
PSU: ENERMAX Revolution 1250+

... wie hoch ist den die momentane Vcore und hast du EIST und C1E bzw. C3/4/7 etc. angeworfen?

... diese Stromsparmechanismen sind eigentlich eine prima Sache. Aktiviere sie doch mal und stell die Vcore auf Auto. 1,2Vcore für Volllast könnte etwas zu gering sein.

Hi,

also ich habe die vcore nun angehoben auf 1,21v, nun läuft er im Prime.
Aber die Temps sind mir irgendwie zu hoch bei 1,21v (74-75° last mit Nocuta NH-U12P), finde das im Standarttakt schon bischen viel.
Win7 hatte 3 minuten nach ende von Prime dann nen BSOD(memory_management).

... da hast du was beim Kühlerverbau falsch gemacht. Entweder zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste, der Kühler hängt schief oder aber Lüfter läuft nicht schnell genug. Sind die Timings und die Spannung der Speicher nach Herstellerangaben eingestellt? Übrigens gibt es kein Argument C1E oder EIST nicht anzuwerfen.

mit dem kühler hab ich auch gedacht das da was schief gelaufen ist, daher hab ich den vorhin mal runter gemacht. Die Paste war sauber verteilt und lief auch nicht über die Kanten runter. Nachdem ich dann alles sauber hatte und neue Paste drauf war, wars dann auch paar Grad weniger.
Im Idle habe ich nun ca. 48° und unter Prime ebend die 74°. Timings sind 7-7-7-24 bei 1,65v.
Aber ich geh grad noch mal im bios alles nachsehen.

... achso, unter Last sind die 74°C im grünen Berreich. Du hattest noch was mit "Standardtakt" geschrieben, deswegen die Verwechslung von mir.

ja also ca. 74° beim primen mit 3070Mhz.
Im Moment scheint der zu laufen, dachte nicht das es so viel ausmacht bei dem bischen spannung zu erhöhen. Ich werde nun mal schaun wie er so läuft die tage über.
Jedenfalls bin ich dann schon mal beruhigt wenn die temps ok sind. Man ließt ja überall was anderes ;)

In diesem Sinne, vielen Dank erstmal für Deine Hilfe und Schöne Feiertage ;)

Naja ich habe mit 3ghz bei meinem 920 ungefähr 65-70°C, bei einem schlechteren Kühler wohlgemerkt!

Also entweder du hast zu viel abwärme von deinen Grafikkarten, und ein nicht allzugut belüftetes Gehäuse wodurch sich die wärm staut, oder der CPU Lüfter dreht nicht auf volle pulle

CPU Lüfter ist der mitgelieferte von Nocuta und der Läuft mit ca. 1300 oder sowas. Gehäuse ist ein Coolermaster HAF 922. Klar sind die zwei gtx295er unter dem CPU Kühler, aber so viel wärme erzeugen die nicht nach oben hin, klar schon warm, aber nicht so dramatisch meine ich jetzt.

Der CPU Lüfter bläßt von unten nach oben und darüber ist ja der 20er Lüfter vom Gehäuse.

Zurück
Oben