i7-960 - Socket LGA1366 alternatives Board gesucht.

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hallo Community,

Ich habe hier einen Intel CPU i7-960 - Socket LGA1366 i7-960 auf einen Gigabyte Board GA-X58-USB3.
Welches mich nervt und Ich überlege nun, ob es nicht über Seiten wie AliExpress nicht andere moderne Board gibt.
In welchen Ich diese alte CPU weiter benutzten kann.
Oder ob Ich das ganze Board einfach mit oder ohne CPU einfach loswerden sollte.
Hier noch ein paar Pro's und Con's
CON's Board:
SATA 2
USB 3.0 ,aber ein andere Stecker auf den Board, weshalb Ich die Gehäuse Anschlüsse nicht verwenden kann.
CON's CPU:
Ich möchte gerne unter Debian/Ubuntu VMware benutzen, VMware sagt die CPU ist zu alt und wird nicht mehr supported.
 
hier würde ich definitv in eine neue cpu+MB+RAM investieren. in eine so alte platform würde ich kein geld mehr investieren. Alternativ könntest du auch für kleines geld ein USB hub nutzen um usb anschlüsse extern an die front zu verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, cvzone und R O G E R
Ich habe meine alte Kamelle "Asus P6T" gerade aufgerüstet und für 15€ einen i7-960 gekauft.

Viel darf man von einer solch alten Plattform nicht mehr erwarten.
Für mich bleibt es jetzt mit etwas mehr Leistung eine zweite Testplattform.

Viel sinnvoller ist etwas Modernes anzuschaffen.
Bei einem Verkauf der alten Teile kommt leider nicht viel bei rum.
 
Sehe ich auch so.

Sag dem Board und den Komponenten DANKE und such dir etwas neues.

Grüße
 
Wenn man ein gutes, altes, intaktes Servermainboard hat, kann man damit gerne Spaß haben und Experimente machen. Eben genau deshalb, weil die CPUs statistisch deutlich länger halten und fast wertlos sind. Umgekehrt stellt sich die Frage nach dem Sinn doch sehr deutlich. Angebot und Nachfrage sind extrem schief, zum Vorteil der CPU.

Es gibt mittlerweile bspw. einen i3 für rund 100€, der bisherige i5 - und folglich viele alte i7, einfach mal alt aussehen lässt; selbst im Workload für Anwendungen. Sparsamer, erheblich mehr Leistung pro Kern, Garantie, aktuelle Schnittstellen.
 
Ich habe mich durch Youtuber 'Phils Computer Lab' einfach mal insperieren lassen und mal geschaut ob nicht neue Boards für diese CPU gibt. Welche die oben gennaten fehler vielleicht nicht mehr haben. Manchmal gibt es ja interessante Überraschungen. Allerdings hatte Ich noch kein Glück. Noch eine kleine frage zu der CPU. Wo liegt bei so eine Architektur eigtlich der SATA Controller ? Also, auf der CPU Seite oder auf der Seite des Chipsatzes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzig interessante an dieser Generation wäre ein Asus P6T WS Pro, gefühlt eins der wenigen, die noch einen nativen PCI-X Slot (66MHz) hatten. da könnte man eine Voodoo5 PCI dran betreiben und hätte eine äußerst performante Windows XP Platform. aber alles nur spielerei, Voodoos gehören eigentlich nicht in einen XP Rechner :)
 
SATA3 kann man durch einen kleinen seperaten Controller nachrüsten.

Beispiel : SilverStone SST-ECS06
 
Zuletzt bearbeitet:
blub4747 schrieb:
Leider hat auch dieses Board kein SATA 3 :(
Und neue Boards haben Nvme...
Bitte nimm den Rat ernst nichts mehr in so eine alte Plattform zu investieren (auch was den Stromverbrauch betrifft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es gibt zwar auf Aliexpress noch neue Boards von chinesischen Herstellern für alte Sockel, davon würde ich aber abraten. Erstens hast du keinen Support, zweitens steckst du Geld in eine alte Plattform und drittens bekommst du an anderer Stelle mehr Leistung und bessere Effizienz fürs Geld. Und wenn VMWare schon meckert das die Cpu zu alt ist, dann wird ein neues Board das Problem auch nicht lösen...

Ganz ehrlich, selbst ein 1st Gen Ryzen (1700 oder so) mit einem einfachen B350 Board und ein bissel DDR4 oder alternativ auch ein Intel der 8000er oder 9000er Serie leisten ein Vielfaches vom alten 960er und sind günstig zu haben. Insbesondere wenn du nicht die fetteste Cpu für die jeweilige Generation wählst.
 
Zurück
Oben