i7 9700K aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Callejon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
60
Hallo,

ich will meinen PC aufrüsten (ein alter i3). Damals waren meine Ansprüche nicht so hoch und der PC läuft für Office noch recht flüssig. Allerdings nutze ich nun vermehrt Audio und Videobearbeitungsprogramme. Dabei ist der PC überfordert. Daher brauche ich nun eine neue CPU+MB (und RAM und SSD...).

Die letzten Tage ist der 9700K deutlich im Preis gefallen. Eigentlich wollte ich spontan zuschlagen. Aber dann habe ich angefangen im Internet zu lesen. Momentan wird ja eher zu AMD geraten. Intel ist mit der Architektur am Limit. Allerdings ist AMD zur Zeit zu teuer und hat auch Macken?

Ich bin grundsätzlich niemand, der 300-400€ für ne CPU ausgibt und dazu ein teures Board kauft. Schon damals wäre der i5 2500K die Grenze für mich gewesen, wenn ich mehr Leistung gebraucht hätte. Ist der 9700K beim aktuellen Preis von 245€ ein Schnäppchen? Ich möchte den PC möglichst die nächsten 5-6 Jahre ohne Änderungen benutzen. Oder sollte man lieber in mehr Kerne von AMD investieren? Oder sollte man noch ein wenig abwarten was in nächster Zeit kommt? Selbst wenn ein neuer i7 kommt, dann wäre er mir vermutlich zu teuer. Auch der AMD 3700X ist mir eigentlich zu teuer dafür dass er wohl auch nicht perfekt ist.

Alternativ könnte man auch einen günstigeren 10400F oder 9600K nehmen und erstmal schauen wie weit man mit der Leistung hinkommt. In 3-4 Jahren kann man dann schauen, ob man was besseres braucht oder mit der Leistung hinkommt.
Übertakten will ich eigentlich nicht, aber als Reserve ist das ein nettes Feature. Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung beim 9700K stören mich aber schon ein wenig.

Ich weiß, dass häufig nach dem i7 und i9 gefragt wird. Aber der aktuelle Preisverfall vom 9700K macht ihn schon fast zum Schnäppchen. Mir geht es darum zu klären, ob die CPU ideal für Schnäppchenjäger und Geizkragen in Sachen PC ist :D Alternativen, die besser zu mir passen sind willkommen. Aber für Audio und Video wird schon Leistung benötigt.
 
Der 9700K ist durch sein fehlendes SMT eine klassische Intel "nicht Fisch nicht Fleisch" CPU, wie es früher die i3 Dualcores waren. Du musst bedenken, dass er somit nur gleich viele Threads hat, wie die i7 vor 10 Jahren. Natürlich ist es keine schlechte CPU, aber sie hat einen Pferdefuß. Ich würde mir das, bei einer Neuanschaffung nicht eintreten wollen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Der 10850K Box (10 Kerne/20 Threads) bei MF für 387€ ist imho deutlich besser, da sich die Preisdifferenz auf 4-6 Jahre Nutzung verteilt aber die Mehrleistung vom ersten bis zum letzten Tag da ist.
 
Callejon schrieb:
elbst wenn ein neuer i7 kommt, dann wäre er mir vermutlich zu teuer.
der ist schon da, Intel ist seit Sommer 2020 schon mit dem Sockel 1200 und der 10. Core i Generation weiter.

der i7 9700K kostet 250€ und hat 8 Kerne/8 Threads
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html
Für 10€ mehr bekommt man aber auch schon einen i7 10700F (ohne Grafikeinheit), der hat 8 Kerne /16 Threads
https://geizhals.de/intel-core-i7-10700f-bx8070110700f-a2290989.html

also warum sollte man da noch zu nem alten i7 9700K greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Fuchiii
Wenns Intel sein soll 10600k(f) oder 10700k(f).

Wenns günstiger sein soll der 10400f .
 
Man darf halt nicht wirklich auf die alten Meinungen hören. Aktuell klaut Intel AMD Marktanteile, weil AMD nicht liefern kann oder will. AMDs 5000er ist überteuert und die 3000er oft günstig im Angebot. Veraltet ist keine Plattform, denn alle Plattformen sind immer nur Übergangsware.

Den 2500k gab es für 180 Euro als zweitstärkste CPU und der 2600k für 280-300 Euro war Highend. Heute bekommst du wegen Dollar-Euro Kurs diesen Preis nicht mehr und durch die bessere Fertigung steigen die Kosten. Die Preise von damals waren einmalig. Das galt auch für Highendmainboards knapp über 100 Euro.

Keiner kann genau wissen was du brauchst, aber vermutlich greifst du zum Intel P/L Leistungssieger.

Auf die 1200er Serie kann man warten, aber dann hat man die üblichen Kinderkrankheiten und darf ein halbes Jahr Biose flashen.
 
Letzteres ist aber schon Jahre her, nahezu alle Intel Boards, die ich hin den letzten Jahren verbaut habe
liefen von vornherein problemlos. Die Zeiten dass es z.B. beim beliebten Asus A7V in wenigen Wochen
20 Bios Updates gab sind vorbei! Da die neue Intel Generation nicht viel Neues bringen wird, kann
man da eher zum derzeit günstigen 10700(F) greifen, deutlich unter 300 und durch schnellen Turbo
steht er dem 9700K nicht nach, ist durch HT sogar meist flotter.
 
Eine CPU mit 8 Threads würde ich nicht mehr kaufen. Es gibt schon jetzt Spiele, die von mehr Threads profitieren, wie z.B. AC Origins/Odyssey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Auf das fehlende HT würde ich mich nicht zu sehr versteifen, in den meisten Spielen beträgt der Vorteil durch HT nur wenige Prozent, manchmal gibt es sogar garkeinen Unterschied. Nur wenn man Videobearbeitung o.ä. macht sollte man lieber was mit HT suchen.

Kleines Beispiel:
9700K9900K.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7, Pjack und Klever
Ich würde auch eher zum Core i9-10850K, i7-10700K/F oder i5-10600K/F greifen und wenn es Low-Entry-Gaming sein soll, ist aktuell der i5-10400F eine gute Wahl. Eine Core-CPU den 9. Generation würde ich kurz vor dem Release der 11. Generation nicht mehr in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Genau, den 10700F oder K oder aber den 10700KF. Aktuell für 299€(Tray) zu haben und da denke ich auch drüber nach.

EDIT : (Ich kann nicht mehr rechnen, lol)

8 Kerne, übertaktbar und stark genug im Gaming und Multicore allemale.
Dazu nen Board für 160/170€ (Z-Board) und dann ist man bei 470€.


Du wärst also bei unter 500€ für Board mit CPU.
Fehlen halt dann die restl. Teile, wie RAM usw.

Ich denke, bei mir wirds der 10700KF oder aber der 10850K, wobei der in meinem Anwendungsszenario fast null Daseinsberechtigung hat(Selten mal Rendering oder DeepFakes). In Games nehmen sich 10700K(KF oder wie auch immer ^^) und 10850K nix.

MOMENTAN muss ich noch anmerken.
Wie weiß, wie das in 2-3 Jahren ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
amorosa schrieb:
Ich denke, bei mir wirds der 10700KF oder aber der 10850K, wobei der in meinem Anwendungsszenario fast null Daseinsberechtigung hat. In Games nehmen sich 10700K(KF oder wie auch immer ^^) und 10850K nix.
Schon richtig, aber wenn Du, wie der Threadersteller auf: "Aber für Audio und Video wird schon Leistung benötigt" angewiesen bist, könnte es hilfreich sein, 20 Threads bei möglichst hoher Taktfrequenz und noch ggf. Intel Quick-Sync zur Verfügung zu haben. Dafür könnte man schon ein simples x490-Board nehmen (mit gutem Sound-Chip), da nicht groß übertaktet werden soll - oder gar ein H470-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja das ist richtig. Ich wollte gleichzeitig auf seine Preisvorstellung eingehen.
Der 10850K wäre wohl gerade bei Audio und Video deutl. angenehmer.

Der TE wollte halt nie und will auch nicht wirklich über 400€ für ne CPU zahlen.

Der 10850K kostet 387€ hat natürlich dafür 10 Cores und 20 T.
Der TE muss entscheiden, ob er die 88€ mehr bezahlen will für die 2 Cores.

Dann ist man also bei (Runden wir mal leicht auf) 390€ für die CPU + 160/170€ fürs Board = 560€ im worst Case.

Ansonsten halt wie ich bereits schrieb, für ca. 100€ weniger gibts 8 Cores u. Board.

Wer die Cores braucht : Ab zum 10850K

@blöderidiot : Stimmt, er kann auch zu günstigeren Boards greifen. Ich dachte da lediglich an den RAM. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das RAM-OC (Okay, wenn gar kein OC sein soll, ist das eh egal, hatte ich wohl überlesen) nur auf Z-Boards geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Als er rausgekommen ist war er preislich und leistungstechnisch die Alternative zum 9900k. Gerade in Spielen war der i5 9600 er und der i7 9700k sehr gut dabei oder sogar schneller als CPUs mit HT. Mittlerweile sind viele Spieleengine auf HT ausgerichtet und auch Bild und Videoverarbeitung profitieren stark davon. Würde auch eher zu den 10xxx greifen.
 
HT könnte für die Zukunft wirklich wichtig für mich werden. Der 10700F ist ähnlich günstig wie der 9700K. Scheint auf jeden Fall attraktiv. Allerdings nutze ich gerne die onboard GPU, damit ich insgesamt 2x HDMI habe. Aber die onboard GPU kostet andererseits auch wieder Leistung. Muss ich mir mal überlegen oder genauer suchen. Hab mir die 10. Generation ehrlichgesagt nicht genauer angesehen, da ich auf den 9700K fixiert war und zu AMD geschielt habe.

Wie ist es mit dem 10850K? Der kostet ja etwas mehr. Ist das definitiv eine Top CPU für die nächsten Jahre? Der Sockel 1200 soll ja bald auch wieder ersetzt werden durch LGA 1700. Hat das etwas zu bedeuten? Den Mehrpreis müsste ich abwägen. Kann ich spontan nichts dazu sagen. Ich könnte mir schon vorstellen einmal einen Oberklasse PC zusammenzuschrauben.

Also interessant wären ansonsten: 10400F (um auch eine günstige Lösung offen zuhalten), 10700F
Ich muss mich da mal über den Stromverbrauch und Hitzeentwicklung erkundigen und einige Benchmarks vergleichen.

Wären die genannten Intel CPUs immer noch besser, wenn der Ryzen 3700X für ca. 260€ zu haben wäre? Vielleicht sinkt ja der Preis in den nächsten Monaten wieder auf das alte Niveau. 2-3 könnte ich noch warten, dann brauch ich aber was neues...

Vom 9700K habt mir mich abgebracht. Vielen Dank dafür :) Da hätte ich mich nach einem Spontankauf wahrscheinlich geärgert.
 
Callejon schrieb:
Hat das etwas zu bedeuten?
Bei Intel gibt es meist 2 CPU Generationen pro Sockel bevor halt ein neuer kommt.
Allerdings ist bei AMD jetzt auch Schluss da kommt wie bei Intel nächstes Jahr dann auch ein neuer Sockel, da DDR5 RAM auf den Markt kommt
 
Callejon schrieb:
Wären die genannten Intel CPUs immer noch besser, wenn der Ryzen 3700X für ca. 260€ zu haben wäre?
Der 3700X liegt ungefähr auf Niveau vom i7 10700, allerdings bei weniger Stromverbrauch. Kann sich schon lohnen, hat halt keine iGPU.
 
Zurück
Oben