i7 9700K aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Die Preise lassen einen doch ziemlich schwach werden. Stimmt nicht mehr dass Intel Prozessoren nach Erscheinung nicht im Preis fallen ;)

Was für den Verbraucher dann im Endeffekt gut ist und Optionen für ein eventuelles Aufrüsten öffnet.

Pjack schrieb:
Wenn das so weiter geht, könnte ich doch noch schwach werden und meinen 8600K raus hauen.
9900K sinkt auch, steht aber halt bei 319 Euro. 110 Euro nur für HTT ist imo. Quark.
Bei all den hohen Grafikkartenpreisen und all der anderen Hardware sind sinkende CPU Preise bei Intel da schon fast ein Lichtblick. Und auch wenn sie meistens in Spielen etwas hinter den neuen Zen 3 Prozessoren landen, so sind sie doch aus Preis-Leistung-Sicht eine gute Wahl, da sie für Spiele besser waren als alles vor Zen 3 und sich die Leistung in Spielen sich von Zen 3 nicht allzugroß unterscheidet. Gilt genauso auch für die 9 Gen, und da eignet die sich prima für dich zum aufrüsten. ^^ Der 8600K ist nicht schlecht, von mehr Kernen würdest du aber in jedem Fall profitieren, und dazu kommt dass du dir keinen neuen Unterbau kaufen musst.

JMP $FCE2 schrieb:
Rechne die Preise für Board, RAM und CPU zusammen. Wenn Du die ganze Kombi durch HT 1-2 Jahre länger nutzen kannst, lohnt sich das.
Ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Der 9900K wird länger mitsamt Unterbau halten, genauso wie ein aktueller 10700K. Ob 11700K so viel besser sein wird, werden wir ja sehen, ich persönlich sehe aber wenig Sinn als Besitzer der 8/9/10 Gen auf Rocket Lake zu gehen, da mit 8 und 9 Gen Aufrüstmöglichkeiten gegeben sind und die 10 Gen schon genug Leistung bietet.

Adler Lake klingt da wesentlich interessanter wegen kombinierter DDR4/DDR5 Unterstützung und neuer innovativer Architektur, aber auch die Gen wird man mit einem aktuellen Intel Unterbau überspringen können, denke ich.

Imo macht man mit beiden Prozessoren zur Zeit nicht wirklich was falsch. Denn falls das Budget nicht endlos ist, ist der 9700K ziemlich kostengünstig und hat dabei eine solide Performance, die spieletechnisch entweder das Niveau der Intel Sechskerner übersteigt oder nicht weit hinter dem Zen 3 Sechskerner liegt. HT hat Vorteile, bringt für Spiele (noch) zu wenig bis nichts außerhalb von CPU Limit, jedenfalls nicht für den Preis falls ein Spielerechner erstellt/aufgerüstet wird mit Hinblick auf Preis-Leistung wo eine Investition in eine bessere Grafikkarte mehr bringt.

Der 9900K dagegen kann es mit aktuellen Oberklasse-CPUs aufnehmen und ist für Anwendungen, falls einem es wichtig ist, besser als ein Zen 3 Sechskerner, auch bei Spielen steht der 9900K oft mit viel besseren 1% und 0.1% lows da. Dazu kommt die längere Lebenszeit, falls das Budget es zulässt und man dazu bei der Grafikkarte auch nicht sparen muss, ist er sicherlich eine bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Naja, ich bin in der glücklichen Situation, nicht aufrüsten zu müssen. Budget ist auch kein Thema. Spiele vorwiegend ältere Games, wo meine CPU/GPU ausreichen, irgendwelches heavy Multitasking ist auch nicht angesagt.
Mir ist vor allem ein System wichtig, das möglichst "snappy" ist und im normalen Alltagsbetrieb nicht ewig vor sich hin zuckelt. Da ist vor allem IPC und Singlecore-Leistung interessant. Der 8600K @ 5 GHz steht da eigentlich noch ganz gut da, wobei Zen 3 und Tiger Lake inzwischen schneller sind. Denke nicht, dass ein 9700K in meinem Szenario wirklich schneller wäre, wäre eher wegen der Freude am Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben