i7-9700k extrem hohe VID, "Montagsgerät" erwischt?

shortround

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
738
Also hab gerade angefangen meinen i7 zu übertakten und zum einen wundere ich mich über meine Temps und zum anderen über die extrem hohen VID Werte.
Anbei mal ein Screenshot nach einem cinebench r20 Lauf.

https://i.imgur.com/7ZEhki3.png

1.47V bei 5Ghz finde ich ziemlich hoch (jedenfalls höher als was ich sonst so gesehen habe)

Einstellung sind wie folgt.
Vcore I'm BIOS 1.31V
LLC Turbo
Rest ist relativ Standard.
Max power draw limits sind alle auf max.

Gekühlt wird mit einem Noctua D14 (wofür ich die Temps auch ganz schön hoch finde wenn ich mir so Werte von anderen Leuten angucke.

Dazu muss ich sagen das System ist nicht im Ansatz prime stable. Cinebench r20 läuft 2+ Stunden ohne probs durch und zocken kann ich auch alles ohne Probleme aber prime ohne avx crasht nach spätestens 5 Minuten mit nem bsod oder einem System freeze.
Hoher mit dem vcore kann auch kaum gehen weils dann in Richtung 90 Grad und mehr geht.

Hab ich einfach Pech in der Silicon lottery gehabt?
 
laut /r/overclocking kann man wohl die VID Werte getrost ignorieren. Das ist wohl nur die Spannung die das Mainboard für die CPU anfordert aber nicht bekommt. Die meinen man sollte lieber nur auf den "Vcore" achten oder besser auf "VR VOUT" (da dieser genauer sein soll).

Vielleicht ist das auch nur ein Auslesefehler. :D
 
1,47 V klingt auch nicht gerade gesund...zumindest langfristig. Zum Thema "stabil". So lange deine täglichen Anwendungen laufen, ist das System doch stabil genug ;)

Prime erzeugt eine ziemlich unrealistische Last und taugt somit nur bedingt zu einer Aussage der täglichen Stabilität des Systems.

Was die Chiplotterie angeht...entweder hast du beim OCen noch nen Bock drin, oder aber wirklich ein ziemlich schlechtes Exemplar erwischt.

greetz
hroessler
 
Ein gutes Stück Silizium hast du wahrscheinlich nicht gerade erwischt, aber eher suboptimal hohe Werte abseits der Leistung sind durchaus mit eins der Probleme der Intel-Chips. Sonst würde man die nicht so gerne Köpfen und unter Wasser setzen.
 
OC kannst du dir bei der CPU sparen, die CPU Taktet schon auf 8 Kernen mit 4,6 GHz, da ist also nix drin auch mit 5 GHz. Stattdessen würde sich bei dem Hitzkopf undervolting anbieten wenn du was an der CPU verbessern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
llc auf die niedrigste vdrop stellen
 
Hallo zusammen,

@ shortround

shortround schrieb:
1.47V bei 5Ghz finde ich ziemlich hoch

Wieso Pech bei der CPU-Lotterie? Nicht jeder i9 geht auf 5 GHz. Bei sowas ist zum einen immer erhebliche CPU-Lotterie drin, zum anderen sowieso nur, wenn die Kühlung Superb gewährleistet ist, damit ist die Gehäusekühlung eingeschlossen. Wie sieht es mit der Gehäusekühlung aus? Welches Gehäuse hast du? Damit muß es im übrigen auch gut stehen.

Ich staune sowieso immer wenn die Leute hier ständig von 5 GHz beim i9 Reden, wie wenn das so Total Easy Locker drin wäre, wie wenn es nichts ist.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wie gesagt mir geht's zum einen um die Temperatur, die ich doch ungewöhnlich hoch finde für den vcore und zum anderen darum dass mir der VID Wert höher erscheint als das was man sonst so sieht.
Gehäuse ist ein fractal Design R5 mit zwei Gehäuse Lüftern.

Naja ich lasse es jetzt erstmal so denk ich. Läuft ja stabil. War mehr interesse halber ob die Werte nicht schon fast unnormal hoch sind.
 
@Luxmanl525
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
"Die Intel sind viel besser, weil man die auf 5Ghz übertakten kann"
etwas später: "Ohh, das geht doch nicht so easy"

Geht hier aber um einen i9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ shortround

shortround schrieb:
Naja ich lasse es jetzt erstmal so denk ich. Läuft ja stabil. War mehr interesse halber ob die Werte nicht schon fast unnormal hoch sind.

Hast du den Noctua auch richtig installiert? Zuviel / Zuwenig Wärmeleitpaste vielleicht? Übirgens solltest du die Gehäuselüfter auch mal auf höchste Leistung Stellen und nicht auf der niedrigsten Stufe per Lüftersteuerung eingestellt lassen.

Vielleicht bringt auch ein 2.ter Lüfter in der Front noch etwas. Würde ich in jedem Fall mal Probieren.

@ pseudopseudonym

pseudopseudonym schrieb:
"Die Intel sind viel besser, weil man die auf 5Ghz übertakten kann" etwas später: "Ohh, das geht doch nicht so easy"

Wenn es nur das wäre. Aber der Punkt ist für mich vor allem, du merkst das in den wenigsten Spielen, so denn überhaupt. Und wenn, geht es mit einem teils wahnwitzig erhöhtem Stromverbrauch mit einher.

Im Fall des TE hier liegen gleich mal knapp 175 Watt an, die müssen ja irgendwo hin. Das bedenken die meisten gar nicht. Für mich stimmt die Relation einfach Hinten und vorne dann nicht mehr.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
@ pseudopseudonym

Wenn es nur das wäre. Aber der Punkt ist für mich vor allem, du merkst das in den wenigsten Spielen, so denn überhaupt. Und wenn, geht es mit einem teils wahnwitzig erhöhtem Stromverbrauch mit einher.

Im Fall des TE hier liegen gleich mal knapp 175 Watt an, die müssen ja irgendwo hin. Das bedenken die meisten gar nicht. Für mich stimmt die Relation einfach Hinten und vorne dann nicht mehr.

So long...
Das brauchst du mir nicht erzählen. Hauptsache Intel und Hauptsache irgendwie auf Krampf auf 5Ghz. Dass das Teil die Bude aufheizt, dem Stromzähler schwindelig wird und das Teil dafür gerne geköpft und unter Wasser gesetzt wird, wird ignoriert.
Dass selbst wenn es klappt, die Konstruktion keine gewaltigen Vorteile hat, sondern in vielen Spielen Nachteile gegenüber CPUs mit mehr Kernen, wird dann gerne ignoriert. Wenn's nicht bloß um Spiele geht, wird's richtig absurd.
Dass Spiele in Zukunft wohl noch mehr auf Multithreading optimiert werden, wird wohl auch gerne ignoriert.
Wenn man dann noch an die Umwelt und die Stromrechnung denkt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ shortround



Hast du den Noctua auch richtig installiert? Zuviel / Zuwenig Wärmeleitpaste vielleicht? Übirgens solltest du die Gehäuselüfter auch mal auf höchste Leistung Stellen und nicht auf der niedrigsten Stufe per Lüftersteuerung eingestellt lassen.

Vielleicht bringt auch ein 2.ter Lüfter in der Front noch etwas. Würde ich in jedem Fall mal Probieren.

@ pseudopseudonym



Wenn es nur das wäre. Aber der Punkt ist für mich vor allem, du merkst das in den wenigsten Spielen, so denn überhaupt. Und wenn, geht es mit einem teils wahnwitzig erhöhtem Stromverbrauch mit einher.

Im Fall des TE hier liegen gleich mal knapp 175 Watt an, die müssen ja irgendwo hin. Das bedenken die meisten gar nicht. Für mich stimmt die Relation einfach Hinten und vorne dann nicht mehr.

So long...

Das mit dem Kühler/der WLP hab ich auch schon gedacht, darum hab ich ihn gestern noch mal abgenommen und noch mal neu aufgetragen, hat aber nur wenig unterschied gemacht. Das mit den Gehäuselüftern probier ich noch mal, wobei ich nicht glaube dass es viel bringt. Das Gehäuse war die ganze Zeit jetzt auf und es war nicht gerade warm bei mir (Zimmertemperatur so um die 20°).
Aber eigentlich können diese Temps bei dem VCore voll nicht hinhauen wenn ich mir so einige OC Tests/Guides angucke. Viele kühlen mit dem D15, der ja nun nicht so groß anders vom D14 ist und die haben mal 10° weniger bei noch mal deutlich mehr VCore.

Siehe z.b. dieses Video von LTT
Die haben den 9700k @ 5GHz bei 1.33V mit nem U12S auf 84° gekühlt. Kann doch nicht sein dass meine bei 1.3V und nem deutlich fetterem Kühler schon so heiß wird oder irre ich mich?

Und ob das ganze nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Für mich ist das mehr "Sport"/Spaß als dass ich mir wirklich einen nutzen davon verspreche. Mal davon abgesehen dass man in gewissen Spielen durchaus 10-15 mehr FPS hat. Es also nicht komplett "sinnlos" ist.
Und soooo riesig ist der Stromverbrauch jetzt auch nicht, siehe diese Grafik z.B.
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-9700k-9th-gen-cpu,5876-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen (zwei) i7-9700K brauchte ich 1,31V für 8x 4,9GHz.
Für 5,0GHz waren es um die 1,36V.
Vcore Leerlaufspannung im Bios.
LLC (Asrock) 3.

Die VIDs beachte ich ehrlich gesagt nicht, die sind natürlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
shortround schrieb:
Die haben den 9700k @ 5GHz bei 1.33V mit nem U12S auf 84° gekühlt. Kann doch nicht sein dass meine bei 1.3V und nem deutlich fetterem Kühler schon so heiß wird oder irre ich mich?

Keine Ahnung ob ich's übersprungen habe, aber wird da jemals gesagt, mit was die die CPU belasten?

Mit Prime + AVX schaff ich auch über 80°, trotz 2x360er Radis. Meine CPU braucht da übrigens 1,28V für 5GHz.
 
Später im Video sagen sie, sie haben Blender benutzt. Und bedenke, meine Temps sind mit Cinebench nicht mit Prime. Und ich erreiche auch beim Zocken von CS GO schon knapp 80°.
1.28V? Dann musst du ja den sechser in der silicon lottery gezogen haben :D

Avenger84 schrieb:
Also bei meinen (zwei) i7-9700K brauchte ich 1,31V für 8x 4,9GHz.
Für 5,0GHz waren es um die 1,36V.
Vcore Leerlaufspannung im Bios.
LLC (Asrock) 3.

Die VIDs beachte ich ehrlich gesagt nicht, die sind natürlich höher.
Du hast ja auch einen D15, was hast du so für Temps?

Und hier noch mal ein Link zum Thema VID. https://www.tomshw.de/2018/05/25/forums-perle-der-mythos-vid-voltage-identification-definition/
Es ist also genau wie ich vermutet habe, meine VID ist extrem hoch (im Vergleich zu dem was ich sonst so auf Screenshots und so gesehen habe) und damit ist mein OC Potential eher bescheiden. (Montagsgerät :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
55-65°C
In prime95 bei Packagepower > 150W auch bis 75°C.
Aber ich habe bei 180A Core Current limitiert, sprich der Takt geht runter m
 
Ich habe jetzt gerade mal bei meinem kleinen i5 8600K geschaut, der aber ähnlich ist, wie der i7 9700K nur halt mit 2.Kernen weniger. Allerdings habe ich eine deutlich geringere Spannung als jetzt hier der TE und komme da bei der VID auf Werte um die 1,285 Volt.
Screen HWinfo64:
i5 8600K@5,0 GHz mit HWinfo64.jpg



Da ich meinen i5 8600K ja auch mit 5,0 GHz laufen lasse, werde ich mal die VCore wie beim TE auf 1,31 Volt im Bios stellen und mal schauen, wie dann die VID im Cinebench aussieht!

Nachtrag: So ich habe jetzt mal bei mir die VCore von 1,310 im Bios eingetragen, was dann unter Win_10_64Bt_1903 bei mir einen VCore Wert von 1,296 Volt im Windows ergibt, bei mir fällt die VID mit einer Spannungserhöhung.

Hier mal der Screen mit HWinfo64 und Cinebench R20:
i5 8600K@5,0 GHz mit HWinfo64 und Cinebench R20.jpg

Ich vermute auch, dass es am OC-Potenzial der CPU beim TE liegt, denn ich meine mal gelesen zu haben, das die VID bei weniger gutem OC.Potenzial mit Spannungserhöhung steigt und bei gutem OC-Potenzial bei Spannungserhöhung fällt. Allerdings, so lange alles Stabil läuft beim TE, würde ich mir noch keine Sorgen machen, ansonsten die CPU einfach auf 4,8 GHz laufen lassen mit einer etwas niedrigeren Spannung, schont die CPU und der Leistungsunterschied ist in Benchmarks minimal, in Games dürfte das nicht wirklich auffallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Tests.
Ich hab jetzt aktuell auf 4.9 gestellt und konnte dabei die VCore DEUTLICH senken und momentan läuft cinebench seit 10 Minuten stabil durch. Mal sehen ob ich noch weiter runter gehen kann. VID ist aber immer noch extrem hoch finde ich.

800748
 
@shortround
Hast du es schonmal mit einer anderen LLC versucht?
 
Hallo zusammen,

@ shortround

shortround schrieb:
Viele kühlen mit dem D15, der ja nun nicht so groß anders vom D14 ist und die haben mal 10° weniger bei noch mal deutlich mehr VCore.

Dir ist schon klar, daß die meisten den NH-D15S mit 2 Lüftern Laufen lassen, oder? Apropos, wie wäre es denn, wenn du deinen NH-D14 ebenfalls mit 2 Lüftern bestückst? Ich nehme mal an, er läuft lediglich mit einem Lüfter, oder?

shortround schrieb:
Das mit dem Kühler/der WLP hab ich auch schon gedacht, darum hab ich ihn gestern noch mal abgenommen und noch mal neu aufgetragen, hat aber nur wenig unterschied gemacht.

Schau einer an. Die Neuinstallation hat aber was gebracht. Schau, das sind kleine Sachen, die aber zusammen genommen eine deutliche Besserung ergeben können in der Summe. Jetzt laß die Gehäuselüfter mal so wie es die höchste Stufe her gibt. Das ist beim R5 ja immer noch Leise, wenn du das Gehäuse zu hast.

Und dann betreibe den NH-D14 mit einem 2.ten Noctua Lüfter. Probiere diese Dinge mal zusammen und ich könnte Wetten, daß du um die 76 - 78 Grad kommst.

Ich hatte es weiter Oben schon Anlingen lassen, du kannst nicht automatisch davon Ausgehen, daß jeder i9 auf 5 GHz locker und Easy geht, das ist ein totaler Irrglaube. Die Dinger laufen sowieso schon extrem am Anschlag. Mach mal dies, was ich bisherig aufgeführt habe und teil uns mit, wie es dann aussieht.

So long...
 
Zurück
Oben