i7-9700k extrem hohe VID, "Montagsgerät" erwischt?

Hab schon zwei Lüfter an meinem Noctua. Der kommt immer mit zwei AFAIK. Aber danke für den Tipp.
Ich bin auch nie davon ausgegangen dass meiner unbedingt 5GHz schaffen muss. Wie gesagt, vorallem die Temps und die hohe VID haben mich gewundert / interessiert.
Hab aktuell 1.26V im BIOS eingestellt, VCore in HWInfo sagt jetzt 1.24 unter Volllast (VR VOUT 1.2). Prime seit 20 Minuten an, 90° (Ohne AVX). Finde ich immer noch recht viel, aber beim zocken geht es nicht über 75 also alles gut.
 
Hallo zusammen,

@ shortround

shortround schrieb:
Ich bin auch nie davon ausgegangen dass meiner unbedingt 5GHz schaffen muss. Wie gesagt, vorallem die Temps und die hohe VID haben mich gewundert / interessiert.

Was überhaupt noch nicht zur Sprache kam, ist dein Motherbord. Heutzutage sind nahezu alle Mainboards direkt von Haus aus Übertaktet. Das könnte deine hohe VCore Respektive hohen Temps. etc. durchaus Erklären.

Geh doch einfach mal hin und schau im Bios nach, wie die Schalter da sind. Hier im Forum sind viele Threads, wo die Leute genau solche Problematiken hatten durch Übertaktung von Haus aus der Mainboards. Dann geh einfach mal hin und deaktiviere den ganzen Firlefanz, zumal du in Spielen sowieso so gut wie nichts Spürbares davon hast. Außer erhöhtem Stromverbrauch und Probleme mit der Wärmeentwicklung.

shortround schrieb:
Hab schon zwei Lüfter an meinem Noctua. Der kommt immer mit zwei AFAIK.

Ich weiß daß der NH-D14 mit 2 Lüftern Serienmäßig verpackt ist. Aber die meisten bestücken ihn in der Regel nur mit einem. Daher mein Ratschlag.

So long....
 
@Luxmanl525 meinst du das dauerhafte halten des Turbotakts ?

das braucht man (zumindest ich) schon bzw. deshalb kaufe ich mir ein Z390 MB.
 
Hallo zusammen,

@ Avenger84

Avenger84 schrieb:
meinst du das dauerhafte halten des Turbotakts ?

Estrem viele Intel Boards sind heutzutage von Werk bzw. Board aus schon Overclocked.

So long....
 
Also bei mir ist nichts von Haus aus übertaktet.
Wie gesagt, ich hab jetzt 4.9GHz bei 1.26V. Bleibt beim Zocken unter 75° also alles gut. Lass es jetzt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben