i7 980X XD58A UD7 12 GIG RAM Blue Screens

zipit schrieb:
an taake72, bei einem Uprade auf Ultimate überschreibt er keine Treiber. Ultimate ist ohnehin schon bei jedem installiert und man bekommt lediglich einen Key der einem die zusätzlichen Leistungsmerkmale von ultimate freischaltet. Mehr ist das nicht. Hardware bleibt bei einem Upgrade des Betriebssystems unter Windows unberührt.
Ergänzung ()

also bleibt mal wieder nur Aufschrauben und hoffen. Wie gehabt. Danke Männer, trotzdem. Und nur so zur Belustigung. Weder im Geräte Manager, noch in der erweiterten Systeminformationstabelle finde ich einen Hinweis auf Corsair RAM. Da steht lediglich Systemplatine. Keine Bezeichnung, nix. Na, dann schraub ich mal und hoffe dadurch das Problem zu killen. Aber eine Bitte noch: Hat jemand eventuell für meine Systemconfig eine optimale Bios-Einstellung parat? Wie oben beschrieben? Sechskern 980x gigabyte x58a ud7, 12 gigabyte ram? So von wegen Allheilmittel? Bis denn, dann.

Mach doch jetzt keinen Mist und schraub da sinnlos rum. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es nichts mit dem Ram zu tun hat. Guck dir doch erstmal den Error-Code an... :freak:

ja, bin schon lange aus diesen Hardwaretiefen raus. Hab's selber gemerkt. Also anbei mal ein paar screenshots aus CPU-z. Danke, Hanne.

Anhänge

• sys1a.JPG
    sys1a.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 129
  • sys1b.JPG
    sys1b.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 110
  • sys1c.JPG
    sys1c.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 132
  • sys1d.JPG
    sys1d.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 127
  • sys1e.JPG
    sys1e.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 115
  • sys1f.JPG
    sys1f.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 120
Commandrate bitte direkt auf "2T" stellen - nicht "auto"

"TRFC" ist mit "74" angegeben - hier sollte möglichst "90" / "110" oder "127" eingestellt sein -

will auch gar nicht rumschrauben, heiss bin ich da überhaupt nicht drauf. Die Blue Screens kommen ja unwillkürlich, nicht ständig. Es gibt Zeiten, so wie jetzt, da läuft der ohne Murren.
Nur an manchen Tagen ist es so, dass der PC alle 2 Minuten abkackt. Ich mache das jetzt schon 1 Jahr lang mit, da ich auch nur zum Arbeiten den PC benutze, nur selten noch zum Zocken. Aber gerade beim Arbeiten (Video-Bearbeitung, Post-Processing, etc.) nervt das halt ungemein, wenn er nicht stabil ist. Ich habe 60-70 Gigabyte große Videofiles, die geshrinked und neu berechnet werden müssen, da geht schon mal der PC etwas in die Knie. Und wenn er dann während dieses Prozesses sich blau färbt sind so 1-2 Stunden Arbeit dahin. Kaufe mir bald einen neuen, und da werde ich so lange im Netz lesen, bis ich den für mich perfekt abgestimmten PC zusammen habe. Keine Schnellschüsse mehr.
Ergänzung ()

Hanne, wie editiere ich so etwas im Bios, wenn das Bios-Programm das nicht anbietet?

...auch nicht mit "+/-" ?

die Einstellungen sollten aber vorzunehmen sein - und zwar direkt - nicht "auto"

nein, wie gesagt, ich kann diese Einstellung nicht ändern. Habe CMOS Bios Editor, ist ein Award Bios. Ich kann M.I.T. ein paar Funktionen aufrufen, Advanced CMOS Setup etc. Aber ich kann keine Eintellungen hinsichltlich CMD verändern.

ja, mußte aber vorher DRAM auf Quick setzen, ohne zu wissen, was das ist. Habe es aber gemacht. Die Einstellung sind geändert. Warten wir mal ab ;) Vielen Dank für deine Hilfe.

Anhänge

• Sys.JPG
    Sys.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 115
"TRAS" = 27 bitte einstellen -

wenn es nicht so funktioniert
"9-9-9-27 / TRC 36 (40) / TRFC 110 (127) / CR 2T / 1333 (667) bei 1,55V (1,60V)
dann mit
8-8-8-24 / TRC 36 (40) / TRFC 110 (127) / CR 2T / 1333 (667) bei 1,55V (1,60V)

versuchen -

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache ist sowas von lächerlich ;) Irgendwie auf gut Glück an den Latenzen rumspielen ist Blödsinn.

Wenn du schon keine Lust hast rauszufinden, worans wirklich liegt, dann check doch wenigstens mal mit Memtest vorher, obs denn am Ram liegen sollte.

Also so eine "schwache" Fehlersuche hab ich ja lange nicht gesehen...

@ Henne: Du bist doch ein erfahrenes Mitglied - warum schlägst du ihm denn nicht vor diesem ganzen Rumgebastel mal vor zu überprüfen, obs denn überhaupt Sinn haben könnte?!

gemacht.
Gibt es eventuell Einstellungen, die den Bootvorgang beschleunigen? Meiner ist mittlerweile bei fast 4 Minuten, was wohl auch an der Dateimigration auf Raid 0 liegt, die ich nebenbei laufen lasse. Aber gíbt es da Möglichkeiten im BIOS, vielleicht auch einfache, die CPU zu beschleunigen, ohne sie ans Limit zu führen? Habe einige Beispiele für andere CPUs im Forum gesehen, aber keine für die i7 980x gefunden. Aber erstmal vielen Dank, Hanne. Werde mal abwarten, ob die Änderungen vielleicht schon die Lösung waren. Sage mal in ein paar Wochen Bescheid.
Ergänzung ()

mir macht das nix, ob du das schwach findest. Für mich ist das sowieso Nadel im Heuhaufen und ich probiere eher mal eine leichte Möglichkeit, bevor ich mich stundenlang mit Memtest rumschlage, denn das dauert Stunden. Und dann aufschrauben, wieder booten, wieder aufschrauben, etc etc ist mir einfach zu lästig. Wenn diese Lösung es sofort für micht tut, dann war das sehr bequem und hat mir einige Stunden Suche nach anderen, möglichen Fehlern erspart.
Wieso sollte es deiner Meinung nach eigentlich nicht am RAM liegen? Wenn die häufigste Blue Screen Memory Management ist, dann...Also, ich akzeptiere hier jeden Vorschlag und haut das mit BIOS Optimierung nicht hin, wird es Memtest. Danach schraube ich notfalls noch, aber das als allerletzte Lösung. ja, ich wähle die bequemste vor allen anderen.

Anhänge

• sys2.JPG
    sys2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Nicht genutzte IDE-/ SATA-Anschlüsse auf "NONE" stellen -

nicht genutzter "Marvell" - Controller = disabled ( für SSD = SATA6Gb)

nicht genutzter "JMicron" - Controller = disabled ( eSATA)

USB-STICK ( TV oder W-LAN) nicht beim Start des MBs eingesteckt lassen wenn

"USB Storage Function" auf "enabled" steht - ansonsten hier "disabled" stellen -

@Silent3D,

es macht wenig Sinn, etwas zu empfehlen, dass alles nur noch komplizierter macht - man kann auch andere Wege gehen - wichtig ist hier, dass System mit 12Gb stabil zu bekommen - und dieses auf dem einfachsten Weg -
man kann das MB tauschen / RAMs tauschen - den PC tauschen - den PC nicht nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
also, Hanne, ich melde mich in ein paar Wochen nochmal. Aber habe jetzt mal ein paar stunden etwas belastendere Aufgaben an dem PC gemacht und nicht ein Absturz. Wenn ich noch das lahme Booten in den Griff bekomme, war das hier sehr hilfreich. Aber solange der nur langsam bootet und ansonsten stabil bleibt ist das eigentlich schon alles, was ich wollte. Vielen Dank!

Hanne schrieb:
@Silent3D,

es macht wenig Sinn, etwas zu empfehlen, dass alles nur noch komplizierter macht - man kann auch andere Wege gehen - wichtig ist hier, dass System mit 12Gb stabil zu bekommen - und dieses auf dem einfachsten Weg -
man kann das MB tauschen / RAMs tauschen - den PC tauschen - den PC nicht nutzen -

Wer sagt denn, dass es überhaupt an den 12GB Ram liegt? Ich habe selber mal ein X58 mit 6x2GB DDR3 Ram betrieben. Das lief wunderbar.

@ TE: Wie kommst du auf Stunden? Einen Testdurchlauf erledigt Memtest in 5-10 Minuten.

Ist ja deine Sache, wie du an die Problemlösung rangehen willst - ich garantiere dir, ich will nur helfen.
Aber wenns nach Tagelangem, sinnlosen Suchen heißt: z.B. der SATA-Controller hat einen Schuss weg, dann wirst du dich erinnern: Stimmt, der Silent3D hatte recht, mit einem einfach Bluescreen-Code hätte man das auch schneller rausfinden können...

Zurück
Oben