I7 CPU oder GTX 470 defekte, was denkt ihr?

I

iRox

Gast
I7 CPU oder GTX 470 defekt, was denkt ihr?

Hallo!
Ich habe einen neuen PC zusammengestellt und das Ding treibt mich in den Wahnsinn.
Dazu muss ich sagen, dass das nicht mein erstes Build ist, habe schon zig Rechner verbaut und nie solche Probleme gehabt.
Wenn jemand ne Idee hat wäre super!

Paar Eckdaten:
CPU: I7-860 (Turbo an, HT aus, EIST an, C-State an, C6 enabled, Ratio Setting: AUTO, Overclocking Mode:AUTO)
Motherboard(s): ASUS P7P55D (BIOS neu), Asrock P55 Extreme (BIOS 2.70)
Netzteil: Corsair HX850
Memory: Corsair CMX4GX3M2A1600C9@DDR1333,1,65V (Dram Voltage), 1,21 (VTT)
VGA: Zotac Geforce GTX 470 (Treiber aktuell und Vorserie getestet)
OS: Win7 32-bit udn 64-bit, beide getestet
AV. Norton AV 2010

Was passiert... Ich zocke WOW und sobald aufwendigere Lichteffekte (Auren und so Zeug) zu sehen sind hängt für 2-3 Sekunden der Sound (brrrr) und das Bild bleibt kurz stehen. Ich hatte es auch schon, dass das Bild schwarz wurde und gar nichts mehr ging; nichtmal der Reset ging noch.
Das war aber nicht immer so, als der Rechner neu war lief alles ohne diese Probleme.
-Mein erster Gedanke war, dass die Graka nen Schlag hat.

Allerdings:
UNIGINE Heaven läuft ohne Probleme, Furmark ohne Artefakte was eigentlich gegen einen Defekt der Graka sprechen sollte, oder?

...Stress Tests wie Orthos, Linx, Intel Processor Diagnostic, alls einwandfrei was eigentlich heisst die CPU ist sauber.

Memtest mit 4GB ok, 8GB habe ich weder mit den Kingston noch mit den Corsair sauber zum laufen bekommen.

Temperaturen bei der CPU sind ok und liegen bei Vollast bei 62°.
Die Graka geht beim Furmark auf 92° macht aber keine sichtbaren Probleme. Im Idle hat sich zwischen 77 und 81°C.

Nun habe ich mittlerweile um sicher zu gehen von dem ursprünglichen Board einem P7P55D auf ein anderes neues Asrock P55 Extreme gewechselt. Auch die Speichermodule von Kingston habe ich testweise durch welche von Corsair getauscht. Und erneut getestet. Selbes Problem.

Sehr auffällig in oben beschriebenem Zusammenhang ist, dass der Turbo Boost der CPU irgendwie nicht mehr funktioniert. BIOS Optionen sind korrekt jedoch taktet er höchstens noch auf 2,95; meine Vermutung ist die Kerne gehen nicht auf Sleep und daher taktet der nicht mehr wie vorher auf ca. 3,4 GHz hoch.

Die einzige andere Auffälligkeit die mir aufgefallen ist, dass die Grafikkarte Spulenfiepen von sich gibt.

Hat jemand eine Idee? Ich selbst tendiere ja wegen dem nicht funktionieren des Turbo Boost dazu, dass die CPU einen Weg hat. Nur wäre das meine 1. defekte CPU.
Gibt es das überhaupt - defekte I7???
Ich hab gecheckt, dass die CPU richtig im Sockel sitzt und der Noctua NH-U12P hat auch richtig Kontakt. Verbogen oder verkokelt ist auch nichts.
Ein anderer Gedanke von mir war, ob die I7-860 evtl. ein generelles Problem haben. Auf die Idee bin ich gekommen als ich gesehen habe, dass Apple in seinen Top Imacs keine I7-860 mehr verbauen, sonder nur noch I5s....

Hilfe - ich dreh sonst noch durch !
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
bios schon mal geupdatet?
oh sry habs ebend nicht gesehen das du neueste s bios hast.
aber es könnte durchaus sein das die cpu nen schaden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Vielleicht Stromversorgung?

Hast du die Graka an zwei verschiedene 12V Schienen angeschlossen oder an eine?

Oder die CPU hat wirklich einen weg...

Hast du mal Orthos und Furmark gleichzeitig laufen lassen? Vielleicht hat das NT nen Schaden...
 
hmm, also der CPU geht eigentlich immer zuletzt kaputt, bzw sehr selten, Grafikkarte schliesse ich auch mal aus,

Denke eher das es am Mainboard Liegt,

Treiber für Mainboard installiert? bzw Aktualisiert?

alles richtig angeschlossen?

Grüße
 
Hallo!
BIOS und Strom waren auch mein erster Gedanke.
Habe ja bereits mit 2 Boards getestet, beide mit den neuesten BIOS.
Ich habe einen PCI-E Stromstecker vom HX850 benutzt der fest mit dem Netzteil verkabelt ist und einen den man modular ansteckt, der Gedankte mit den 12V kam mir auch schon.
Danke aber !
Bin mal gespannt, ob ich die Nuss noch geknackt bekomme.
Ergänzung ()

Hi!
Mit einem P7P55D getestet und mit einem Asrock P55 Extreme.
Bei beiden Boards immer die aktuellen P55 Chipsatztreiber installiert.
Anschlüsse gecheckt.
 
Letztlich kann es alles sein ! Man darf auch nicht durch so Sachen wie Memtest etc. zu früh einzelne Komponenten ausschließen!

Die einzig wirklich sinnvolle Maßnahme, um das fehlerhafte Bauteil einzugrenzen ist, alles Zug um Zug durch nachweislich fehlerfreie Komponenten zu ersetzen, bis der PC fehlerfrei durchläuft.

Mobo und RAM hast du ja schon durch. Denkbar wäre dann ja wirklich nur noch Graka, NT oder CPU. Zusätzlich evtl. vorhandene HW wie etwa Soundkarten, extra Controller etc. müssen natürlich für diese Testerei erst mal komplett rausfliegen.
 
Jo Graka tauschen hatte ich noch vor. Werde mal die GTX470 rausnehmen und durch ne alte 8800GT tauschen. Mal sehn was passiert.

Danke!
 
Also. Ich habe nun mal die GTX 470 gegen eine 8800GT getauscht und, siehe da.
Keine Fehler mehr.
Werd ich die GTX 470 mal einschicken, hoffe nur, dass die die auch umtauschen, weil die ganzen Benchmarks und Stress Tools komischerweise ja laufen.
 
Ich tippe weiterhin auf NT;)

Ich hoffe aber für dich, dass es mit dem ersten Umtausch erledigt ist...


PeacE!
 
Grafikkarte da lassen selben problme hatte ich auch!
WoW gleiche problem liegt an Game die Grafikkarte taktet da immer hoch und runter wegen der Ganmeengine usw... dadurch die FPS einbrüche habe das gleich problem -.- (auf welchem Realm spielst du ?^^)
und die Bildfehler hatte ich auch am Anfang habe die Karte auch 2 mal eingeschickt da ich gedacht habe mein 700 e7 Bequiet NT packt das locker was war los NT hatte ein knacks -.-
Habe auch die Augen verdreht kenne das eig auc nur so das wenn zu wenig Spannung an der Graka liegt das die dann ganz abschmiert oder einfach ein Freeze ausspuckt und keine Bildfehler... so war es zumindest bei meiner alten 8800GTX

MFG Complexx
 
Doch wieso ?^^
 
Werd ich die GTX 470 mal einschicken...

Ja, nich so schnell....! Es wäre auch eine Konstellation denkbar a la NT "packt" ne 8800GT aber keine GTX470. Und schon reklamierst du das falsche Bauteil :freak:.
Probier wirklich erst mal alle "Kernbauteile" (CPU, Graka, Mobo, NT, RAM) durch.
Das ist natürlich absolut nervig aber was will man machen ? Echtes Testequipment für Hardwarekomponenten geht problemlos in den siebenstelligen (und mehr!) Bereich, da bleibt nem einfachen Consumer nur das dumme "Austauschspiel".

Daneben kann man nur immer wieder vor kritikloser Gläubigkeit an Stresstests wie z.B. Memtest und Furmark warnen. Z.B. testet Furmark recht gut die reine GPU Last aber was ist, wenn der GPU-RAM defekt ist ? Das testet Furmark nämlich nicht ! Nur ein Beispiel, das kritiklose "Kurzschlüsse" wie:"Furmark=Gut=Graka=Gut" vermeiden soll...
 
Jojo ist immer wieder spannend. Kätzerisch muss ich sagen, dass wenn mir der PC Kram auf den NErv geht ich zum Glück meinen iMac habt, der immer läuft :-)
Das Netzteil hab ich durchgemessen, das HX850 ist mir einer Single 12V Rail mit 80 A vollkommen o.k. für eine einzige Graka.
Kann nur hoffen, das Alternate die GTX 470 tauscht.
Was WOW betrifft so ist die Leistung der 8800GT in 2560x1440 kaum spürbar geringer :-).
Vielleicht lass ich einfach die drinne, is ne Elitegroup mit nem Passivkühler, alles schön silent.
Wird nur dann problematisch Mafia 2 zu zocken in der Auflösung, da föhnte die GTX 470 wie ein Reisefön :-)
Ergänzung ()

So und Turbo Boost geht auch wieder.
Habe von Asrock Support ein neues BIOS-Update für mein P55 Extreme bekommen, Version L2.70a.
 
Zurück
Oben