I7 + Firefox / Leistungsbewertung - was ist da los ?

steffenturbo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
19
Hallo ihr lieben - komme mit meinem Problem nicht weiter - Hab ein Lenovo Think Pad W510 Type 4389 ( Core I7 Q820 1,73 Ghz , 16 GB RAM) geschenkt bekommen . Der Schenker sagte mir ich sollte mir noch eine SSD besorgen und ich hätte ein superding . Gesagt -gemacht W 7 druff alle Treiber installiert einschl Thinktechnologie - fertig . Es geht alles super NUR die programme öffnen ziemlich langsam - so ca 7-10 sek. und Firefox gestoppte 32 sek. - das hatte ich mir mit der Hardware etwas anders vorgestellt Das funktionierte bei meinem alten ( Lenovo Think Pad Dual Core 2x2.2 Ghz ,4GB RAM ) viel schneller . Achso W7 wurde gestern noch einmal aufgesetzt (3x) und es ist wieder so - was mir noch aufgefallen ist im Windows Leistungsindex hatte ich bei Desktopleistung für Windows Aero die schlechteste Note - 2,9 alles andere war zwischen 6,5 - 7,5 aber jetzt ist der Prozessor auf 2,5 ( schlechteste bewertung ) und der Ram auf 4,8 . das ist vorher viel höher bewertet worden - woran kann das liegen - was kann ich machen - vielleicht starten die programme deshalb so langsam !?! DANKE schon mal im vorraus für eure oft so zahlreichen Tips
 
Hast du Chipsatz Treiber sicher schon installiert?
 
wird der prozesor vieleicht zu heiß un taktet nichtmehr hoch ?
überprüf mal die temperaturen

wenn ja:
wärmeleitpaste tauschen und die atemwege überprüfen.
 
SkanDish Extreme 128 SSD für ca . 70 Euro bei Media Markt - genaue bezeichnung kenne ich nicht - Packung schon weg - Hab ihn von innen am Kompressor ausgeblasen - müsste Klinisch rein und Staubfrei sein - treiber alle aufgespielt - slimdriver , lenovo think tech. und driver booster sagen alles ok (wollte ganz sicher gehen) - Gerätemanager auch ok - bin mit fummeln und googlen mit dem Firefox auf ca. 7 sek - ist ok - nur was mache ich mit dem Core ? Muss jetzt zur Arbeit -lese die temp .heute abend aus - bis dahin DANKE
 
Kompressor ausblasen , keine gute idee du jagst den Lüfter vom CPU hoch der wirkt dann wie ein Dynamo.
Überspannung und dein System ist tot.
 
als ich letztes WE im MM war, lag da eine "SanDisk SSD 128" fuer 73,-€.. und das ist mit die schlechteste wahl die es gibt! da kann eine hdd schneller sein!!!

eine SanDisk extreme (SandForce) hat nur 120GB! es gibt dann noch die SanDisk ultra plus (Marvell) mit 128GB... aber die gab es nicht im MM.
 
Zuletzt bearbeitet:
protheus schrieb:
Kompressor ausblasen , keine gute idee du jagst den Lüfter vom CPU hoch der wirkt dann wie ein Dynamo.
Überspannung und dein System ist tot.

Schlimmer dürfte sein dass das Kugellager des Lüfters nun am Arsch ist und der Lüfter gar nicht mehr dreht. Dann wird das System zu heiß und CPU taktet extrem runter.
 
So - bin wieder da - Temp. mit Programm ausgelesen - alle 4 im Durchschnitt 48 - 56 Grad C . - Windows bewertung und Norton gleichzeitig laufen lassen . Und davon abgesehen - ich bin nicht bl. - habe natürlich den lüfter blockiert ! und ja genau die für 73 euro habe ich (120GB)- Habe alle Programme drauf und surf mit dem Ding nur im Netz - Speicher brauche ich nicht und ich habe ja auch noch 60 GB frei . Aber mein Problem besteht immer noch - Firefox braucht jetzt auch wieder 30 sek. --- ob ich die HDD vom anderen Thinkpad mal reinbaue ? aber dann muss ich Windows wieder neu machen oder ?
 
Wenn das mit der HDD sollte funktionieren, eigentlich, vielleicht sind einige Treiber halt falsch aber im Prinzip wird es booten und du kannst firefox starten, ob du Internet oder andere sahen haben wird, kann ich dir nicht sagen. Vorausgesetzt alle notwendigen Sachen sind auf der HDD.
Zu deinem Problem, wie sehen den deine Lenovo Energiemanager nach wie hoch die CPU takten soll, den einem Freund hatte ein ähnliches Problem mit einem T530 (Quad-Core + SSD), und da hat es geholfen die Taktrate auf "Angepasst" (oder so ähnlich lautet, erinnere mich nicht genau/kann nicht überprüfen da unter Linux schreibe). Damit taktet die CPU erst hoch wenn sie es muss und nicht dauerhaft auf Vollleistung (verstehe diese Einstellung auch nicht)....
 
So - ALLES wieder gut - habe nur nicht aufgepasst - Die HDD hat leider nur 5400 u/min mal sehen ob ich eine mit 7200 bekomme - alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst - es hat wohl eindeutig an der SSD gelegen - warum auch immer . Firefox öffnet jetzt nach ca. 3-4 sek und der Windowsleistungsindex möchte auch aktualisiert werden - mach ich aber erst später . Der Lapi verträgt sich wohl nicht mit dieser SSD ok- nach diesem erlebnis bin ich zu der Feststellung gekmmen das man eine SSD nicht braucht ! Ich auf jeden Fall nicht . Ein dickes DANKE noch mal an alle die sich hier beteiligt haben !!!
 
wie ich oben schon schrieb.. die SDSSDP-128G-G25, ist eine verdammt schlechte SSD! die hat einen phison-controller. ich hatte mal eine nova2, auch mit einem phison. nach etwa immer einem monat im betrieb (win7) war das system praktisch nicht mehr benutzbar..

die crucial v4 sollte auch den phison deiner SanDisk verbaut haben... aber da sich SanDisk zum verbauten controller sehr bedeckt haelt, kann ich das nicht mit sicherheit sagen.

um es kurz zu machen.. AnandTech sagt:
To be straight, the v4 is slow. I'm okay with it being SATA 3Gbps but in that case, it should at least be one of the faster SATA 3Gbps drives. Intel SSD 320 and first generation SandForce drives are beating it by a factor of three to five in both Storage Suites, which is unacceptable for a new SSD in 2012.
 
Zurück
Oben