i7 Gen. 9, idle wenig Tat Spannung und umgekehrt

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo zusammen,

i7-9700K, Asrock Z370 K6

ich bin etwas aus der Materie raus und habe folgende Fragen:
  1. Wie bekomme ich es am Besten hin, dass im Idle ein geringer Multiplikator anliegt und auch eine geringe Spanung (Beispiel: 3,6GHz @ 0,9V) und unter Last der Multipliaktor logischerweise größer wird und die Spannung auch (Beispiel 5,0GHz @ 1,36V). Kann ich hier nur mit LLC arbeiten oder gibts mittlerweile andere Vorgehensweisen?
  2. Wenn ein der8auer Prozessor mit 1,35V ausgewiesen wird, ist damit die Spannung gemäß CPU-Z unter Last gemeint? Theoretisch könnten ja auch 1,35V im BIOS gemeint sein mit LLC beispielsweise Level 5, sodass unter Last nur noch 1,296V anliegen würden.
  3. kann ich die neunte Serie auch langfristig mit ~1,4V laufen lassen (CPU-Z @ Load), wie ich es seit mehreren Jahren bei der zweiten Serie (i7-2600K) getan habe? Wie sind hier die Erfahrungswerte? Der i7-9700K erreicht bei 5GHz @ 1,376V Load unter Prime 1344K gerade einmal 55°C. Bei Prime Custom sind es <70°C
  4. ist es nach wie vor nötig, dass ich sämtliche Spannungen im BIOS fixiere oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?
  5. Gibt es noch irgendwelche Hinweise, die ich unbedingt beachten sollte? Ich bin wie gesagt von der zweiten Serie auf die neunte gewechselt und habe in Sachen OC in der Zwischenzeit nur sehr wenig mitbekommen.
Vielen Dank!
 
das mach speedstep ganz von selbst.
energieprofil : ausbalanciert.

was bedeutet, mein rat: lass das oc.
bringt overall zuwenig, schafft overall probleme. und killt die effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und psychotoxic
Ja, bringt wenig, lasse meinen 8086k auch nur bei 4.7allcore laufen um mein gewissen zu verbessern 😂 und wegen der 4.7 MHz der Ur CPU. Also rein kosmetischer Hintergrund. Hatte über fünf ghz, aber mit effizient ist dann nicht mehr und auch der dark rock pro 3, kann lauter werden 😂
Allgemein finde ich oc bringt kaum noch was. Früher konntest du die kleinsten cpus auf den takt der grossen prügeln und wirklich Geld sparen.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und whats4
@HeiderKiller
1) Du kannst mit einem Offset arbeiten oder noch simpler mit dem Multi Core Enhancement. Mit ein bisschen Glück kannst du da alle Spannungen auf Auto lassen und es läuft einfach. LLC hat damit nichts zu tun.

2) damit ist Spannung unter Last anliegend gemeint. Kann also durchaus sein, dass du einen 1.35v Prozessor mit 1.42v im Bios betreiben musst. Je nach LLC und auch abhängig von der Spannungsregulierung des Mainboards.

3) 1.4v unter Last ist vermutlich grenzwertig, da dann wegen vdroop entweder noch deutlich höhere Spannungen im Idle da sind, oder es mit aggressiver LLC kräftige Spikes gibt, wenn man vdroop ausmerzt. Da wird die CPU bestimmt ein bisschen leiden über die Jahre. Mein 8700k geht heute nur noch 100-200mhz weniger als vor zwei Jahren. Ich hatte 1.38v unter Last über zwei Jahre. Und mein ASRock extreme4 hat's auch gekillt.

4) hängt vom MB und BIOS ab. Manchmal klappt Auto gut, manchmal nicht.

5) nimm keine zu aggressive LLC. Lass ruhig 50-120mv vdroop zu, das ist gesund. Erst mal wegen der v Spikes die sonst entstehen. Und zum zweiten, weil sonst auch die Stabilität leidet, wenn die VRMs des MB die Spannung nicht mehr vernünftig reguliert kriegen, weil du 0 vdroop willst.
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habs jetzt binbekommen, dass der Prozessor im Idle mit 800MHz @ 0,8V und unter Load mit 5000MHz @ 1,36V läuft. Temperaturen sind mit ca 65°C auf den Kernen auch im grünen Bereich (1h Prime95 26.6 1344K).

Ich habe LLC auf Level 3 gestellt und habe im Idle teilweise auch mal 1,4V anliegen mit rund 4500MHz. Aber das ist wie gesagt im Idle und stellt meiner Erfahrung nach kein großes Problem dar. Möglicherweise wird dies sogar falsch angezeigt von CPU-Z.

Eine kurze Frage habe ich aber noch. Während ich Prime95 laufen lasse, gibt CoreTemp eine VID von 1,5189V aus. Das kommt mir etwas suspekt vor. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
 
Zurück
Oben