i7 Kaufberatung (Sockel 1155) - Reicht mein altes Mainboard aus?

Nynex

Ensign
Hallo zusammen,

ich überlege auf einen i7 aufzurüsten. Momentan habe ich einen i5 2500k auf einem Asus Z77-A Mainboard mit einem 1155er Sockel. Die Frage ist ob es Sinn macht, das alte Mainboard weiter zu nutzen. Ich bin was die aktuellen Chipsätze etc. betrifft momentan nicht mehr up to date. Ich habe keine Ahnung ob es Sinn macht sich einen i7-3770 zu kaufen oder ein neues Mainboard mit einem anderen i7.

Ich schreibe hier rein, weil ich gerne wissen möchte wo für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis liegt. Denn all zu viel Geld will ich nicht ausgeben. Der i7 selbst kostet ja schon so 340€. Also würde ich damit noch auf längere Sicht gut hinkommen oder lohnt es sich auf was aktuelleres umzusteigen und ein bisschen mehr zu investieren?

Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe!
Grüße,
Daniel

Einen 3770k gibt es hier im Marktplatz für <200€ und der hat nur 5% weniger Leistung als der 4770k, der mit Board ja >400€ kostet.

Wo fehlt dir denn Leistung? Ein Freund von mir hat noch einen 2500k @ 4,3 Ghz und der spielt Whitcher 3, GTA 5 und sonst was auf Very High / Ultra.

Mir fehlt die Leistung im Bereich Musikproduktion und teils auch im Gaming. Aber dein Freund hat den dann auch sicher übertaktet richtig? Damit habe ich mich bisher wenig auseinandergesetzt. Gibt es da komfortable Möglichkeiten?

Einen 3770k darfst du dir nicht neu kaufen. Das lohnt sich dann echt nichtmehr.
Mehr als 300€ sind eh ein lächerlicher Preis für einen i7, leider dem schlechten Euro geschuldet.

Dein Board bietet ja die Möglichkeit zum leichten übertakten. Einfach im UEFI in den OC Konfigurationen den Multiplikator leicht anheben. Du solltest das System auch ohne die Spannung anzuheben auf 4GHz laufen lassen können. Hat mein i5-2500K damals auch geschafft. Hab dazu ein ASRock Z77 Extreme 3 benutzt.

Du hast ein Z-Board und ne super CPU, also beste Voraussetzungen zum Übertakten. Wichtig wäre noch was für ein Kühler du drauf hast. Wenn das ein ordentlicher ist, stehen 4GHz und mehr in der Regel nichts im Wege. Die Frage ist, ob dir die 4 virtuellen Threads eines 3770k was bringen oder ob dir nur Takt fehlt.

Ich würde sagen, versuch es erstmal mit Übertakten. Zur not einen ordentlichen Kühler nachkaufen für 30-40€. Übertakten geht dann im BIOS einfach über den Multiplikator. Multiplikator leicht erhöhen, durchbooten, Stabilitätstest machen und Temps im Auge behalten. Läuft, dann repeat, bis es zu Abstürzen/Bluescreens kommt, dann evtl. die Spannung (vCore) leicht erhöhen und weitertesten, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

BrainLagg schrieb:
Wo fehlt dir denn Leistung? Ein Freund von mir hat noch einen 2500k @ 4,3 Ghz und der spielt Whitcher 3, GTA 5 und sonst was auf Very High / Ultra.

Ja echt jetzt, bei Witcher 3 is die CPU hat Wurscht, das lastet ab nem i5 nur noch die
Grafikkarte aus. Der hätte mir 3,4 Ghz auch nicht mehr oder weniger FPS. Die
Grafiksettings hängen zu 90% von der Karte ab, also hilft deine Aussage kaum weiter.

Okey, dann werde ich das mal versuchen. :) Einen vernünftigen Kühler habe ich bereits -> Scythe Mugen 4, der sollte wohl reichen oder? Hat eventuell noch jemand einen Link zu einer ausführlicheren Anleitung zum übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Mehr als 300€ sind eh ein lächerlicher Preis für einen i7, leider dem schlechten Euro geschuldet.

Praktisch jeder i7 der je rausgekommen ist, hat bei Marktstart mehr als 300€ gekostet,
was soll da bitte lächerlich dran sein? Kannst du mit deinem alten i5 überhaupt ermessen
wieviel mehr ein aktueller i7 drauf hat? Es gibt etliche Anwendungen, bei denen der i7 zum
Teil deutlich schneller ist und daher ist der finanzielle Mehraufwand oft mehr als gerechtfertigt.

borizb schrieb:
Ja echt jetzt, bei Witcher 3 is die CPU hat Wurscht, das lastet ab nem i5 nur noch die
Grafikkarte aus. Der hätte mir 3,4 Ghz auch nicht mehr oder weniger FPS. Die
Grafiksettings hängen zu 90% von der Karte ab, also hilft deine Aussage kaum weiter.
So siehts aus. Beide sind GPU-limitiert und die CPU langweilt sich ab 2,5GHz bei 4 Kernen.
Du brauchst mehr Leistung zur Musik Bearbeitung -> CPU übertakten.
Du brauchst mehr Leistung in Spielen -> Grafikkarte aufrüsten.

Wenn du mehr Leistung für deine Musikproduktion haben möchtest, solltest du dich darüber informieren ob deine DAW von mehr als 4 Threads profitiert. Dann kannst du entscheiden ob dir der Preis für einen i7/Xeon (gebraucht) passt.

Naja gta 5 kann schon mal ins cpu limit laufen.. Habe teilweise auch auf allen kernen 90-100% auslastung und ich hab meinen i5-2500k auf 4,2ghz übertaktet

wie schon geschrieben wurde, bei einem 2500k lohnt aufrüsten aktuell kaum, wenn du dich ans übertakten traust. da stecken meist locker 30 - 40% leistung drin und bei deinem kühler kannste die quasi zum nulltarif abrufen. alles bis einschließlich 4790k (@stock im mittel 30 % schneller als 2500k ohne oc) bietet dir primär den vorteil von HT, der aber je nach programm von einigermaßen viel bis gar nix bringt. da müsstest du dann schauen ob deine software da überhaupt einen nutzen von hätte.

Eine Anleitung zum Übertakten deines i5 solltest du auch zu genügen auf Youtube finden können. ;)

borizb schrieb:
Praktisch jeder i7 der je rausgekommen ist, hat bei Marktstart mehr als 300€ gekostet,
was soll da bitte lächerlich dran sein? Kannst du mit deinem alten i5 überhaupt ermessen
wieviel mehr ein aktueller i7 drauf hat? Es gibt etliche Anwendungen, bei denen der i7 zum
Teil deutlich schneller ist und daher ist der finanzielle Mehraufwand oft mehr als gerechtfertigt.

Richtig, zum Marktstart. ;)
Und dann hat sich der Preis immer bei 250-275€ eingependelt.
Und ich weiß, wie viel ein aktueller i7 mehr drauf hat. Bzw. nicht drauf hat.

Bei Profisoftware die Multithreading und mehr als 4 Threads/Kerne unterstützt bringt ein i7 schon was. Bin von einem i5 3570k auf einen i7 3770k umgestiegen und in meinen Bauteilsimulationen habe ich etwa 40% weniger Rechenzeit @stock und sogar über 50% seit dem die CPU mit OC läuft.

Ich denke du solltest das System erstmal übertakten und schauen ob die Leistung dann ausreichend ist. Wenn nicht, kannst du ja immer noch auf einen gebrauchten 3770K umsteigen.

Zurück
Oben