i7+Mainboard+Ram fuer CAD - rendern - Layout / Grafik

naturtalent

Ensign
Hi,

Ich wollte mir in ein paar wochen mal wieder was neues kaufen.
Habe momentan einen Phenom x9850 BE und werde jetzt auf Intel umsatteln.

Hierzu nun meine frage:

Ich benutze sehr rechenintensive programme und bekomme relativ locker 4 - 8 cores zu 100 % ausgelastet und 8 - 12 gb ram voll.

Da manche 3d - CAD programme momentan nur 1 - 2 cores unterstuetzen habe ich mich nun gefragt ob ein i7920 oder ein i7860 sinnvoller waere.

der i7860 hat ja einen besseren turbomodus und waere damit wohl bei singelcore anwendungen schneller - Beim rendern sollten sich der 920 und der 860 nichts schenken.

Anderstrum gesehen faehrt man fuer prof. anwendungen mit dem 920 und sockel 1366 besser das auch noch der i9 dafuer rauskommt.
Jedoch sind die mainborads relativ teuer.

Ihr seht schon fragen ueber fragen.

ein Kollege von mir hat sich den i7 860 für CAD, Videoschnitt und Fotobearbeitung zusammengestellt und der rennt wie Sau
ob das Preis-Leistungsverhältnis vom i7 920 gegenüber dem i7 860 besser ist, wage ich zu bezweifeln

Ansich ist mir der 860 auch sympatischer (weniger stromverbrauch - besserer turbo - genauso OC bar)

bin mir jedoch nicht so sicher wegen der aufruestbarkeit (i9)
Ausserdem ist ein 12gb speicherausbeu billiger als beim i7 860 (6x2gb)

Wie siehts in sachen stabilitaet aus?

Edit:
Welches 1366 Mainboard wuerdet Ihr empfehlen?
Wuerde hier in UK das Asus Rampage III Gene relativ guenstig bekommen.
Oder lieber das EVGA X85 SLI LE

Zuletzt bearbeitet:
wenn du viel CAD machst, würde ich aber auch sehr auf eine QuadroFX Karte von Nvidia achten. Die Dinger sind nicht ganz billig, von daher würde ich da erstmal nachschauen.

Für Cad und rendern sollte der i930 (also der Nachfolger vom i920) die bessere Wahl sein als der I860.
Ich weiss aber nicht, wann der i930 rauskommt.
Wenn Du eh soviel RAM nutzt, dann macht sich das beim Sockel 1366 schon bemerkbar.

Vom Asus Rampage II Gene (1366) habe ich schon viel gutes gelesen. Ist halt ein uATX Board, genauso wie das Rampage III Gene (1156).

Hier stand Blödsinn!

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert.)
Quadro ist nicht so wichtig - zumindest fuer CAD.
Fuer 3d animation - ist das schon wieder was anderes (Maya - viel 3dmax ....)

Hab aber denke sowieso noch ne quadro Fx4500 rumliegen - werd aber eher was sparsames wie ne 4770 einbauen - und warten wollt ich eigentlich nicht mehr. (zumindest nicht laenger asl 3 wochen)

Ausserdem wollte ich natuerlich uebertakten - nichtbis ans max - nur soweit das es noch absolut stabil ist.

@ mikel

Ist der einzige nachteil an den Asus gene modellen das sie uATX ATX sind? - also weniger PCI und PCI-e anschluesse.
Wenn dem so ist waere das natuerlich super fuer eine kleine mobile 3d workstation fuer arbeiten beim kunden :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja, das kommt sehr auf die größe deiner CAD modelle an. ich habe die vorteile einer quadrofx schon des öfteren erlebt, würde mir aber privat auch keine kaufen, ist mir einfach zu teuer.

@naturtalent
Du kannst ja auf der Asus Seite MB miteinander vergleichen.
Meines wissens ist das von Dir genannte der einzige Nachteil.
uATX heisst ja, die Platine ist kleiner.
Vom Takten her steht das gene dem grossen Bruder in nichts nach.

Hätte mir wohl auch ein Gene gekauft weil es billiger ist, aber in meinem Big Tower mit Seitenfenster? Nah ich weiss nicht.

MfG Mikel

wird dann denke ich doch auf einen i7 920 + asus rampage ii gene rauslaufen.
Habe kein fenster im gehaeuse - also ist das schon ok.

Habt Ihr nen tip in Sachen RAM? wollte erst mal 3x 2gb reinstecken und spaeter auf 12 gb aufruesten.

TM = Turbo-Modus
Bei den i7 920/930 ist es einfach ein weiterer nutzbarer Multiplikator, vorrausgesetzt dass die TDP nicht überschritten wird.

Zb. der 920 läuft normal mit 133 x 20 = 2660MHz. Mit aktivierten TM 133 x 21 = 2793MHz.
Der 930 wird dann wohl normal mit 133 x 21 daherkommen und im TM 133 x 22.

Zurück
Oben