Private Workstation fuer Bildbearbeitung/CAD/Rendern zw. 400-700 EUR - welcher CPU?

jaky_HK

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
17
Hallo,

da ich mit meinem Laptop performancetechnisch an meine Grenzen stosse, will ich mir ein Desktop anschaffen.
Auch wenn ich finanziell unabhaengig bin, will ich nicht viel Geld fuer einen minimalen Performancevorteil verschwenden. So grob sollte der Rechner zwischen 400 und 700 EUR kosten.

Ich muss anmerken, dass ich in Hong Kong wohne, wo zu zwar alles ein wenig guenstiger ist (siehe Preise in Klammern), aber nicht alles vom deutschen Markt ist hier verfuegbar (zb be-quiet Kuehler).
Ich habe eigentlich schon ne ganz gute Vorstellung, was ich brauche, allerdings keine ganz genaue, daher der Thread.


1.) Verwendung:
Ich bin hauptberuflich Designer und moechte mir zumindesrt zuhause eine angenehme Arbeitsumgebung fuer meine privaten Projekte schaffen, die in meiner Firma durch falsche Sparsamkeit und einer ahnungslosen IT-Abteilung nicht vorhanden ist.
Um die benoetigte Rechnerperformance zu beschreiben:
Ich benutze hauptsaechlich Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign (mit z.t. grossen Dateien, Effekten und vielen Layers), entwickle und exportiere grosse Fotos mit Lightroom 4, modelliere 3D modelle mit Rhinoceros 4, die ich mit Keyshot 3 rendere bzw. mit Cinema 4D (benutze dort auch GI, Caustics, HDRs); weiterhin zeichne ich mit meinem Wacom mit Autodesk Sketchbook Pro. Spielen tue ich selten (vllt. 1x pro Monat fuer 2 Stunden).

1.)CPU
Die fuer mich wirklich spannende Frage fuer mich ist, welcher CPU ausreichend fuer meine Beduefnisse ist.
Da ich aber fast immer mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeite und hin und wieder auch rendere, ist natuerlich ein Quadcore Pflicht. Ich habe vorher mit dem Intel Core i5 3470 geliebauegelt (~145 EUR), den ich als absolut ausreichend erachte, aber vielleicht ist selbst der schon uebertrieben - ausserdem finde ich den AMD FX-6300 (~103EUR) interessant, allerdings weiss ich nicht, ob AMD genause wie Intel CPUs von den gaenigen Grafik & 3D-Programmen unterstuetzt wird.
Grafik will ich auf externer Karte, nicht auf dem CPU!
Was Uebertakten angeht, hab ich keine Ahnung - noch nicht mal ob es bei meiner Verwendung Sinn macht!
Lohnt es sich, den CPU unboxed zu kaufen und nen extra Luefter? (welcher spuerbar die Lautstaerke reduziert aber nicht so teuer (<35EUR) .

2.) Motherboard:
Entsprechend zur CPU weiss ich nicht welches Motherboard notwendig ist (z.b. Intel: Ist ein Z77 wirklich sinnvoll fuer mich oder tuts auch ein B75?)
USB 3.0 pflicht, will SSD als primary benutzen und ne extra Graka; zusaetzlich zur SSD sollten mindestes 2x 3.5" HDDs Platz haben.

3.) Grafik:
- 2 DVI ausgaenge waeren ideal (1 monitor auf DVI und den anderen auf VGA ist glaubich suboptimal)
- Ich kalibriere meine Monitore (Farben), momentan benutze ich ein Philips 24" 1900x1200 mit IPS-Panel
- Unter 100EUR
- Die Sapphire藍寶石HD7750 Ultimate 1GB GDDR5 PCI-E Display Card (Fanless) gefaellt mir ganz gut (92EUR) weil passiv gekuehlt = leise, allerdings hat die nur einen DVI (oder ist es letzten endlich nicht so wichtig, eigentlich ist nur wichtig, dass der hauptmonitor kalibriert ist)

4.) Speicher:
16 GB Pflicht!
Dachte da an 2x ADATA DDR3 1600MHz 8GB RAM AD3U1600W8G11-R (2x 41.5 EUR)

5.) Festplatte
a.) Primary (System): Samsung 2.5" MZ-7TD120BW 120GB SSD 840 series SATA3 (76EUR) oder 240GB fuer (132 EUR)
b.) Secondary: (Daten): WD Green 3.5\\\" WD20EARX 2TB 64MB SATA3 Hard Disk (66EUR), zum spaeteren Zeitpunkt wuerde ich eine zweite zum Backup kaufen, bis dahin benutze ich meine 2.5" 750GB externe (USB 3.0)

6.) Optische Laufwerke
Ein Standard DVD Brenner reicht vollkommen (zB Asus DRW-24D3ST/BLACK 24X SATA DVD Writer(Bulk) (14 EUR)

7.) Netzteil: Keine Ahnung wie gross es sein muss (da CPU frage nicht geklaert ist); sollte nicht all zu laut aber auch nicht so teuer sein; vielleicht passt dass hier?: Cooler Master RS460 460W Power Supply (Bulk) (29 EUR)

8.) Gehaeuse: ein billiges. Brauche kein bunt beleuchtetes UFO, ein Standard gehause solltereichern, sofern ne SSD, 2 HDDs, ein DVD Brenner reinpasst und moeglichst viele USB 3.0 Anschluesse vorhanden sind.

Trau mir zu, dass ding selber zusammenzuschrauben, allerdings weiss ich nicht wie sich dass auf die Gewaerleistung auswirkt.
3 Jahre will ich dass Ding schon benutzen.

Denke, bei meiner Verwendung macht Windows7 macht mehr Sinn als Windows 8?

Besonders beim CPU & Motherboard, aber auch der Lueftung/Kuehlung und der Grafikarte bin ich noch nicht so sicher, welche Komponenten fuer mich sinnvoll sind bzw. wo ich Geld sparen kann.

Ich bedanke mich schon jetzt fuer eure Hilfe.

Liebe Gruesse

Jaky
 
unter einem quadcore oder 4 moduler^^ würd ich beim rendern nicht gehn, würd zu einem fx 8350 greifen wenn rendern und nicht spiele im vordergrund sind. Es treten bei amd cpus keine probleme auf im normalfall!

Motherboard würd ich nicht zu viel ausgeben, 4 ram slots sind wichtig! und tendiere zu asus. Prinzipiell sollten alle boards problemlos funktionieren... man muss halt schaun welche features man haben will.

die spielegrafikkarten werden gerade bei rhino und cinema durch den treiber besonders stark ausgebremst und gerade nvidia scheint hier besonders schlimm zu sein, auf der anderen seite hat amd den ruf recht schlechte opengl treiber zu liefern. Wenn man auf nummer sicher gehen will kommt man um eine professionelle nvidia quadro nicht herum.

siehe:

http://wiki.mcneel.com/rhino/rhino5videocards

Nvidia GeForce

The Nvidia Geforce line of GT 200, 300, GTX 400 and GTX 500 line of video cards work fine with Rhino.

The GT 200's and 300/s are based on an older chipset that is quite fast. The new NVidia FERMI based GeForce cards (ie. GeForce FX 400 and 500 series) do work, but are not showing the performance increase we would expect from the more expensive cards. In fact, in some cases they have been slower then the 200 or 300 series cards.

und hab bei cinema auch schon die erlebt dass meine alte 8500gt schneller war als meine 9600gt, erstere wurde vermutlich treiberseitig noch nicht so stark ausgebremst :mad: das ganze ist ein glücksspiel :freak:
 
jaky_HK schrieb:
Ich muss anmerken, dass ich in Hong Kong wohne, [...]
Trau mir zu, dass ding selber zusammenzuschrauben, allerdings weiss ich nicht wie sich dass auf die Gewaehrleistung auswirkt.

Gar nicht - du hast keine Gewährleistung. Und wenn du nicht aufpasst, auch keine Garantie (Stichwort Grauer Markt, Garantie nur im Herstellerland z.B. Japan).

Diesbezüglich würde ich mich an Foren vor Ort wenden, die dir geeignete Händler aufzeigen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Zu der Frage, welche Hardware für dich am geeignetsten ist, wären Foren von Adobe und Co aufgrund der Spezialisierung auf genau diese Thematik wohl besser als CB als Allgemeinforum, zumal du dort auf eine deutlich größere Anzahl von Leuten triffst, die wie du die Programme beruflich nutzen und aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können, ob z.B. ein 8-Kern-Prozessor nicht nur vermutlich, sondern wirklich produktiver ist als ein 4-Kern-Prozessor oder eine nVidia-Grafikkarte aufgrund von CUDA einer AMD-Karte vorzuziehen wäre.

Und nur ganz am Rande: Vielleicht solltest du nicht über eine angeblich ahnungslose IT-Abteilung herziehen, wenn du zugegebenermaßen selbst keine Ahnung von der Materie hast (Stichwort CPU). Das wirkt dann doch schon ein wenig befremdlich.
 
Hallo,

eigentlich hört sich das sehr Sinnvoll an was du dir zusammen gestellt hast. Bei der CPU würde ich auf jedenfall ein intel Core i5 oder i7 nehmen. Ich hab einen Corie i7 und beim Rendern merkt man den unterschied. Wenn man nicht so oft Rendert tuts auch ein Core i5. Boxed Kühler reicht aus wenn du nicht übertaktest. Einige CPUs kann man gut übertakten wie von intel mit dem K in der Bezeichnung. Das übertakten merkt man vorallem beim Rendern. Das übertakten ist jedoch abzuwegen wie oft man Rendert. Wenns nicht so oft ist würde ichs nicht machen. Wenn man übertakten möchte bedäutet das das man einen besseres Kühler braucht, einen höheren Stromverbrauch hat und letztendlich auch die Lautstärke nach oben geht.

Beim Chipsatz würde ich min den Z77 nehmen. Da der Preis unterschied nicht so hoch ist und etwas zukunfssicherer erscheint. Ich mein auch das da was mit den USB Schnittstellen war...bin aber nicht sicher.

Als Systemplatte würde ich eher zur 240GB greifen. Wenn du soviele Programme nutzt könnten die 120GB zuwenig sein.

Die Grafikkarte 7750 sollte auch reichen. 16GB passt auch....

Ich glaub bei der Wärmeentwicklung brauchst du dir nicht mehr soene Platte machen. Die meisten Gehäuse sind ausreichend gekühlt. Zum Arbeiten ist der PC gut.

Grüße refi
Ergänzung ()

Tunguska schrieb:
Gar nicht - du hast keine Gewährleistung. Und wenn du nicht aufpasst, auch keine Garantie (Stichwort Grauer Markt, Garantie nur im Herstellerland z.B. Japan).

Diesbezüglich würde ich mich an Foren vor Ort wenden, die dir geeignete Händler aufzeigen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Zu der Frage, welche Hardware für dich am geeignetsten ist, wären Foren von Adobe und Co aufgrund der Spezialisierung auf genau diese Thematik wohl besser als CB als Allgemeinforum, zumal du dort auf eine deutlich größere Anzahl von Leuten triffst, die wie du die Programme beruflich nutzen und aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können, ob z.B. ein 8-Kern-Prozessor nicht nur vermutlich, sondern wirklich produktiver ist als ein 4-Kern-Prozessor oder eine nVidia-Grafikkarte aufgrund von CUDA einer AMD-Karte vorzuziehen wäre.

Und nur ganz am Rande: Vielleicht solltest du nicht über eine angeblich ahnungslose IT-Abteilung herziehen, wenn du zugegebenermaßen selbst keine Ahnung von der Materie hast (Stichwort CPU). Das wirkt dann doch schon ein wenig befremdlich.

Sag mal hast du schlechte laune oder kommt deine Antwort grad nur so bockig rüber?
Ergänzung ()

Gehäuse Technisch hatte dieser hier gute Bewertungen bekommen und ist Preislich gut...

https://www.computerbase.de/2011-09/test-bitfenix-merc-beta/

http://www.caseking.de/shop/catalog...enix-Merc-Beta-Midi-Tower-schwarz::17202.html

Beim Netzteil reicht dir ein 300-350Watt teil...
Ergänzung ()

Vorschlag:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250KW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M2A1333C9)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jaky,

insgesamt ist das schon OK so, allerdings würde ich folgende Punkte überdenken (und mal in den Adobe Foren nachfragen):

1. Grafikkarte. I.d.R. reicht für Photoshop usw. eine in der CPU integrierte iGPU vollkommen aus... ob eine 7750 (nichts gegen die Karte, ich hab ja selbst eine) da überhaupt irgendwelche Performancevorteile bringt, wage ich zu bezweifeln. Die 100€ würde ich eher in ein Z77 Mainboard und einen 3570K stecken, oder vlt. direkt nen i7
2. Bei so großen Dateien kann es sich durchaus lohnen, direkt auf der SSD zu arbeiten, und die Festplatten nur als "Archiv" zu nutzen. Dazu wäre es vlt. empfehlenswert, direkt die größere SSD zu nehmen
3. Beim Netzteil solltest Du Vorsicht walten lassen, und zu jedem Kandidaten erst mal Erfahrungsberichte lesen. Leistungstechnisch dürftest Du bei iGPU oder der kleinen 7750 mit jedem hochwertigen Netzteil ab 300W gut versorgt sein, und hast sogar noch Einiges an Reserve für viele Platten usw..
 
bemymonkey schrieb:
Hallo Jaky,

insgesamt ist das schon OK so, allerdings würde ich folgende Punkte überdenken (und mal in den Adobe Foren nachfragen):

1. Grafikkarte. I.d.R. reicht für Photoshop usw. eine in der CPU integrierte iGPU vollkommen aus... ob eine 7750 (nichts gegen die Karte, ich hab ja selbst eine) da überhaupt irgendwelche Performancevorteile bringt, wage ich zu bezweifeln. Die 100€ würde ich eher in ein Z77 Mainboard und einen 3570K stecken, oder vlt. direkt nen i7

Für PS würde zwar die iGPU reichen jedoch ist eine echte Grafikkarte im Grafikbereich unverzichtbar. Selbst wenns die schwächste Grafikkarte ist die man bekommen kann. Die iGPU ist eigentlich nur für Office in ordnung. Alles darüber hinaus sind die iGPU Lösung überfordert. Selbst bei PDF Dokumenten die Bilder enthalten oder Technische Zeichnungen sind iGPU "überfordert". Eine echte Grafikkarte entlasstet das system spürbar.

Hatte bei mir im Büro zunächst auch nur iGPU. Musste jedoch feststellen das diese schnell an ihre grenzen kommt.
In meinem fall Technische Zeichnungen. Angezeigt wird es. Aber Konfortabel ist was anderes...
 
Hmmm, kannste mir mal ein solches Beispiel-PDF zukommen lassen oder hier verlinken? Ich würde gerne mal nachvollziehen, ob die Workstation hier auffer Arbeit (mit Quadro) das besser/flüssiger/schneller anzeigt als mein Notebook mit Sandy Bridge IGP :p
 
bemymonkey schrieb:
Hmmm, kannste mir mal ein solches Beispiel-PDF zukommen lassen oder hier verlinken? Ich würde gerne mal nachvollziehen, ob die Workstation hier auffer Arbeit (mit Quadro) das besser/flüssiger/schneller anzeigt als mein Notebook mit Sandy Bridge IGP :p

Bin grad nicht auf Arbeit. Das waren Pläne, ich glaub im A0 Format mit mehreren Layern. Bei iGPU konnte man dem Bildaufbau von oben nach unten mit verfolgen. Vorallem bei den Layern. Mit echter Grafikkarte, schwupps sofort aufgebaut. Auch beim Scrollen war das nicht schön mit iGPU. Und unschön wurde es wenn man stellen Markiert und diese Kommentiert. Das war ein Core i3 mit 4GB Ram. PDF größe weis ich nicht mehr.
 
bemymonkey schrieb:
Ist das was, das Du veröffentlichen kannst/darfst? :)

Wenn ich den Planer, Firma, Ort schwärze ja. ^^
 
Vielen Dank fuer die ganzen Antworten.
Grafikkarte wird dann wohl ein muss, da ich zum teil recht grosse PDFs habe (eine seite 50MB).
Ich habe hier eine große Abneigung gegen AMD CPUs verspürt, obwohl sie ja von einigen Benchmark-Listen eigentlich bei gleichen Preis schneller sein müssten. Gibts da ne erklärung? Unter anderem hat mich diese Seite auf die AMDs gebracht: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/1955501/die_besten_prozessoren_des_monats.html

Auch wenn ich noch nicht wirklich die Vorteile sehe (werd kein K-Chip hohlen daher auch nicht übertakten), scheinen 20 EUR mehr für ein Z77 motherboard nicht das Budget zu sprengen, - aber bring die Rapid Storage technik soviel?

Wie wärs hier mit (ich musste auf hier verfügbare Komponenten zurückgreifen):

Intel Core i5-3470 CPU(6MB,3.2GHz,QuadCore,LGA1155) 145.5 EUR
ASRock Z77M Z77 m-ATX MB 73.0 EUR
Asus DRW-24D3ST/BLACK 24X SATA DVD Writer(Bulk) 13.8 EUR
WD Green 3.5\\\" WD20EARX 2TB 64MB SATA3 Hard Disk 65.2 EUR
2x ADATA DDR3 1600MHz 8GB RAM AD3U1600W8G11-R 2x 41.5 EUR
Samsung 2.5\\\" MZ-7TD120BW 120GB SSD 840 series SATA3 76.0 EUR
Sapphire藍寶石HD7750 Ultimate 1GB GDDR5 PCI-E Display Card (Fanless) 92.0 EUR
Cooler Master eXtreme Power Plus XP460 460W Power Supply 32.8 EUR
Cooler Master Force 500 FOR-500-KKN1 ATX Tower Case (USB3.0) 32.8 EUR
Cooler Master Hyper 212 EVO CPU Fan RR-212E-20PK-R1 23.9 EUR
GESAMT 638.0 EUR

Alle Preise habe ich von meinem lokalen Händler: http://www.secomputer.com.hk/pricelist.php

Ich suche weiterhin noch nach möglichkeiten, den Preis zu drücken, z.B.:

Das gleiche Setup mit AMD FX-6300 CPU und ASRock 970 Extreme3 kostet 589.0 EUR.
Aber würd natürlich lieber an anderen Stellen sparen.

Was meint ihr?

OK ich hab noch mal ein wenig weiter recherchiert.

Fuer meine Zwecke eignet sich wohl ein HT-faehiger Xeon deutlich besser, da Gaming eigentlich keine Rolle spielt.
Da Xeon prozessoren eh nicht OC-faehig sind, macht eine Z77 keinen Sinn, es tuts auch eine H77-Platine.
Allerdings lohnt sich das erst ab einem E3-1230v2 mit 8 Threads. Preislich auf Augenhoehe mit dem 3570K, aber abgesehen von der Game-perfomance merklich ueberlegen. Leider muss ich natuerlich ein wenig draufzahlen.

D.h., folgende Komponenten sind aus zu tauschen: CPU, Mainboard, CPU-Luefter

ASRock H77 Pro4-M m.ATX MB 65.5 EUR
Intel Xeon E3-1230v2 CPU(4Core8Thread,8MB,3.2GHz,FC-LGA1155) 189.9 EUR
Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU Cooling Fan 19.5 EUR

Daraus gibt sich ein neuer Gesamtpreis von 670.5 EUR - eine enorme Perfomance steigerung fuer 32 EUR

Ein Problem, die letzte grosse Unbekannte, bleibt aber noch: Die Grafikkarte.

Die besagte Saphire HD 7750 wird nicht unter den supporteten Graka's bei Adobe aufgefuerht: http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/tested-video-cards-photoshop-cs5.html

Ich hab mich mal umgeschaut, eine fuer Grafik-Anwendungen optimierte Karte zu nehmen mach schon Sinn. Da es irgendwie hier kaum Quadro's gibt, bin dann auf diese ATI gestossen:

ATI Fire PRO 3D V4900 1GB DDR5 display port x2, dual link DVI-I x1 159 EUR

Die wird auch offiziell von allen Anwendungen unterstuetzt. Allerdings verteuert sich das ganze Setup dann um 67 EUR auf 737 EUR gesamt. Allerdings ist es glaubich dann ein wirklich auf meine Anwendungen abgestimmtes Setup.

Set up @ mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...220067d2308d48fa816b6c78a04ea95faaaf50c93faa4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Thema AMD oder intel gehen die Meinungen auseinander. Aber intel konnte in den letzten Jahren ihren Vorsprung was Leistung angeht sich deutlich von AMD absetzen. Die Intel CPUs haben praktisch immer den Vorteil das Sie schneller sind, weniger Verbrauchen und somit nicht so warm werden wie die AMD CPUs. Nebeneffeckt ist auch damit verbundene Lautstärke. Hier auf Computerbase gibs Zahlreiche intel vs. amd Vergleiche wo dieses deutlich wird.

Damals hab ich auch AMD bevorzugt da Preis Leistung stimmte. Intel ist zwar immernoch ein Ticken teurer, aber zum einen ist die Preisspanne wirklich nicht mehr so hoch wie früher und teurer auch nur relativ da die intel CPUs einfach schneller sind. Und grade im Grafikbereich sind intel CPUs Benchmark technisch besser.

Schau mal hier. https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/

Bei deiner Liste sind mir zwei Punkte Aufgefallen.
1. Die 120GB SSD - Wenn du viele Programme nutzt, waere eine 250GB sinniger. Hab eine 128GB SSD und die ist schon recht knapp. Wenn du nun 10-15 Grafikprogramme installierst die ja nun nicht klein sind, würde die 250GB sinn machen.

2. Das Netzteil würde ich kleiner Dimensionieren auf 300Watt. Größeres Netzteil = höherer Stromverbrauch. Und 300Watt recihen dicke. Am besten oben im CB Artikel unter Leistungsaufnahme schauen.

Die Mindfactory Zusammenstellung finde ich besser. Bis auf die FireGL und die 120GB SSD.

grüße refi

P.S. Die normalen AMD Grafikkarten funktionieren Wunderbar mit Adobe und Co. Die FireGL Karten bringen eigentlich nur was bei 3D Anwendungen wie Cinema, Max3d, Maya usw. Die FireGL karten sind ja die gleichen GPUs wie auf einer ATI Radeon, leicht abgewandelt. Die Treiber sind die wirklichen Unterschiede. Diese sind für 3D Modelling Optimiert. Rendern in Echtzeit. Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine FireGL. Der Unterschied war damals krass in 3D Anwendungen. Jedoch ist es mitlerweile so das normale Grafikkarte auch sehr schnell sind. Zudem sind die CPUs auch immer schneller geworden. Zudem haben Hersteller wie Maxon ihre Programme mitlerweile so das Sie auch mit normalen Grafikkarten gut klar kommen. Man kann ja im Editierfenster die Modis ändern. Daher kann man auch in Cinema4D mit einer normalen Grafikkarte leben. Es muss keine FireGL sein.

Derzeitig benutze ich eine Ati6870. Funktioniert wunderbar mit Photoshop, Cinema4D usw. Ich glaube eine FireGL macht nur sinn wenn man Quasi zu 90% 3D Modelling macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde, entgegen meinem Vorredner, definitiv die FirePro nehmen. Es lohnt sich, Stichwort: Rhino, C4D. Das sind genau jene Programme die eine teils gewaltige Performancesteigerung verzeichnen können wenn eine profesionelle GPU verwendet wird.

Auch geht es nicht nur um die Performance: Bildfehler, Abstürze, fehlende Features...
 
jau umbedingt eine professionelle graka wie MDMMA sagt.

spätestens bei leicht größeren modellen zahlt es sich definitiv aus, manchmal findet man die auch relativ günstig gebraucht.

abgesehen davon.... ich rate dazu ab programme zu verwenden die von quadro oder firegl profitieren. Blender ist ziemlich vergleichbar mit cinema, kann viel sogar gpgpu unterstützung... war der grund warum ich von cinema auf blender umgesiegen bin...
Bei rhino gibts leider keine altenative die mir auf die schnelle einfällt.
 
Hmm, da sowohl hier als auch anderer Orts die meinungen bezueglich der Grafikkarte weit auseinander gehen und die restlichen Komponenten klar sind, macht wohl ein eigner Thread bezueglich der Graka Sinn; besonders bei meiner Verwendung vieler verschiedener Anwendungen ist wohl etwas komplizierter eine Aussage zu treffen.
Vielen Dank fuer eure Antworten!
 
@ MDMMA - Ich hab von einer FireGL oder co doch garnicht abgeraten. Ich sagte das man das Auswegen muss, ob sich dieses lohnt. Wenn man viel 3D Modelling macht ja. Wenn nicht, ist es kein muss.
 
OK, Grafikkartentechnisch habe ich mich entschieden und versuch es mal hier mit der GTX650 Ti Boost 2GB von Gigabyte (von Inno3D gibts die gleiche zum gleichen Preis).

Da wär dann mein Setup (10HK$ entspricht 1 Euro):

HK$ 1899.00 Intel - Xeon > Xeon E3-1230V2 (boxed)
HK$ 740.00 AsRock > H77 PRO4/MVP
HK$ 280.00 Cooler Master > Elite 372 USB3.0
HK$ 135.00 ASUS > DRW24D3ST 24X DVD-RW
HK$ 660.00 WD > Caviar Green 2TB (WD20EARX)
HK$ 315.00 Cooler Master > Extreme 2 475W (RS-475-PCAR)
HK$ 420.00 *2 Kingston > 8GB DDR3-1600 CL11 (also insgesamt 16GB)
HK$ 1320.00 SAMSUNG > PM840 250GB
HK$ 1350.00 Inno3D > GTX650Ti BOOST 2G D5 (bzw. von Gigabyte)
HK$ 139.00 Logitech > K270 (Eng) Keyboard
HK$ 155.00 TP-Link > TL-WN881ND 300mbit
HK$ 7833.00 Gesamt (also 783 €)


Die einzige Frage die ich noch habe: extra-CPU Kühler oder erstmal den "boxed" benutzen?
 
Zurück
Oben