i7/Mainboard/RAM Kaufberatung bis 1000€

Belearas

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Da mit der neue Artikel über den Core i7 3280 sehr gut gefällt und ich dort gute Kritik über mein altes System bekommen habe - möchte ich mal wieder ein paar euro spenden ... Und mir ein neues System gönnen..

Zu mir, ich downsample gerne und schaue das ich immer alles ausreizen kann - Grafikkarte habe ich jetzt mal eine 2te GTX-580er bestellt - damit das neue system auch lust macht...

Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit i7 Serie beschäftigt.. Daher würde ein paar Infos von euch brauchen..

Welchen Core i7 sollte ich kaufen?

Mainboard/DDR/CPU sollen nicht über 1000 Euro kommen. Der rest des systems wird übernommen.

Was haltet Ihr vom Core i7 2600k - oder dem 3260k? Gibt ja auch den 960er...

Habe auch gelesen das die CPU´s mit integrierter Grafik DDR fressen und man das nicht abstellen kann - stimmt das??

lG

AW: Kaufberatung

Sli ist ziemlicher Blödsinn...

Wie sieht das alte System aus?

Sorry für den Titel.. Da es sich ja um die ganze Palette handelt wusste ich keinen passenden titel sorry...

Ob SLI Schwachsinn ist oder nicht möchte ich bitte hier nicht bemengeln - aber möchte ich auch keinerlei Diskussionen anfechten. Ich hatte vor 2 Monaten die Karte zum testen im SLI Modus und ich war mehr als begeistert. Denn eine 590er sind auch 2 580er chips, nur langsamer getaktet. (aber andres thema :)

Mein Altes System:

Setup: Intel Quad CoreQX9650 @4,6 Ghz
Zerotec carbon light CPU-Cooler
Nvidia GTX-580 (nVidia)
Seasonic 1750W Netzteil
Asus Maximus Formula II
8GB DDR2 Corsair Dominator 4-4-4-10
DDR2 extrem Corsair Lüfter
Bigfoot 2100 Network Gaming Card
OCZ Vertex 3 SSD
Logitech G19 Tastatur
Steelseries WoW Gaming Maus

Das war jetz copy and paste also nich wundern wenn maus etc drinnen steht...

Ein 3960k ist ziemlich hoch gesetzt vom Preis... Lohnt sich das vom P/L?

Kühlen denke ich sollte mit Luft reichen - lass mich aber auch von der Kraft des Wassers überzeugen.

/Edit

Hab jetzt mal mit meinen Händler des Vertrauens gesprochen... Ob es sinn haft ist weis man nicht jetzt umzusteigen.

Es kommt ja bald der 3920er was dann passiert weis man ja noch nicht... Ach immer das selbe beim PC Kauf...
Ergänzung ()

Ok..

Der 3960k mit Mainboard und DDR kommt auf 950 Euro.. Das würde doch mal geil passen.

Oder sollte ich noch warten? Was sagt Ihr dazu? Ich muss jetz aufpassen das ich nicht einfach Kaufen drücke vor lauter Vorfreude :D

Zuletzt bearbeitet:

Persönlich hab ich noch nichts von einem 3920 gehört, aber wenn du den Quadcore I7 3820 meinst, dann kann ich dir sagen, dass der 3930K eine Hexcore CPU ist.
P/L ist recht schwach, aber im Highend Segment muss man schon immer ordentlich drauf zahlen.
Aktuell kosten auch noch die alten Hexacore(970 980) von Intel das gleiche.
Wenn Luftkühlen, dann aber passend zum Modell. Entweder ein Prolimatech Genesis, Thermalright Silverarrow,Phanteks PH-TC14PE, Noctua NH-D14 oder "MiniWakü" evtl eine Corsair H100, da sie laut Caseking in dein Gehäuse passt.

Sorry - meinte den 3820er..

Ok ich wollte bestellen drücken aber der 39er ist einfach nicht Lieferbar. Erst nächste Jahr wieder ende Jänner und da kann ich auch gleich warten denn die Preise werden sicher fallen wenn der 3820er kommt.

Da bin ich doch gefrustet was vor Weihnachten so abläuft - wie wenn man dazu gezwungen werden würde "alte" sachen zu kaufen weil neue erst kommen oder nicht Lieferbar sind...

:freak:

Nein natürlich nicht...

Aber der 3930K wird ja trotzdem besser bleiben als der 3820er..

Das warten mag ich halt nicht - denn in einen Monat gibts wahrscheinlich wieder
Aussicht auf neue Geräte - dann sollte man ja wieder warten ;(
Ergänzung ()

Ok der 2700k ist doch auch ganz schick was ich so sehe..

welchen Arbeitsspeicher empfiehlt sich da zu nehmen?
Ergänzung ()

Also ich lasse das Thema erstmals..
Hab grade noch so meinen Einkauf stornieren können :D

Ich warte einfach - alles andere macht derzeit einfach keinen Sinn...

Vielen dank trotzdem - ich freu mich schon nächstes Jahr auf mein neues System.

Generell:
Die Frage nach der Plattform (S. 1155 vs. 2011) ist recht schwer zu beantworten. Für die 1155-Plattform kommen bald neue CPUs und ein neuer Chipsatz, wenn man 500 Euro und mehr ausgeben will, sollte man sich da lieber gedulden.

Über die 2011er-Plattform (in der aktuellen c't gibt es übrigens einen Test von Boards) ist wenig bekannt, was einem dort noch erwartet - wahrscheinlich wird man da aber noch 8-Kerner kaufen können. Der i7-3830K selbst ist natürlich ein absolutes Schnäppchen, zumindest wenn man mit der Rechenleistung was anfangen kann.

wie kommst du eigentlich auf 950€ ?

i7 3930K => 520€
ASUS X79 Pro => 230€
Corsair LP 1600er RAM 16GB => 70€

===> 800€
ok mit 32GB wären es dann ca. 850€ :D

Zurück
Oben