Intel Core i3/i5/i7 + Mainboard

Mastaa

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
197
Hallihallo,
weiß, dass es schon zahlreiche Threads zu solchen Themen gibt, doch ist mir aufgefallen, dass hier viele Extreme-Zocker sind, die sehr viel Geld ausgeben wollen und auf Wasserkühlung achten.
Daher habe ich einen eigenen Thread eröffnet.
Ich überlege, meinen PC bzw. die CPU aufzurüsten.
Da mein jetztiges Mainboard(http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2) nur den Sockel für Intel Core 2 Duo hat, muss ich mir dabei wohl auch ein neues Board anschaffen.
Daher hier einige Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen i3/i5/i7 bzw. ab wann lohnt es sich, welchen zu kaufen?
Welches Mainboard nehme ich dazu(weiß leider garnicht, ab wieviel € man ein einigermaßen vernüftiges Board bekommt, denn die fangen ja bei 60 € schon an - preislich im Rahmen)?
Lohnt es sich überhaupt, über AMD nachzudenken?
...
Betriebssystem ist Windows Vista.
Danke schonmal im Vorraus.
Mastaa
 
Denke auch daran, das Sockel 775 (also dein jetziges Mainboard) DDR2-RAM hat und Sockel 1366 / Sockel 1156 einen DDR3-RAM benötigen!
 
hm du könntest einiges besser ausformulieren und uns sagen....

z.b. wie viel du max. ausgeben möchtest, für was du deinen PC nutzt, auf was du sonst noch so achtest und ganz wichtig, was du jetzt für ein system hast. ohne das zu wissen können wir dir leider überhaupt nicht weiterhelfen!!!

also schreib das doch noch bitte hin!

so long
 
Alles klar.
Würde eigentlich max. 120 € für Mainboard und 200 € für Prozessor ausgeben wollen. Aber wenn dann auch noch der DDR3-Ram hinzu kommt, wirds natürlich happig.
Benutzte den PC meist für Spiele(Action) und Internet.
Habe momentan:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 1.80 Ghz
XFX Radeon HD 4870
4 GB DDR2 RAM
AsRock ConRoeXFire-eSATA2
Windows Vista 32-Bit
beQuiet! DarkPower Pro 550 Watt
 
In welcher Auflösung wird denn gespielt? Wenn dir die HD4870 noch reicht bekommst für 300€ schon ne CPU, Mobo und RAM, könnte z.B. so aussehen:

Phenom II X4 955BE
Gigabyte GA-870A-UD3
2*2Gb G.Skill RipJaws CL7

Macht zusammen ca. 255€ + Versand.

Kannst aber auch über eine gebrauchte Quadcore CPU nachdenken (Q9650 oder sowas in der Richtung).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du wartest noch bis Sandy Bridge.Jetzt noch einen i7 oder i5 zu kaufen halte ich nicht sinnvoll ;)
 
Also ein Quad-Core würde auf mein Mainboard passen?
Die HD4870 reicht mir defenetly noch ;)
 
Zurück
Oben