I7 oder noch beim dual/quadcore bleiben ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ein freund von mir möchte sich ein neues system kaufen , soweit so gut.
Jetz ist die frage welche CPU ?

Lieber einen Dual/Quadcore ( E8400 / Q9550 ) kaufen oder schon zu den I7 cores greifen ?
Es wird fast nur auf dem system gezockt.
Was für vorteile hab ich durch den I7 und was für einen leistungs unterschied ( bei spielen ) Und vorallem bringt der triple ram einen performance schub hinüber zum dual ? ( wenn ja was für einen ?)

Verbaut wird eine 4890 als grafikarte.
Ausgegeben wird für denn prozessor bis 350euro (+ - ) mit mb eingerechnet.

mfg

Wenn unbedingt Intel Quadcore, dann den i7 920 Boxed... Momentan scheint AMD aber wegen den teuren Intel-mainboards das besser P/L-Verhältnis zu haben. (Phenom II X4 945 (95W))
Die neueren Spiele bekommen mitlerweile alle eine Quadcoreunterstützung, also lohnt sich ein Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
Würde wenns Intel sein soll und auf den i5 gar nicht mehr gewartet werden kann eher zu Sockel 775 tendieren.

Hier auch nen Artikel von cb dazu (Dritter Absatz des Fazit):

https://www.computerbase.de/artikel...eme-edition-test.895/seite-31#abschnitt_fazit

Würde aber auch in jedem Fall nen Phenom II X4 in Betracht ziehen.

Nen i7 920 (ab 222,50 Euro) + günstigstes Mainboard (132,05) knackt dann schon dein Budget wenn auch nur ganz knapp. Man sollte auch die frischen Hochpreise bei DDR3 nicht außer acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde auf core i5 warten.i7 kommt imho zu teuer.ddr 3 ram + board + cpu wird einiges mehr kosten als ein aktuelles am3 oder zukuenftiges i5 system.
also ich würde,wenn es intel quadcore sein soll,auf die core i5 warten.wenn geld keine rolle spielt seh ich das genauso wie mein vorredner:dann nimm den i7 920 und uebertakte den noch ein wenig auf 975XE niveau.
mfg

AM3 Board und ein 955ziger. Kostet dich nicht so extrem viel und ist immernoch zukunftssicher.
Die 8 Threat Technick bringt dir in Spielen nämlich so gut wie garnichts

Jenachdem was mit dem PC gemacht wird, wie die restliche Hardware und das budget aussieht könnte man dir da besser helfen^^

Wobei ich jetzt sagen würde wenn Intel 775 dann Asus P5Q-Pro(oder-E) +Q9550 +4gb 1066er DDR2 CL5 Ram fall OCed wird, falls net, oder net zu weit 800er!

Core i7 würde ich eher für Bild und Videobearbeitung ect nehmen!
Zum Zocken mit =OC aber auch nicht schlecht! Da dann ein i7 920+ Asus P6T SE
6GB 1333/1660er CL9 kit

AM3 ist allerdings der P/L Sieger
AMD Phenom II 955BE + GigaByte 770UD3 AM3 + 4 GB 1066/1333 cl 7 und nen Scythe Mugen 2 für die Kphlung =)

i7 nur auf S1156, für was auf S1366?
Kommt das MB um 100€ billiger.

i7 860 wäre meine Wahl: 4C/8T und TDP von 95W statt 130W wie der S1366

Schauts nicht nur auf die Benchmarks.
Bei denen läuft nix nebenbei mit, wie im echten Leben.

Das budget könnte man noch erweiter indem man z.B keinen 30zoll als monitor nimmt sondern einen 24zoller.
Aber die frage ist immer noch nicht ganz beantwortet : was für einen performance unterschied gibs zwichen dem i7 920 und dem Q9550 bzw. E8400 ? und wieviel schneller ist der tripel channel als der dualchanel ram ?

Ist beides zu vernachlässigen, wenn das System, wie bei dir, zum zocken benutzt werden soll.

Da DDR3 Ram grad wieder etwas teurer geworden ist, würde ich den q9550 nehmen. Zukunfssicherheit ist bei PC immer so eine Sache.

Die Vorabbenches geben Antwort, besser kanns dir keiner sagen!
Da der Kern der selbe ist und der Clarkdale i5 2C/4T schon einen Q9550 wegputzt, wirds der Lynfield kaum schlechter machen.

Endgültige Tatsachen werden die nächsten Wochen schaffen.
i7 S1156, P55, Win7, die Treiber dazu, DX11, die Karten dazu, die Software dazu, usw... C2D ist einfach nur mehr ALT.

Computerbase Suche: Lynnfield z.B oder Googel, da soll man sogar was suchen können!
Das Thema hab ich doch schon mal erschöpfend behandelt und du willst oder mußt dein Geburtstagsgeld UNBEDINGT sofort jetzt anbringen stimmts?

Kaufst halt die alte statt die neue E-Klasse... auf PKW umgelegt.
Die haben sicher Milliarden ausgegeben um einen schlechteren Nachfolger zu bringen...(Intel mein ich)
:)

Zuletzt bearbeitet:
@ °Deluxe°:

Wenn Du unbedingt jetzt kaufen möchtest, würde ich entweder einen i7-920 oder einen AM3-Phenom II wählen. Von einem auf S 775 basierenden System (Q9xxx) würde ich Abstand nehmen (die Gefahr, sich bei Ausfall einer Komponente für die Einsatzfähigkeit des Systems für den Ersatz dusselig zu zahlen, halte ich für zu groß).

Je länger das System im Einsatz bleiben soll, desto lohnenswerter wird der i7.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, macht es durchaus Sinn, sich mit einem i7-8xx (S1156) oder i5 (S1156) auseinanderzusetzen. Allerdings wird ein solches System nicht sehr viel günstiger als ein auf S1366 basierendes System sein (die Preisunterschiede liegen bekanntlich beim Board, und es gibt bereits gute 1366-Boards für ~ 160 - 170€; es ist unwahrscheinlich, dass bei Release des S1156 Boards erscheinen, die deutlich unter der 100€-Marke liegen). Desweiteren scheint es so (hier bin ich mir jedoch keineswegs sicher, warte noch aussagekräftige Tests ab), als dass der i7-9xx weiterhin die größte Leistung bieten wird. Zumindest wäre das nur konsequent.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben