i7-System. Fehlt noch etwas?

Thesi

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community!

Ich hab mir jetzt mein System zusammengestellt und wollte heute bestellen.
Ich brauch keine Hilfe mehr bei der Zusammenstellung, sonder nur eine Absegnung...
Ich hab alles haben, damit das System läuft, oder?

Diese Frage ist mir jetzt wirklich peinlich, aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen.

Hier meine Bestellliste:

HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

SSD: Super Talent SSD 64GB UltraDrive ME 2,5" SATAII MLC

Externe: WD Elements 1TB USB 2.0 schwarz

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express

Grafikkarte: Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express

Ram: 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7

Netzteil: Enermax Modu82+ 525W

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr damit!

Gruß
Thesi

Hi,

Das System sieht sehr gut aus :daumen:

Gibts nichts dran zu bemängeln.

Die Sache mit der SSD würde ich mir nochmal überlegen. Eigentlich sind nur welche mit SLC-Chips zu empfehlen, doch die sind viel zu teuer. SSDs mit MLC haben das Problem, dass sie das System auch im normalen Betrieb durch viele kleine Zugriffe (und vor allem kleine Schreibarbeiten) sehr schnell ins Stocken bringen. Ich kenne es von anderen Usern, die von einem ruckelnden (aber frisch aufgesetzten) OS bei Desktoparbeiten berichten. Auch wenn Booten und Zugriffe schneller von statten gehen, sind dies imo zu starke Einschränkungen. Da bietet eine herkömmliche aber schnelle HDD doch noch mehr Komfort.

Ansonsten bekommt das System auch mein OK ;)

MfG Campino

passt alles zusammen
wobei ich dir raten würde noch nen guten kühler zu kaufen wie noctua u12p
und wie gut die ssd ist weiß ich nicht

shadow_one schrieb:
Den boxed Kühler muss man sich aber nicht unbedingt geben. Hier mal 2 Alternativen:

Danke, aber ich will es erst mal mit dem Boxed versuchen, vor allem, da ich den PC von HWV zusammenbauen lassen will und sie zu schwere CPU-Kühler nicht verbauen, da es das Risiko erhöht, dass beim Transport etwas kaputtgeht.
Und dann den Kühler dann selber einzubauen, wenn ich den PC bekomme wäre auch nicht sonderlich klug, weil dann hätte ich den PC auch selber zusammenbauen können.

Campino219 schrieb:
...SSDs mit MLC haben das Problem, dass sie das System auch im normalen Betrieb durch viele kleine Zugriffe (und vor allem kleine Schreibarbeiten) sehr schnell ins Stocken bringen. Ich kenne es von anderen Usern, die von einem ruckelnden (aber frisch aufgesetzten) OS bei Desktoparbeiten berichten....

Aha. Mir wurde diese SSD empfohlen, weil sie sehr gut sein soll.

Also würdest du einfach die SSD aus dem System schmeißen, den Rest aber so lassen?

Gruß
Thesi

Lass die SSD drin , mach dir keinen Kopf wegen MLC .

Die Indilinx-Drives haben kein Stuttering mehr und halten die Leistung automatisch hoch dank GarbageCollection .

edit@unten : Hast wohl ne SSD mit JMicron-Controller erwischt ...

wenn du aber nicht mit der Stoppuhr daneben sitzt, fällt das kaum auf
Von kaum auffallen kann nicht die Rede sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt der SSD als Systemplatte auf eine Western Digital Blue 320GB setzen. Diese ist genauso schnell wie deine 640er (die du trotzdem einbauen kannst), letztere müsste aber nicht noch partitioniert werden, um zusätzlich als OS-HDD zu dienen.

Sicherlich bist du hier und da etwas langsamer als mit der SSD unterwegs, wenn du aber nicht mit der Stoppuhr daneben sitzt, fällt das kaum auf. Außerdem gehst du so den nervigeren Rucklern aus dem Weg ;)

MfG Campino

@Nacho_Man
Dann solltest du aber auch darauf hinweisen, dass beim Einsatz einer SSD noch teils nervige Tweaks vorgenommen werden müssen, um die Probleme wirklich zu minimieren (nicht zu verhindern).
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

Der einzige wirklich spürbare Geschwindigkeitsvorteil ist die Halbierung der Bootzeit. Das sollte aber nicht zu tragisch sein. Bei den restlichen Zugriffen reicht das Arbeiten mit herkömmlichen HDDs aber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nervige Tweaks ?

Ich habe nur die jeweils neuesten Firmware geflasht , Alignment trotz Vista eingestellt und die Windows-Dienste eingestellt .
Mehr braucht man eigentlich nicht vor inbetriebnahme .
Eine normale Festplatte muss man auch öfters defragmentieren .

Nochmal : Von Problemen weiss und merke ich GAR NICHTS .

Ich weiß ja nicht, was dein System im normalen Betrieb zu leisten hat. Ich habe aber auch keine Lust eine Grundsatzdiskussion über MLC zu führen. Lediglich weise ich darauf hin, dass MLC öftermals zu Problemen führt, wenn Programme im Hintergrund laufen, die Zugriffe erfordern (geht schon bei Distributed Computing alá Boinc los). Das ist keine Hypothese, sondern Erfahrung ;)

Defragmentierung würde ich nicht als Vorteil für SSDs anführen. Windows kümmert sich da selbstständig und ohne spürbare Probleme drum. Bei SSD muss es hingegen abgeschaltet werden, weil sonst die ständige parallele Zugriffproblematik wieder ins Spiel kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal blöd gefragt.

Wenn ich diese SSD kaufe, muss ich dann da erst noch zig-Sachen einstellen bevor ich sie nutzen kann.

Oder kann ich dann wenn der PC kommt einfach mein Betriebssystem auf die SSD spielen und fertig?

Wenn du mit der SSD einfach loslegst, wie man es mit einer HDD könnte, hast du auf jeden Fall Nachteile. Ständige Zugriffsdienste sind bei SSD teilweise sinnlos und dann auch hinderlich.

Der einzige wirklich spürbare Geschwindigkeitsvorteil ist die Halbierung der Bootzeit

Nicht dein Ernst , oder ? ALLE Programme starten schneller , sogar in Games ist die Ladezeit geringer .

Zugegeben , mein einziges anspruchsvolles Programm ist AutoCAD 3D , ansonsten ist mein Anwendungsprofil schon auf viele Programme gleichzeitig ausgelegt .

Bist du dir sicher deine Kritik auch auf die Indilinx-Drives anwenden zu müssen . Die berüchtigten JMicron-Controller habe ich auch immer im Hinterkopf .

Für normale Anwender reicht MLC locker .

Wenn ich diese SSD kaufe, muss ich dann da erst noch zig-Sachen einstellen bevor ich sie nutzen kann.
Welches OS wirst du nutzen ?

nja..noch den ein oder anderen dienst ausstellen in vista/7 und gut ist eigentlich. mittlerweile sollten die laufwerke auch mit ner aktuellen firmware ausgeliefert werden, da solltest du aber nochmal schauen, ob wirklich die neuste drauf ist. soll zwar demnächst noch ne neuere kommen, die "trim" überflüssig macht, aber mal sehen..sämtliche "probleme" da oben waren bei jmicron ssds.. und weil die den start der ssds so verhunzt haben, hält sich jetzt nachhaltig die meinung, dass alle mlc ssd crap sind.. ^^

zu deiner zusammenstellung..cpu kühler, kann die externe esata? (wäre noch ne überlegung..)

ähm campino...?? man merkt den unterschied extremst.. allein schon zwischen ner velociraptor und ner mtron mobi..und wenn man bedenkt, dass eine velociraptor jede normale desktop platte in den betriebssystem-spezifischen gebieten in den boden stampft und ne mtron mobi nciht mehr zu den elite-ssds gehört.. also wer da kein unterschied merkt...

@-=OCC=-Raptor:

Danke für den Tipp. Den Noctua NH-U12P hab ich mir auch schon angesehen , aber das mit dem CPU-Kühler hab ich in Post #7 schon aufgeklärt.

@Nacho_Man:

Ich hab hier daheim noch mein WinXP 32-bit und dann kommt noch der Win7 RC 64-bit drauf und später kauf ich mir dann Win7.

@He4db4nger:

Ne die Externe hat einen 1 x Hi-Speed USB mit einer Übertragungsrate Schnittstelle von 480 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich starten die Programme schneller. Ist es denn aber so tragisch, wenn größere statt 1s dann 5s brauchen?
Auch die Ladezeiten von Games kann man auf herkömmlichen HDDs doch nicht ernsthaft als störend lang bezeichnen. Als eher störend empfinde ich dann Ruckler in-Game aufgrund von kleineren Schreibzugriffen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man mit einer HDD hier und da "etwas" länger warten muss, allerdings auch weniger Stress im allgemeinen hat.

Von JMicron ist in der Tat noch mehr abzuraten, darauf beziehe ich mich aber nicht.
Zugegeben Indilinx ist mir noch nicht in die Hände gekommen, MLC bleibt aber MLC. ;)

hol dir ruhig die SSD. Manche User haben echt ein Problem mit MLC chips obwohl es ABSOLUT! kein problem ist.
ich habe selbst eine SDD und die läuft ohne probleme und das seit monaten und eine SSD wird immer schneller sein als eine normale HDD selbst die mit 10-15 k U/min.

ich weis ja nicht was die mit der SSD machen aber. normalerweise kannste mit einer SSD genauso umgehen wie mit einer HDD.

also einbauen , anschliessen, Windows CD reinpacken installieren fertig!

@master: ja, das kann man machen..aber man kann auch die unnötigen sachen abschalten und performance/lebenszeit verlängern ;) (z.B. timestamp abschalten, superfetch und prefetch aus etc.)

jaja.. das ewige lied "mlc ist böse"..das wird man wohl aus vielen nicht mehr rauskriegen..^^ aber bitte, soll jeder kaufen was er will und sich leisten kann^^ und spiele schreiben nicht wirklich viel auf ne ssd..

@thesi: ich weiß ja jetzt nicht, wie das mit deinem budget aussieht und wieviel du für die 1tb elements da veranschlagt hast.. aber wenn ich vor nem neukauf ner externen platte stünde, würde ich eher zu esata greifen.. z.B. die: http://geizhals.at/eu/a282416.html ist deutlich schneller.. (usb: 30-35mbyte/s, esata: wird nur von festplatte limitiert^^) achja, nochwas..soweit ich das sehen kann, hat das gehäuse keine 2,5" halterung.. also solltest du die ssd nicht lieblos aufn boden legen wollen, bräuchtest du noch so halterungen.. aber vorsicht vor dem billig ramsch bei ebay.. ich hab mir die ocz halterungen geholt..kosten 2€ mehr, aber dafür passen sie auch ins gehäuse..und das nicht nur farblich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben