i9 9900K in Z170 Board eingelegt, jetzt defekt?

RalfS96

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): i7 6700 und i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32 GB
  • Mainboard: Z170 Alienware X51 R3
  • Netzteil: Dell 330 Watt
  • Gehäuse: X51 R3
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: WD M.2 SSS
Habe für meinem Alienware X51 R3 der einen i7 6700 hat einen i9 9900k gekauft, weil ich nicht genau genug gelesen habe das der Z170 Chipsatz nicht damit kompatibel ist.

Habe mir nur gedacht, gleicher Sockel, dann wirds passen.

Somit habe ich den CPU eingesetzt, PC zusammengebaut und angeschalten.

Lüfter haben sich gedreht, kein BIOS piepen oder irgendwas anderes.

Habe mich anschließend informiert, dass es nicht geht, na gut alte CPU rein und jetzt habe ich mit dem i7 6700 das gleiche Problem, Lüfter drehn aber das wars auch schon, kein bild kein bios etc.

Kann es sein das ich mir das Board gegrillt habe?

Oder gibt es irgendeinen Schutzmodus wo das Board dann umschaltet?

Habe die Batterie am Board abgesteckt hat aber auch nicht funktioniert.

Physischen Schaden an irgendwelchen Pins habe ich nicht festgestellt, ist ja auch der gleiche Sockel.

Was kann ich da nich probieren?
 
Goozilla schrieb:
Wird nicht helfen da V1 vom Sokel und V2 vom gleichen Pinanzahl aber von Intel nicht gewollt.


nur auf speziellen Chinesichen Boards laufen die 9000er auch auf V1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Interessante Sache. Normaler Weise hätte der Rechner direkt wieder ausgehen sollen. Der 9900K hat den Power-Ok-Pin an einer anderen Stelle, die beim 6700K nicht belegt ist. Daher "sieht" ein Z170 (ohne Mod) die CPU gar nicht und sollte direkt wieder abschalten, da das Board "denkt", dass es ohne Prozessor betrieben wird.
Eventuell ist das genutzte Board aber auch anders programmiert. Wenn das nicht greift, sollten zwei Pins im Sockel weg brennen, da sie beim 9900K als Stromzufuhr genutzt werden, beim alten Sockel aber anders beschaltet sind. Oftmals überleben die Komponenten das aber.

Btw. kann man mit dem passenden Mod auch einen 9900K auf einem Z170 betreiben. Ohne Mods kann halt Hardware sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, proserpinus und electronish
Theoretisch gleicher Sockel, aber Pins sind zum Teil anders belegt. Wenn nicht bestimmte Pins isoliert sind brennts dir leider den Sockel durch. Wirst also mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Board gegrillt haben und vllt auch den 9900k.

Edit: Gibt schöne Pin Mod Anleitungen im Netz wo zu sehen ist welche Pins für bestimmte Mainboard Hersteller zu isolieren sind.
 

Anhänge

  • uEoK5lx.png
    uEoK5lx.png
    128 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, PS828, Pjack und 2 andere
Meines wissen kann man das mit dem Z270 er MB das machen.Bei dir vemute ich mal das du ein Bios flshback dein problem lösen könnte damit du dein 6700er wieder zum laufen bekomst
 
Gegrillt kann kann ich mir fast net vorstellen. Die „kerben“ sind identisch also mechanisch passt es ja . Ich glaube dein Board müsste durch ein cmos clear zurückgesetzt werden. Batterie ist nicht immer gesagt dass es das Bios ( zumindest schnell zurücksetzt
 
Noch ein Nachtrag, CPU Lüfter dreht sich nicht, die anderen schon.
Bios wurde restetet, auch kein Erfolg.
 
Gut möglich dass du den Sockel gegrillt hast weil das pinout anders ist und Leitungen nicht entsprechend isoliert waren.

Tatsächlich ist aktuell wirklich davon auszugehen dass nicht nur das Board schaden genommen hat.

Evtl funktioniert der 9900k aber noch, dafür bräuchtest du aber ein funktionierendes Board mit 300er Chipsatz
 
RalfS96 schrieb:
Bios wurde restetet, auch kein Erfolg.
Wie gesagt, die CPU kann auf deinem Board garnicht ohne weiteres funktionieren. Du brauchst ein anderes Mainboard mit passendem Chipsatz, was Spannungswandler etc. angeht am besten Z390.
 
Gsonz schrieb:
Wie gesagt, die CPU kann auf deinem Board garnicht ohne weiteres funktionieren. Du brauchst ein anderes Mainboard mit passendem Chipsatz, was Spannungswandler etc. angeht am besten Z390.
Ja es geht mir ja darum das ich den 6700 wieder zum laufen bekomme, nicht den i9

hab ja schon ein z390 board bestellt, aber will den alten auch noch betreiben auf dem z170
 
RalfS96 schrieb:
Kann es sein das ich mir das Board gegrillt habe?

Jupp, das ist je nach Hardwarekonstellation möglich. Wird hier zwar fast immer dementiert aber halt nur von Leuten die sowas nie zusammengebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowas zusammengebaut und betreibe es seit über einem Jahr, habe aber auch den entsprechenden Mod vorgenommen.
Klar kann das Board hops gegangen sein, sieht ja ganz so aus. Ist halt auch ein OEM-Board.
Die PIN-Layouts sind bei den unterschiedlichen Herstellern halt auch abweichend, auch wenn es der selbe Sockel ist.
Gibt genug Test- und Leer-Pins, die die Anbieter unterschiedlich handhaben.
 
Das du das MB gegrillt hast schliesse ich nicht aus.was ich mich frage ist warum baut man eine CPU die für den Z390 gedacht ist da drauf.Die ganze sache ist ja nun so:Intel bringt fast für jeden seiner neuen CPU familie einen neuen Chipsatz raus.Die nur dadrauf funktionieren( ja der I7.8700k ect gehen auch auf den Z390 er)Das ist nun mal Intels verkaufs strategie da kann man und will man auch nichts ändern seitens Intel.

Das einzige was du noch nachen kannst ist der sogenante "Hardreset"also baterie raus NT vom strom abklemmen und warten .Danach Bios neu aufspielen und es so probieren.
 
Bios Reset ist aber mittlerweile auch nicht mehr so einfach. Ich kenne jetzt nicht das Verhalten deines Mainboards aber bei z.B. meinem alten Gigabyte h97 d3h musste ich nach dem Bios reset Jumper stecken immer 5-10 Minuten warten bis das wirklich wieder starten wollte. Also wirklich einfach die Füße still halten und warten.
 
Zurück
Oben