i9 9900K

dogunero

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base,
Einen Wünderschönen Morgen!

Meine Frage Ist kann ich für die I9 9900K 30x30 Thermal pad benutzen oder muss das ein 40x40 sein? weil habs schon bestellt hab mich von einem freund beraten lassen aber ganz sicher bin ich mir nicht deswegen frag ich Euch!!!

Vielen Dank :D

37.5 mm x 37.5 mm x 4.4 mm - sollte besser passen als das 40*40.
(Das ist übrigens die PackageSize, der HS ist kleiner)

Da der verlötet ist und die meiste Abwärme in der Mitte anfällt denke ich das wird so klappen.
"Perfekt" wird es eh erst durch abschleifen und gescheite WLP.

Reicht, der DIE unter dem Heatspreader ist doch viel kleiner. Glaube nicht das es einen enormen Temperaturunterschied geben würde.

Ich habe gelesen, dass bei diesen Kohlenstoffpads die horizontale Wärmeleitung auch sehr gut ist, dadurch ist ein größeres Pad nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Heatspreader = Hitzeverbreiter ;)
Das Ding ist aus gut wärmeleitendem Metall (viel besser als Lot, Paste oder ein Pad) und wird sich trotz mittiger kerne schon bis an die Ränder erhitzen. Das ist übrigens auch der Sinn des IHS.
Pack mal einen Silberlöffel in eine heiße Tasse Tee; den kannste nach kurzer Zeit nicht mehr am Griff anfassen.
Würde da nix durch ein zu kleines Pad verschenken, gerade beim 9900K.
40x40 kaufen und exakt zuschneiden wäre keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber ganz normal Paste nehmen, oder halt LM aber kein Pad.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Otsy und Hägar Horrible
Jap, bei der Heiz-CPU sind ja selbst einfache Pasten besser als das beste Pad, wie man in dem verlinkten Artikel aus Post #6 lesen kann.
Völlig logisch, weil so ein Pad verhindert ja komplett den Metall-auf-Metall-Kontakt, während eine Paste bei richtigem Auftragen nur die Zwischenräume auffüllt.

Nja wenns 2-3 grad wärmer ist es erst mal egal für mich eigentlich weil ob 63 oder 66 grad da ist mir wurst und übertakten würde ich sowieso vlt in 5 jahren mir gehts halt wirklich nur darum ob 30x30 ob das reicht

Bestimmte Pads sind besser als WLP. Übertakten in x Jahren ist Unsinn. Der 9900k sollte auf allen Kernen mit maximaler Leistung laufen. Ansonsten lohnt es sich doch nicht. Denn bei vollster Last takten alle Kerne runter und bei minimaler Last hat man nur 2 schnelle Kerne. Dann kann man doch direkt eine andere, kleinere CPU kaufen.

Zurück
Oben